Du bist Terrorist

vom 22.05.2009, 23:39 Uhr

Endlich habe ich verstanden welcher Gedanke der Ursprung des aktuellen Überwachungswahns hier in Deutschland ist. Die Kampagne "Du bist Terrorist" (www.dubistterrorist.de) erklärt uns auf ihrer Seite sehr anschaulich, dass hier in Deutschland ca. 82 Millionen Terroristen leben. Und du bist einer von ihnen...

Einfach mal reinschauen, Video anschauen und darüber nachdenken, was hier in unserem Staat eigentlich gerade passiert.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja wirklich traurig, wie weit es in Deutschland schon ist. Wir in der Schweiz haben ja erst kürzlich über den biometrischen Pass abgestimmt. 5500 Stimmen machten den Unterschied aus, dass ab nächstem Jahr nur noch biometrische Pässe ausgestellt werden.

Im Gesetz haben sie auch schon verankert, dass sie die ID auch biometrisch machen könnten. Der Bundesrat hat zwar vor der Abstimmung gesagt, die ID werde sicher nicht biometrisch werden, das kann sich aber noch schnell ändern. Der Bundesrat hat das schweizer Volk vor der Abstimmung angelogen. Er hat behauptet man könne die Daten nur aus einer Reichweite von 40 cm auslesen. Dabei konnte schon Leute die Daten aus 10 Meter auslesen.

Als weiteres wird jetzt alles in einer zentralen Datenbank gespeichert. Es heisst zwar, sie werde nicht für Fahndungszwecke verwendet. Wenn man aber bedenkt, was in der Vergangenheit schon alles passiert ist, sollte man wirklich misstrauisch werden.

» swissmerican » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,89 »


Laut shortnews hat sich die rechtliche Situation geklärt und die Agentur KemperTrautmann verzichtet auf weitere rechtliche Schritte. Im Gegenzug hat Alexander Lehmann aber die Kinderbilder im Hintergrund des Videos zu entfernen.

Grund für den Sinneswandel ist, das es keine rechtliche Grundlage für die Mahnung gibt, denn "Du bist ..." [Deutschland/asozial/Terrorist] ist kein geschützter Satz.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man sich schon länger kritisch mit Datenschutz usw. auseinandergesetzt hat, dann sind die dort gezeigten Fakten nicht wirklich neu. Zumindest mir war nichts wirklich neu.

Sehenswert finde ich das Video und auch die Website trotzdem. Denn das ist meines Wissen die erste Zusammenfassung dieser Maßnahmen, die eben nicht nur von einer Überwachungs-Maßnahme berichten. Außerdem ist alles recht leicht verständlich dargestellt, so dass hoffentlich noch einige Menschen sensibilisiert werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^