PC-Spiele Dauerbrenner / Spiele zum immer wieder spielen
Mich würde mal interessieren, ob es Spiele gibt, die schon ewig alt sind beziehungsweise schon lange auf dem Markt und die ihr trotzdem noch mehr oder regelmäßig spielt. Also bei mir gibt es da so einige Kandidaten von denen ich einfach nicht ablassen kann:
Der erste Fall ist Wiggles. Für alle die, die es nicht kennen, Wiggles ist ein Strategie- und Aufbauspiel, wobei man mit Zwergen durch die Vergangenheit reist und unter der Erde in verschiedenen Welten seine "Städte" aufbaut. So beginnt man in der Urzeit und entwickelte seine Gebäude, bis man schließlich im Industrie- und Luxuszeitalter angekommen ist.
Das Spiel fand ich schon als kleiner Junge faszinierend und die Grafik war für die damalige Zeit ein wahrer Hammer. Die Zwerge sind zwar mehr in einer Art Comic-Grafik aber sie haben irgendwie etwas Magisches an sich. Vor allem gefällt es mir zu sehen, wie sich die Technologien entwickeln und auch die Sprüche der kleinen Erdbewohner sind immer wieder witzig.
Das zweite Spiel nennt sich Black and White aus dem Hause Lionhead. Auch dies ist wiederum ein Strategiespiel. Man ist ein Gott, der sich für die gute oder böse Seite entscheiden kann und je nach Gesinnung seine Quests lösen kann. Man steuert das Spiel durch eine göttliche Hand, kann Bäume aus dem Boden ziehen und in das Lagerhaus werfen. Man kann schlicht und weg die Welt beherrschen.
Dieses Spiel ist bei mir immer noch so aktuell, da es ebenso wie Wiggles eine tolle Grafik besitzt und vor allem, da ich es noch nie bis zum Ende geschafft habe. Es ist so schön zeitintensiv, wenn man immer wieder die ganze Insel erkundigt, weil man zum Beispiel noch einen der zwölf Melodiessteine sucht. Einfach genial.
Und zu guter Letzt habe ich noch FIFA im Angebot, das sollte ja wohl jeder kennen. Ich spiele es nun schon ewig und da macht es mir auch nichts aus, dass ich schon mit meiner Mannschaft im Jahre 2022 spiele.
Habt ihr auch solche Dauerbrenner und wenn ja, was findet ihr so faszinierend daran? Was macht diese Spiele so einzigartig und lässt sie aktuell bleiben?
Auch ich habe ein paar Dauerbrenner, aber ich bin wirklich manchmal selber erstaunt, warum ich die denn immer noch spiele. Sind wohl einfach wirklich gut.
Also erstens spiele ich seit 5 Jahren regelmäßig „Starcraft“ von Blizzard. Es gilt als eines der berühmtesten und mit 9,5 mio Exemplaren auch zu dem meistverkauften Echtzeitstrategiespiele überhaupt. Einzigartig bei dem Spiel ist vor allem, dass es drei Rassen mit vollkommen unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Das Gameplay selbst ist ein klassisches RTS, aber durch die unglaubliche Vielfalt der Einheiten und Rassen gibt es eine sehr lebhafte Multiplayer Community, die ständig neue Maps erstellt und in der auch die besten Spieler in einer Ladder gelistet sind. Das ganze läuft über den kostenlosen Battlenet Service, bekannt auch aus anderen RTS von Blizzard.
Nebenbei hat es in Südkorea auch schon Volkssportstatus. Dort gibt es unzählige Profispieler und viele Spiele werden auch im Fernsehen ausgestrahlt. Im Singleplayer macht das Spiel aber nicht so viel Spaß, aber neben der Community ist auch die Grafik noch akzeptabel, zwar ohne Effekte, aber mit guten Texturen. Eine Partie kann zwischen10min bis 1h dauern, doch hat das Spiel eine sehr gute Balance zwischen den Völkern und vor allem auch zwischen Action und Strategie.
Ich glaube allerdings, dass ich dieses Spiel bald nicht mehr spielen werde, denn Blizzard hat angekündigt, dass Starcraft 2 noch 2009 erscheinen soll. (Endlich, nach 11 Jahren) Ich werde es mir sofort kaufen, habe seit 5 Jahren darauf gewartet.
