Erdbeeren selber pflücken

vom 26.05.2009, 17:55 Uhr

In meiner Kindheit bin ich mit meiner Familie jedes Jahr Erdbeeren pflücken gegangen. Man konnte dort mit einem Korb auf das Erdbeerfeld gehen und sich die Erdbeeren selber pflücken und natürlich auch öfters mal probieren. Zum Schluss wurde dann der Korb gewogen und man hat diese Erdbeeren dann bezahlt.

Kennt ihr sowas auch und gibt es das eigentlich heute überhaupt noch? Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das für den Betreiber wirklich lohnt. Wenn ich mal die Mengen an Erdbeeren, die ich gefuttert habe, mit denen vergleiche, die ich am Ende im Körbchen hatte müsste das eigentlich ein ziemliches Verlustgeschäft sein, denn die anderen Pflücker werden das sicher genauso gemacht haben.

Und weiß jemand vielleicht wie man solche Erdbeerfelder für Selbstpflücker bezeichnet, bzw. wie man herausfinden kann wo man so etwas in seiner Nähe findet? Denn ich würde eigentlich gerne mal wieder selber Erdbeeren pflücken gehen, es hat ja schon den Vorteil, dass man sich selber aussuchen kann, welche Erdbeeren man haben will und man weiß eben auch, dass die Erdbeeren frisch sind und reif geerntet worden sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Natürlich kenne ich solche Felder auch. Als ich kleiner war sind wir da regelmäßig zur Erdbeersaison hingegangen. Ob sich durch das zusätzliche Naschen der Erdbeeren ein wirklicher Verlust einstellt, weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht. Denn die haben ja so viele Erdbeeren auf dem Feld, die können sie ja nie alle verkaufen und wenn sie die Erdbeeren der dem Verderb von Hilfskräften ernten lassen entstehen ihnen ja auch Lohnkosten.

Leider sind wir immer seltener auf solche freien Erdbeerfelder gegangen, da die Kg-Preise auch immer teurer wurden. Wie genau man diese Plantagen finden kann weiß ich nicht, jedoch hängen im Sommer oft Schilder mit Pfeilen an den Straßen. (bei uns jedenfalls) Oder gibt es bei Dir auch diese großen roten Verkaufsstände in Form von einer Erdbeere? Da kann man auch fragen, wo die Erdbeeren gepflückt wurden, da die meistens aus der Region und von solchen Feldern kommen.

Zu den Vorteilen zähle ich auf jeden Fall, dass man die Erdbeeren nebenbei naschen kann. Du sagst ja, dass man sich die gewünschten Erdbeeren selber aussuchen kann, das stimmt schon, könnte ich auf dem Markt beispielsweise aber auch.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns um die Ecke gibt es auch ein solches Erdbeerfeld. Als ich klein war sind wir dort auch sehr oft gewesen, weil das Pflücken uns Kindern natürlich großen Spaß gemacht hat. Außerdem durfte man bei uns neben dem Pflücken Erdbeeren auf dem Feld essen und musste diese nicht bezahlen, was wir natürlich besonders toll fanden.

In eingen vergangenen Jahren waren die Sommer oft so schlecht, dass man nicht selber pflücken durfte, vermutlich wären sonst nicht mehr genug Erdbeeren für den Verkauf auf den Feldern gewesen. Vor ein paar Jahren haben sich dann Erdbeerpflanzen in unserem Garten selbst gesät und sich seitdem stark vermehrt. Wo die herkamen ist mir unklar, aber sie breiten sich weiter und weiter aus, und inzwischen sind es wirklich zahlreiche Pflanzen, so dass das Pflückengehen eigentlich überflüssig ist, weil wir selber genug Früchte im Garten haben. Darum haben wir in den letzten Jahren immer unsere eigenen Erdbeeren gegessen, die wir natürlich auch selber gepflückt haben. Nur eben in unserem Garten und nicht auf einem offziellen Erdbeerfeld. :wink:

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne die Erdbeerfelder aus meiner Kindheit auch noch. Da, wo ich aufgewachsen bin, gab es immer viele solcher Felder und wir haben immer gefreut, wenn es zum Erdbeeren pflücken ging, da wir dann immer kräftig naschen konnten. Allerdings ist in meinem Heimatort auch noch mehr Landwirtschaft.

Ich bin dann zu meinem Freund gezogen und muss sagen, dass es hier kaum Landwirtschaft gibt und man daher auch nur vereinzelt, Erdbeerfelder findet. Aber ich würde auch gerne nochmal auf so ein Feld. Ich finde, dass die Erdbeeren dort einfach viel besser schmecken, als wenn man sie im Laden kauft. Wir haben die Marmelade von den Früchten sehr gerne gegessen. Also bei uns gibt es die Felder nur noch selten, aber immerhin gibt es sie noch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns gibt es diese Erdbeerfelder zuhauf. Genauso wie es dann im Spätsommer auch Himbeer-/ Brombeer- und Blaubeerfelder gibt, wo man sich ebenfalls seine Beeren selber pflücken kann. Ich mag diese Felder sehr gern, wobei ich sagen muss, dass ich da nur früh morgens hingehe.

Bereits zu Mittag ist die Sonneneinstrahlung so stark, dass die Beeren matschig sind und da das ganze Feld in der prallen Sonne liegt, gibt es eben keinen Schatten was das ganze zu einem schweißtreibenden Unterfangen macht.

Ich finde die Felder aber toll, wie bereits erwähnt wurde kann man ein bisschen naschen und was noch viel besser ist: ich kann mir die schönen Beeren aussuchen. Im Geschäft bei abgepackter Ware kann man großes Pech haben. Da sind dann die oberste und die unterste Schicht, also das was man durch die Verpackung sehen kann, schön. Zu Hause wenn man sie dann aufmacht kommt die böse Überraschung in Form von fauligen Früchten in der Mitte. Da lohnt sich das selber pflücken doch sehr, weil ich die schlechten einfach nicht nehme.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin fast jedes Jahr bei uns im Nachbarort auf dem Erdbeerfeld zum Selberpflücken. es ist dort schon billiger wie im Geschäft, letztes Jahr hat das Kilo so etwa 3 oder 4 Euro gekostet.

Aber es stimmt schon, das es vor einigen Jahren mehr Erdbeerfelder gab wie heute. Ich bin mir auch nicht sicher, ob auf dem Feld im Nachbarort dieses Jahr wieder Erdbeeren sind, da bis gestern dort noch alles voller Unkraut war. das würde ich sehr schade finden, da hier sonst in der Nähe wohl keine Erdbeerfelder mehr sind. Meist stehen in der regionalen Zeitung Anzeigen von solchen Feldern, oder halt die Schilder am Strassenrand.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^