Kleine Risse in Wänden und Decke

vom 26.05.2009, 13:47 Uhr

Hallo!

Mieter A hat im Treppenhaus und in seiner Wohnung kleine Risse in der Decke und in den Wänden entdeckt und dem Vermieter B informiert. Der Vermieter B meint, dass es normale Risse sind, die schon mal entstehen können und er ncihts daran machen würde.

A hat aber Angst, dass ihm irgendwann das Haus unterm Hintern wegbricht und er auf der Straße liegt. Er würde gerne einen Fachmann beauftragen, der sich das anschaut. Mit wieviel Geld müsste der Mieter A rechnen, wenn er einen Statiker bestellt, der sich das Haus ansieht?

Können kleine risse in Decke und Wänden auch normal sein? Das Haus ist in den 70er Jahren erbaut worden und Grundsaniert wurde es noch nie soweit A weiß.

Müsste der Vermieter B auch die Kosten des Statikers übernehmen, wenn A sich unwohl in dem Haus fühlt? In dem Haus wohnen noch weitere 2 Mieter, die zwar auch Risse in den Wänden haben und auch die Risse im Flur gesehen haben, aber sie glauben dem Vermieter B, weil sie auch schon lange Jahre in dem Haus wohnen und sie keinen Streit mit dem Vermieter B haben wollen.

Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr die kleinen Risse, die mit überstreichen wohl erst mal weg sind so hinnehmen oder würdet ihr was unternehmen? Ausziehen ist aus Kostengründen zur Zeit nicht möglich und die Wohnung ist ja auch eigentlich sehr schön.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
also unser Haus ist 4 Jahre alt, und hat auch kleinere Risse im Boden und an den Wäden. Das passiert leider mal wenn sich das Haus noch "setzt" und auch die Fugen brechen dann oft auf.

Wenn ich mich erinnere hatte jedes Haus, in dem ich wohnte, Risse in den Wänden ( obs an mir lag?). Also ich wüsste nicht, daß oberflächige Risse damit zu tun haben, daß das Haus plötzlich instabil ist. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Und ich denke nicht, daß ein Vermieter einen Statiker beauftragen muss, weil sich ein Mieter ängstigt.

Ich kann deine Sorge aber verstehen, mir erging es in der ersten Wohnung auch so. Aber jeder Vermieter, auch mein Vater, beruhigte mich, daß es bei neuen oder recht alten Häusern fast normal ist.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^