Ein weiteres Spiel, das mich immer noch fesselt, stammt aus der Blütezeit deutscher Wirtschaftsimulationen. „Patrizier 2“ hat immerhin schon 17 Jahre auf dem Buckel, aber immer noch gibt es, glaube ich, viele Spieler. Es ist eine klassische Handelsimulation, die im 14. Jahrhundert angesiedelt ist. Ein komplexes Wirtschaftssystem und viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung fesseln mich, wenn ich mal etwas länger Zeit habe, denn das Spiel ist doch recht zeitintensiv. Die Grafik ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber sein Monopol in der Hanse aufzubauen, macht mir wirklich Spaß, da es viel Abwechslung bietet (einfacher Handel, Bestechung, Plündern, Piraten, Konkurrenten versenken, eigene Stadt bauen…).
Das sind so ungefähr die Spiele, die ich schon seit vielen Jahren immer noch spiele. Natürlich zocke ich manchmal auch aktuelles wie CoD WaW oder C&C 3 RA, aber ich glaube, dass ein Klassiker fürs erste einmal ein Klassiker bleibt. Auch deine beiden Spiele habe ich schonmal angespielt, auch echte Perlen der Computerspiele-Geschichte.
Ja, ich habe auch meinen persönlichen Dauerbrenner, mein Favorit sind die Sims 2. (Ich kanns kaum erwarten, bis Teil 3 rauskommt!). Die werden so einmal pro Jahr installiert, zum Beispiel, wenn ich mindestens eine Woche krank im Bett liege. Dann könnte ich stundenlang zocken.
Was mich an diesem Spiel fasziniert ist, dass man Bilder schießen oder Videos drehen kann. Auf diese Weise "bastle" ich mir meine eigenen Kurzfilme oder mache Fotostorys. Aber meistens wird es dann doch wieder nach einer Woche langweilig, wenn ich wieder gesund bin, wird es sofort deinstalliert.
Bei mir sind Pc Spiele auch fast nie Dauerbrenner! Außer das schon hier genannte Gta San Andreas, dass kann ich einfach nur die ganze Zeit zocken. Es ist das einzige Spiel das ich noch nie von meiner Festplatte geschmissen habe!
Sonst ist es bei mir eigentlich so, dass ich Zeiten habe, in den ich mal höllische Lust auf das ein oder andere Genre bzw. Spiel habe und es dann die ganze Zeit spiele. Aber nach ein paar Wochen manchmal auch Monaten höre ich dann auch auf das Spiel weiter zu spielen, weil es mir keine Lust mehr macht!
Ganz klar die Command & Conquer Reihe. Das sind einfach alles (bis auf Generals das war kein C&C) super gute Spiele mit einer tollen Story und einfach einem super Spielgefühl. C&C war nie ein Grafikprotz wie z.B. Earth oder AoE aber überzeugte mich durch die gute Story und die tollen Videos die einem den Abschluss bzw. den Beginn einer Mission versüßt haben.
Der Multiplayer Modus ist stimmig und macht einfach Spaß. Vorallem wenn ich mit 50 Mammut Panzer die Basis meines Freundes, der mit mir über Netzwerk verbunden ist, dem Erdboden gleich mache. Der beste Teil der ganzen Serie war aber ganz klar Command & Conquer Tiberian Sun.
Ich habe auch ein paar Games, die ich immer wieder gerne zocke.
Das erste Game das ich immer wieder gerne Spiele ist Splinter Cell Als ich mir das Game damals gekauft hat, hat es mich so fasziniert, da man ja da rumschleichen muss und möglichst unentdeckt bleiben soll. Das Game fasziniert mich auch heute noch und ich spiele die Teile 1-3 auch heute immer noch sehr gerne.
Nächster Dauerbrenner ist Grand Theft Auto: San Andreas Das beste GTA-Gam ever. Ich spiele das Game schon seit es auf dem Markt ist und das beste ist doch, das man dort immer wieder was neues entdeckt. In der riesengroßen Welt auch kein Wunder.
Auch nicht zu vergessen Diablo II – Lord of Destruction Dieses Game ist das einzige Game, was ich nach Jahren immer noch wöchentlich regelmäßig zocke! Ich habe mir damals Diablo II mit der Erweiterung Lord of Destruction gekauft, das ist mittlerweile schon vier Jahre her und das Game macht mir immer noch sehr viel Spaß. Eines der besten Rollenspiel die es gibt, gab und geben wird.
Need for Speed: Most Wanted einer der besten Need for Speed Teile die ich immer wieder gerne zum zocken einlege. Die Rennen sind spannend und die Polizei-Action ist auch nicht von schlechten Eltern. Macht immer wieder gerne Spaß
Und zum Schluss, noch die guten alten Dos-Games a la Commander Keen und Bio Menace sowie Bomberman Absolute Kult Games, die ich früher und heute immer noch gerne zocke.
PC-Spiele sind für mich fast NIE Dauerbrenner, nach einer Zeit kennt man fast alles auswendig und des macht keinen Spaß mehr. Multiplayer sind bei Spielen immer was besonderes. Bei Multiplayer werden es fast nie langweilig.
