Dual Sim Handy

vom 25.01.2009, 13:48 Uhr

Hi,

also bestimmt werden es einige von euch schon kennen. In diesem Thema geht es um die Dual Sim Slots in den Handys. Man kann also zwei Simkarten gleichzeitig auf einem Handy verwenden. Meistens muss man beim Anschalten die PIN Codes für beide Simkarten eingeben. Beim Anrufen oder beim Absenden einer SMS kann man dann anschließend auswählen, welche Simkarte für die jeweilige Aktion verwendet werden soll.

Nun möchte ich allerdings wissen, was ihr von der Dual Sim Funktion haltet! Ist sie nützlich? Oder doch nutzlos? Werden in Zukunft alle Handys eine Dual Sim Funktion haben? Würdet ihr euch ein Handy mit einer Dual Sim Funktion kaufen?

Ich persönlich finde die Dual Sim Funktion oder eher den Slot ziemlich nützlich. Vorallem weil wir eine Flatrate haben. Somit kann ich mit einer speziellen Simkarte kostenlos in das deutsche Festnetz telefonieren. Die eine Simkarte wird also bei mir verwendet, um ins Fensetz an zu rufen. Die andere Simkarte wird bei mir verwendet, um SMS zu schreiben oder auch um auf andere Handys an zu rufen. Somit kann ich also einerseits kostenlos telefonieren, andererseits wenn es zu einem Notfall kommt kann ich auch mit meiner normalen Simkarte telefonieren. Mit einer solchen Funktion bräuchte ich also keine zwei verschiedene Handys.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dual-Sim Handy können sehr praktisch sein. Ich habe zwei Sim-Karten. Mit der einen Karte kann ich günstig telefonieren, mit dem anderen Tarif günstig SMS schreiben. Da mir aber ein ständiger Kartenwechsel zu umständlich wäre, habe ich zwei Handys. Ein Dual-Sim Handy wäre hier schon praktisch. Ich habe aber genug Handys zu Hause rumliegen, deshalb kaufe ich mir keines.

Außerdem hat man mit einem Dual-Sim Handy zwei Rufnummern (vorrausgesetzt, man legt auch zwei Sim-Karten ein). Das kann auch sehr sinnvoll sein. Die zweite Rufnummer kann man z.B. dann einsetzen, wenn man eine Firma anruft (die sollte ja nicht unbedingt meine "Hauptnummer" haben).

Und schließlich hat man mit einem Dual-Sim Handy in einer Gegend mit schlechtem Empfang bessere Karten. Wenn die eine Karte nicht funktioniert, dann vielleicht die andere.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leider gibt es noch sehr wenige Modelle mit Dual-SIM. Die Netzbetreiber haben logischerweise auch wenig Interesse, ein solches Handy zu verkaufen. Wer will seinem Kunden schon eine einfache Möglichkeit bieten, zusätzlich die Konkurrenz zu nutzen? Ich denke das ist eine der Hauptgründe, wieso solche Handys kaum entwickelt werden. Von den großen Herstellern (Nokia, SonyEricsson, Motorola, Samsung) gibt es eigentlich nur eine handvoll Modelle, die das unterstützen. Manche produzieren gar keine solcher Handys.

Ich fände so etwas schon nicht schlecht. Man könnte sich häufig ein Zweithandy sparen. Ein Einsatzzweck wäre es zum Beispiel, wenn man eine dienstliche und eine private Rufnummer hat. Wenn man dienstlich nicht erreichbar sein möchte, kann man die zweite SIM ja dann deaktivieren. Ansonsten ist man mit einem Gerät über beide Rufnummern erreichbar.

Eine andere Anwendung wäre mobiles Internet. Es gibt ja häufig sehr günstige Tarife mit mobilem Internet. Diese lassen sich aber selten mit günstigen Sprachtarifen kombinieren. Ich habe zum Beispiel einen Handy-Internettarif von Vodafone und eine Prepaid-Karte von einem Discounter. Bei dem Vodafone-Tarif habe ich natürlich nicht meine Hauptnummer, außerdem wären die Gesprächsminuten wesentlich teurer. Deshalb habe ich zwei Geräte, wobei ich das Internetgerät selten mitschleppe. Wenn ich ein ordentliches Dual-SIM-Gerät hätte, hätte ich immer beides dabei.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dual SIM - Handys fände ich schon praktisch, vor allem damals, als mir mein Arbeitgeber mehr oder weniger ungefragt ein Firmenhandy verpaßt hat. Das führte nämlich dazu, daß ich mit 2 Handys rumlaufen mußte, was ich ausgesprochen blöd fand.

Durch die fehlende Absprache hatte ich gerade meinen Vertrag verlängert und war somit für 2 Jahre gebunden. Der Vertrag wäre ja noch egal gewesen, aber auf die Rufnummer hätte ich nicht verzichten wollen. Außerdem müssen bei uns Privatgespräche mit dem Firmenhandy extra abgerechnet und bezahlt werden - auch aus diesem Grund wäre es gar nicht so unpraktisch gewesen, ein Handy mit Dual SIM zu haben.

Damals gab es zwar auch schon Handys mit Dual SIM, aber die, die ich gefunden hatte, konnten nur eine Karte im Betrieb haben. Das ist dann auch nicht so prickelnd. Inzwischen kann man beide Karten aktiv haben, was wesentlich praktischer ist, nur happert es dafür in der Regel mit der Gesprächs-/Standbyzeit, weil hier ja 2 Karten und Sender unter Strom stehen.

Inzwischen konnte ich mich mit meinem Arbeitgeber so einigen, daß er meine Grundgebühr / den Mindestumsatz übernimmt. Das ist für ihn sogar billiger, weil schon die Grundgebühr des Firmenhandy höher war und ich brauche nicht die Einzelverbindungen nach Privatgesprächen zu durchforsten, weil es ja eh mein privates Handy ist - und ich bin nach 12 Jahren Mobilfunk noch unter meiner ersten Rufnummer erreichbar.

Gruß, M.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^