Tuturial: PHP Scripte installieren

vom 23.05.2009, 15:34 Uhr

Ich folgenden möchte ich euch erklären, wie man in den meisten Fällen ein PHP Script installiert. PHP Scripte bestehen im Grunde aus verschiedenen PHP Dateien. Solche Scripte können zum erstellen eines Forums dienen oder anderer Bereiche einer Homepage. Bei den vorgefertigten Scripten ist es eigentlich fast immer der gleiche Vorgang, wie man das Script installiert. Um allerdings anfangen zu können, braucht ihr einen Webspace, der PHP unterstützt und wo man die Dateien per FTP uploaden kann. Eine kostenlose Variante ist Funpic.

Wenn ihr nun das PHP Script habt, solltet ihr im Ordner nachschauen, ob ihr dort eine install.php datei vorfindet (Name kann auch ähnlich sein). Sollte das der Fall sein, so könnt ihr diese Methode dafür nutzen. Die PHP Dateien befinden sich immer in Ordnern. Die ganzen PHP Dateien müsst ihr dann uploaden (z.B. mit Funpic mit dem Programm Filezilla). Wenn ihr das gehabt habt, seht ihr auf eurem Webspace die Dateien. Um das ganze jetzt zu installieren, ruft die install.php im Browser auf. Diese kann aber gegebenenfalls auch erst über Umwege (mehrere Ordner) aufgerufen werden. Wenn sie z.B. im Order script wäre, wäre der Pfad anders, als wenn sie im Hauptordner wäre (z.B. dann www.username.us.funpic.de/script/install.php). Wenn ihr diese Seite aufruft, könnt ihr eigentlich alles über den Browser einstellen. So kann man auch Wordpress installieren, was ja auch aus PHP Dateien besteht.

Bei Fragen oder Anregungen einfach melden!
MFG

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Damit kommt man halt nich besonders weit. Bei den meisten Scripten benötigt man erst einmal eine MySQL-Datenbank. Bei Funpic muss man sich diese erst einmal einrichten. Man hat pro Account auch nur eine Datenbank zur Verfügung, das heißt man kann auch nur ein Script verwenden. Bei anderen Servern ist das sehr unterschiedlich gehandhabt. Dazu brauch man dann auch noch die Zugangsdaten für den MySQL-Server.

Die meisten Scripts haben dann eben noch ihre Eigenarten und Einstellungen. Manche mögen zum Beispiel bestimmte PHP-Einstellungen nicht. Wenn man einen eigenen Server hat, kann man das umstellen. Bei einem Anbieter wie Funpic muss man halt hoffen, dass die die richtigen Einstellungen getroffen haben.

Teilweise muss man dann noch die Berechtigungen von bestimmten Verzeichnissen anpassen oder leere Verzeichnisse auf dem Ordner erstellen. Häufig muss man auch nach der Installation das Verzeichnis mit dem Installationsscript löschen, damit da keine unbefugte Person herumpfuschen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Weasel_ hat geschrieben:Damit kommt man halt nich besonders weit. Bei den meisten Scripten benötigt man erst einmal eine MySQL-Datenbank.

Das kommt immer darauf an. Es gibt aber auch viele Scripte ohne MySQL Datenbanken. Sonst muss man halt bei Funpic eine Tabelle anlegen, dass ist schon etwas schwieriger aber auch noch gut lösbar. Doch es gibt halt auch Scripte, die ohne Datenbanken funktionieren, und auf diese habe ich mich auch bezogen.

Weasel_ hat geschrieben:Bei einem Anbieter wie Funpic muss man halt hoffen, dass die die richtigen Einstellungen getroffen haben.

Ich kann ja bisher nur aus eigener Erfahrung berichten. Und ich hatte keine Probleme mit Funpic. Denn PHP ist halt PHP. Doch wie gesagt gibt es auch Eigenarten, doch ich denke, dass diese auch mit Funpic funktionieren müssten. Außerdem war Funpic ja nur ein Beispiel für einen kostenlosen Webspace.

Weasel_ hat geschrieben:Teilweise muss man dann noch die Berechtigungen von bestimmten Verzeichnissen anpassen oder leere Verzeichnisse auf dem Ordner erstellen.

Welche Berechtigungen? Ich habe schon viele Scripte auf diese Weise installiert und eigentlich gibt es dort keine Berechtigungen. Oder meinst du z.B. Berechtigungen, die die User bei dem Script haben?

