Verschiedene Auflösung für verschiedene Konten

vom 06.07.2008, 13:25 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Familie benutzt einen PC und hat verschieden Benutzerkonten. Mein Vater benutzt dabei die Auflösung 800x600, damit er die Schrift etc besser lesen kann, ich benutze 1152x864, weil hier das Verhältnis zum Bildschirm passt, also, damit nichts unscharf ist, und meine Schwester benutzt 1024x786, ich weiß nicht, weshalb.

Jetzt stellt jeder immer die Auflösung um, wenn sie in ihre Konten gehen, was mich gewaltig aufregt, da meine Icons dann immer ungeordnet auf dem Desktop herumschwirren, außerdem gefällt mir diese niedrige Auflösung nicht.

Wie kann ich verhindern, dass die Auflösung auch in meinem Konto verändert wird, wenn meine Familie diese ändert?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

nach einer kurzen Runde Google habe ich diesen Tipp gefunden. Er verhindert zwar nicht, dass die Auflösung verstellt wird, aber stellt sie dafür automatisch wieder in den Urzustand zurück.

In Verbindung mit diesem Programm hier, das die Anordnung der Desktopsymbole speichert, könntest du relativ nahe an die von dir gewünschte Lösung kommen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man ein TFT-Monitor verwendet, sollte man keinesfalls die Auflösung ändern. Ein TFT hat eine native Auflösung, alle anderen Auflösungen müssen interpoliert werden. Gerade bei irgendwelchen Zwischenschritten wird das Bild deutlich unschärfer. Und das spielt ja genau dann eine Rolle, wenn der User sowieso nicht mehr die besten Augen hat.

Es gibt ganz andere Möglichkeiten. Man kann in der Systemsteuerung die Einstellungen für die Schriftart verändern. So kann man in der Anzeige-Einstellung die Größe für alle Systemschriften ändern. Das gilt dann meines Wissens auch nur für den entsprechenden User. Bei allen Anwenderprogrammen kann man hier getrennte Einstellungen vornehmen.

Das ist auf jeden Fall deutlich sinnvoller als so etwas zwanghaft durch die Umstellung der Bildschirmauflösung zu erreichen. Bei Röhrenmonitoren kann man das noch machen, da die ja keine feste Auflösung haben, aber bei LCD-Bildschirmen ist das ein absolutes Tabu.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Genau, kann mich meinem Vorredner nur anschließen, durch eine schlechtere Auflösung als die, die ein Monitor (TFT) darstellen kann, erscheinen alle Icons o.ä. zwar größer, es ist aber viel zu schädlich für die Augen, da kein klares deutliches Bild wiedergegeben werden kann!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr XP habt, dann könnt ihr die Schriftgröße folgendermaßen umstellen: Zuerst auf den Desktop, rechte Maustaste, ganz unten Eigenschaften, dann auf Darstellung (oben im Reiter zweiter von rechts), und dann unten auf Schriftgrad gehen, dort ist standardmäßig normal eingestellt, einfach mal ausprobieren.

Genau wie mein Vorredner auch schon vermutet hat, hat diese Einstellung nur auf dem persöhnlichen Profil Auswirkungen (mein Vater und meine Mutter tun dies nämlich auch)!

Unter Vista müssten die Schritte sehr ähnlich sein!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^