Tutorial: Wie baut man einen Wohnzimmer PC?
Guten Abend allesamt. Ich habe es mir im letzten Monat zur Aufgabe gemacht mir einen Wohnzimmer PC zusammen zu bauen. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig damit, aber weit genug um euch meine Erfahrungen mitzuteilen.
Alles was ich hier erkläre, vorschlage und ähnliches, läuft natürlich auf eigene Gefahr und ich gebe keine Garantie dafür, dass der PC nachher auch genau so funktioniert wie ihr euch das vorstellt. Alles beruht nur auf meinen Erfahrungen und teilweise auch nur auf Hörensagen.
So was braucht man als erstes um einen Wohnzimmer PC zu bauen? Ein Grundgerüst für einen PC. Ich gehe hier bei Vorschlägen davon aus, dass ihr den PC auch wirklich nur fürs Wohnzimmer benutzen wollt. Ein paar ältere Spiele können aber durchaus noch auf diesem PC funktionieren. Als erstes braucht man natürlich ein Gehäuse für den PC. Bei der Auswahl von diesem mache ich euch keine Vorschriften, ich würde euch nur ein normales Gehäuse empfehlen, da solche Mini ATX Gehäuse sehr teuer sind und auch die Komponenten dafür sind nicht gerade billig. Habt ihr ein Gehäuse braucht ihr als nächstes ein Mainboard. Auch da mache ich euch keine Vorschriften, aber es sollte einen PCI Express Slot haben. Die sonstige Ausstattung des Boards bleibt euch überlassen, von einer Onboard Grafikkarte würde ich euch allerdings abraten, damit könnt ihr ein paar Euronen sparen.
Dann kommt der Prozessor. Dort mache ich euch das erste mal ein paar Vorschriften. Ich komme mit meinem AMD XP 2400+ gerade so zu recht. Für normale Aufnahmen empfehle ich jedoch mindestens einen 3 GHZ Prozessor, für HDTV Aufnahmen und zum Abspielen von HD DVDs empfehle ich euch sogar einen Dual Core Prozessor. Nun müsst ihr euch entscheiden. Wollt ihr absolute Stille braucht ihr einen besonders leisen Lüfter oder gar Wasserkühlung. Wollt ihr allerdings Garantie auf euren Prozessor müsst ihr einen mit aufgebautem Lüfter kaufen, den ihr nicht entfernen dürft, und der dementsprechend laut ist. Leise Lüfter sind zum Beispiel die von Papst, die müsst ihr euch je nach Prozessor passend aussuchen.
Als nächstes braucht ihr eine Grafikkarte. Jetzt wird es komplizierter Je nach Fernseher braucht ihr bestimmte Ausgänge. Besitzt ihr einen recht alten Fernseher braucht ihr einen Composite Inch Ausgang. Dieser ist bei Grafikkarte nicht besonders selten, so ziemlich jede etwas älter Karte hat einen. Bei einem etwas neueren Fernseher braucht ihr einen S-Video Ausgang. Auch dieser ist relativ häufig. Habt ihr einen sehr neuen Fernseher mit HD Fähigkeiten und ihr diese auch nutzen wollt braucht ihr entweder einen YUV oder einen HDMI Ausgang.
Als nächstes brauchen wir eine Soundkarte. Diese ist nur dann zwingend notwendig, wenn ihr Sorround Sound haben wollt. Ansonsten könnt ihr einfach Onboard Sound nehmen, natürlich müsst ihr dann ein passendes Board haben. Ansonsten braucht ihr eine 5.1 oder 7.1 Soundkarte.
Dann braucht ihr natürlich noch ein Netzteil um den Computer mit Strom zu versorgen. Hier solltet ihr ein besonders leises aussuchen, da ich da aber selber noch keins gefunden haben kann ich leider nichts empfehlen, allerdings sollen die Be Quiet sehr gut sein.
Jetzt braucht ihr noch eine Festplatte. Es ist relativ egal was für eine, ich würde euch jedoch mindestens 500 GB empfehlen, da es sich darunter nicht lohnt.
Nun fehlt noch ein Laufwerk. Ein DVD Laufwerk sollte es mindestens sein, besser ist ein auch Brenner, oder sogar ein HD DVD Laufwerk/Brenner. Das liegt ganz daran, was ihr später mit euren Aufnahmen machen wollt, und welche Arten von Medien ihr gucken wollt.
Jetzt haben wir rein theoretisch einen voll funktionsfähigen PC. Da wir aber ja nicht nur einen normalen PC haben wollen, sondern einen WohnzimmerPC fehlt natürlich noch eine Fernsehkarte. Hier müsst ihr eine Karte mit dem für euch richtigen Format verwenden. Da wäre DVB-S für analogen Satelliten Empfang, DVB-T für digitalen Antennen Empfang und DVB-S2 für digitalen Satellitenempfang. Es gibt auch Karten für Kabelanschlüsse, jedoch kenne ich mich dort eher weniger aus.
Haben wir nun alles zusammen können wir es zusammenbauen (lassen
) und fertig ist der WohnzimmerPC. Welche Software perfekt dazu passt werde ich in einem anderen Tutorial erläutern.
Erstmal vielen Dank für deine Mühen (ja ich kommetniere auch gerne zurück). Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema, jedoch möchte ich ein paar kleinigkkeiten ergänzen bzw. Hinzufügen.
Einen Wohnzimmer PC kann man zum Beispiel auch in einen alten DVD recorder packen (ja das geht). Dies hat PC_Professionell mal in einem ihrer Magazine gezeigt, und der Preis für die Komponenten sind auch nicht zu hoch. Einfach nur ein Mini-Mainboard und für der Grafikkarte /Soundkarte einen "umlenker" für den Port /Steckplatz. dies funktioniert recht gut.
Zum Prozessor: Ich habe mit meinem alten Rechner (1200 MHz p III) auch gute aufnahmen mit einer TV Karte hinbekommen. Nur sollte man dann kein Ressourcen schlingendes Windows laufen lassen, sondern eine Kleine Linux Distribution (z.B. Damn Small Linux mit Linux Media Center [~100 MB festplatte, 1 % CPU] Auslastung).
Ich hab einen Barebone im Wohnzimmer zu stehen (im Schrank), mit Windows XP und allen nötigen Programmen die man so braucht. Die Aufnahmen sind ausgezeichnet das Windows arbeitet tadellos, wochenlang ohne zu zicken und ohne das man den Rechner neu starten muss.
In dem Rechner arbeitet ein Celeron 1,7 , der allerdings in der nächsten Zeit mal ausgetauscht wird, man will ja mit der Zeit gehen in hinblick auf HDTV (wie du schon geschrieben hast) wäre da der 1,7- er ein bisschen überfordert. Um Sourround-Sound zu haben, kann man auch den Onboard-Sound benutzen, der kann das auch.
@murgi: Vielen Dank für Dein kleines Tutorial. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen entsprechenden PC zusammenzustellen. Was mich mal interessieren würde: Du hast Das Gerät ja nun eine geraume Zeit im Einsatz. Wie sind denn deine Erfahrungen? Läuft alles mehr oder weniger reibungslos? Entspricht alles Deinen Erwartungen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12550.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?