Weasel_ hat geschrieben:Häufig muss man auch nach der Installation das Verzeichnis mit dem Installationsscript löschen, damit da keine unbefugte Person herumpfuschen kann.

Vielen Dank für die Information. Dieses ist nämlich am wichtigsten. Wenn ihr alles korrekt installiert habt, müsst ihr die install.php vom Server nehmen, sodass sie nicht mehr aufgerufen werden kann. Denn sonst können sich andere Zugang zu dem Script und den Einstellungen verschaffen.

Danke für die Rückmeldung!

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Big-D. hat geschrieben:Das kommt immer darauf an. Es gibt aber auch viele Scripte ohne MySQL Datenbanken. Sonst muss man halt bei Funpic eine Tabelle anlegen, dass ist schon etwas schwieriger aber auch noch gut lösbar. Doch es gibt halt auch Scripte, die ohne Datenbanken funktionieren, und auf diese habe ich mich auch bezogen.

Die wenigstens Scripts, die eine Installationsroutine benötigen, haben keine Datenbank. Einfache Scripts laufen natürlich auch so, aber die haben dann eben auch keine Installation. Da muss man dann nicht viel mehr machen wie die Dateien hochladen.

Big-D. hat geschrieben:Denn PHP ist halt PHP.

Theoretisch ja, in der Praxis gibt es halt doch einige Einstellungen, die verhindern können, dass ein Script läuft. Aber so ein Provider wird natürlich die meisten Fehlerquellen von vornerein behoben haben. Es ist jedoch prinzipiell schon möglich, dass es in einem Ausnahmefall nicht läuft.

Big-D. hat geschrieben:Welche Berechtigungen?

Die Unix-Dateiberechtigungen. Das passt meistens bei den Serveranbietern, weil man da ja nur einen User hat, der auch dann Vollzugriff auf alle Dateien hat. Auf einem eigenen Server kann so etwas aber mal schiefgehen. Da muss man eben den Dateiowner von einem Verzeichnis oder einer bestimmten Datei anpassen.

Big-D. hat geschrieben:Vielen Dank für die Information. Dieses ist nämlich am wichtigsten. Wenn ihr alles korrekt installiert habt, müsst ihr die install.php vom Server nehmen, sodass sie nicht mehr aufgerufen werden kann. Denn sonst können sich andere Zugang zu dem Script und den Einstellungen verschaffen.

Bei vielen Scripts wird das zwingend verlangt, sonst meldet die Hauptseite eine Fehlermeldung. Ansonsten muss man sie nicht unbedingt löschen, man kann sie auch unbenennen und die Berechtigungen entsprechend setzen, dass der Webuser darauf keinen Zugriff mehr hat (das gilt wieder eher für eigene Server).

Big-D. hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung!

Kein Problem, ich denke es schadet nicht, da einfach noch ein paar zusätzliche Bemerkungen abzugeben. So ein Thread ist schon nicht schlecht. Ich habe inzwischen auch schon ein paar CMS- und Forensysteme installiert und man hat doch immer wieder die gleichen Probleme. Ich habe aber eben meistens auf einem eigenen Server gearbeitet und daher vielleicht eine etwas andere Sichtweise. Ich hab mal vor 5 Jahren ein phpBB-Forum auf Funpic installiert, aber ansonsten eben nur eigene Server.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Um ehrlich zu sein Verstehe ich leider den Sinn deiner Anleitung nicht. Bei 90% aller Scripte liegt eine Anleitung bei. Wie der Vorredner schon sagte benötigen ebenfalls ca. 80% der wirklichen Scripte MySQL als Datenbank sonst würde PHP auch keinen wirklichen Sinn machen.

Schließlich kann ich auch eine ganz normale HTML Datei z.B. Wegbeschreibung.html ganz einfach in Wegbeschreibung.php umbennen und schon habe ich eine PHP Datei erstellt. Aber das nur für andere Nebenbei.

Wenn du dir schon die Mühe machst, solltest du dem User aber auch erklären wie ich in der config.php etwas umschriebe und wie ich die CHMOD normalerweise einstellen muss. Des weiteren hättest du mehr auf die einzelnen Möglichkeiten der Integration vom PHP Scripts in eine vorhandene Webseite eingehen müssen, zum Beispiel durch die include Funktion!

MfG

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^