Muss man Balkonblumen wirklich düngen?

vom 25.05.2009, 11:01 Uhr

Hallo an alle!

Ich habe bei mir im Garten die typischen Balkonblumen in Blumenkästen an den Fenstern hängen. Letztes Mal habe ich in einem Prospekt vom Baumarkt gelesen, dass man die jedes Monat düngen sollte, damit sie besser wachsen. stimmt das wirklich, oder ist das wieder mal Geldmacherei. Der Dünger ist ja nicht grade billig und wenn man das dann so oft machen muss und verschiedene Blumen hat, braucht man gleich wieder mehrere Dünger. Man bekommt ja fast für jede Balkonblume einen eigenen Dünger.

Wie macht ihr das immer? Düngt ihr eure Pflanzen oder nicht?

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Überleg doch mal: Im Garten leben im Boden viele Organismen, die dem Boden Nährstoffe zuführen, zudem ist unendlich viel Erde rund um eine Pflanze, so dass sie durch ein ausgedehntes Wurzelwachstum an alle Nährstoffe heran kommen kann, die sie benötigt.

Im sehr beschränkten Raum eines Balkonkastens hat eine Pflanze diese Möglichkeiten nicht und auch die vorhandenen Nährstoffe der Balkonerde reichen nicht eine komplette Saison. Man sollte also tatsächlich Kübelpflanzen und Pflanzen in Balkonkästen düngen, da diese ja sehr viel blühen sollen und dies quasi Nährstoffe enorm verbraucht. Allerdings reicht ein universaler Dünger und nicht für jede Pflanze ein spezieller, wie ich finde. Und besonders teuer sind Dünger auch nicht, denn so ein Konzentrat wird ja sehr, sehr sparsam dosiert und sollte auch nicht zu oft angewendet werden.

Außerdem gibt es Düngerpellets, die eine komplette Saison ausreichen und direkt beim Bepflanzen der Kästen in die Erde gemischt werden können. Bei einer sparsamen Anwendung beider Methoden sollte man also auf gute Qualität und Verträglichkeit für die Umwelt achten.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^