Investieren in Kuba

vom 24.05.2009, 16:36 Uhr

Der Inselstaat Kuba wird auch für Investoren interessant. Die Bevölkerung ist dort gut ausgebildet und Kuba ist ein attraktives Tourismusziel. Dank u.a. wichtiger Rohstoffresourcen wächst die Wirtschaft Kubas seit 2005 im zweistelligen Bereich an. Die Societe General bietet mit zwei Cubazertifikaten die Möglichkeit, dass man an der Entwicklung Cubas teilnehmen kann und von der wirtschaftlichen Lage profitieren kann. Die SG bietet zwei Zertifikate an, WKN SG5D60 und WKN SG5D61

Diesen Zertifikanten liegt der SG Cuba Basket zu Grunde, dieser hält Aktien von Unternehmen die in besonderen Wirtschaftsbeziehungen bzw. Handelsbeziehungen zu Kuba stehen. So zum Beispiel der Ölkonzern Petroleo Brasileiro, die Luxushotelkette namens Starwood Hotel & Resorts und der Baustoffproduzent Cemex. Diese drei Unternehmen sind die am stärksten gewichteten Titel in diesem SG Cuba Basket. Insgesamt sind in dem Aktienportfolio 16 verschiedene Unternehmen.

Wenn man in diese Produkte reininvestiert, dann bekommt man auch Gewinne ausgeschüttet, aber 80 Prozent der Bruttodividende werden wieder in dieses Zertifikat reininvestiert. Man kann sich dieses Zertifikat entweder in einer währungsgesicherten Variante (Quanto) oder einer Non-Quanto Variante kaufen.

Was haltet ihr denn von einem solchen Zertifikat der Societe General? Lohnt sich das investieren in dieses Kuba-Zertifikat oder nicht?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^