Meine Favoriten sind GTA:San Andreas (Multiplayer und Kampagne), Emergency 4 (Multiplayer und Kampagne) und die Sims 2 (freue mich natürlich auch auf Teil 3)
Fazit: Multiplayer werden fast NIE langweilig, so wie auch Kampagnen. Aber nur wenn die auch verändert werden.
Also für mich ist das Allererste Rollercoaster Tycoon ein Dauerbrenner. Ich finde es einfach genial herumzutüfteln an seiner eigenen Achterbahn. (natürlich auch um ein paar Unfälle zu sehen. Auch gut finde ich Command and Conquer Generals. Ich spiele es jetzt schon Ewigkeiten gegen meinen Bruder und es wird einfach nicht langweilig weil jedesmal wieder ein Gefecht entsteht wer der gewinnt.
Auch gut ist das wie schon genannte Sims 2. Man kann echt jedes mal wieder darüber lachen wie sie z. B. Erwachsene mit Babys über Politik und Geld reden. Mit den unzähligen Addons wird einem bestimmt nicht langweilig mit diesem Spiel.
Ich bin eigentlich in einem Alter in dem man nicht mehr so häufig Computerspiele zockt aber ich bin da wohl eine Ausnahme. Ich spiele schon seit Jahren Age of Empires und das mit ständig wachsender Begeisterung. Nachdem ich am ersten Teil schon meine Freude hatte und den ich auch heute hin und wieder einlege läuft bei mir eigentlich fast jeden Tag Age of Empires 2. Für eine kleine Runde habe ich eigentlich immer Zeit und ich mache das lieber als vor dem Fernseher zu sitzen und mich über das Fernsehprogramm zu ärgern.
Das Spiel ist schon fast zehn Jahre alt, für mich hat es aber nichts an seiner Faszination eingebüßt. Es macht mir unglaublich viel Spaß etwas aufzubauen, die Grenzen zu verteidigen und nach und nach alle Gegner platt zu machen. Ich habe auch nicht das Gefühl dass es immer das selbe ist, obwohl sich vom Grundsatz her der Spielaufbau natürlich immer ähnelt und meine Taktik auch immer die selbe ist. Ich spiele immer gegen drei Computergegner und natürlich auf höchster Schwierigkeitsstufe. Meistens gelingt es mir auch bis zum Spielende die Kontinente in leere grüne Flächen zurürückzuverwandeln und meine Gegner bis zum letzten Mann auszuradieren.
Wer das Spiel nicht kennt, hier eine kurze Inhaltsangabe. Das Spiel beginnt mit drei Dorfbewohnern und einem beritten Späher in der Frühzeit. Ich muss nun nacheinander verschiedene Gebäude aufbauen, meine Bevölkerung und deren Fertigkeiten entwickeln und natürlich Rohstoffe abbauen. Gleichzeitig müssen natürlich die Nachbarn im Auge behalten und eine schlagkräftige Armee aufgebaut werden. Wenn meine Ressourcen ausreichen kann ich eine neue Entwicklungsstufe betreten und so weiter. Das ganze endet dann im späten Mittelalter. Eine typische Aufbausimulation eben aber irgendwie doch ganz anders. Natürlich kann ich auch bestimmte Kampagnen spielen, Karten erstellen, Handel treiben und Allianzen schmieden, eben alles was so dazu gehört.
Nach einem Computerwechsel und die Installation von XP lief dann dieses wunderbare Spiel nicht mehr. Ich habe mehrere ähnliche Genres ausprobiert, unter anderem auch Age of Empires 3, aber ich war irgendwie nicht zufrieden damit und gab meine Suche nach einem adäquaten Spiel dann auch schnell wieder auf. Dankenswerterweise wurden mir hier bei Talkteria einige Tipps gegeben wie ich wieder mein Lieblingsspiel wieder zum Starten bringen könnte, letztendlich war es verblüffend einfach und ich hätte vielleicht auch selber auf die Idee kommen können.
Erst gestern habe ich bis kurz vor Mitternacht das Spiel gezockt, allerdings musste ich eine herbe Niederlage einstecken was nur selten passiert. Bei den durch Zufallsgenerator ausgewählten Völkern wurden ausgerechnet die drei Aggressivsten ausgewählt die sich gegen mich verbündet haben und jeder nach kurzer Zeit mit einer Armee seiner Elitesoldaten zeitgleich vor meine schlecht zu verteidigende offene Gegend gezogen sind. Ich war noch nicht so weit um sie gebührend zu empfangen und habe dafür dann die Quittung erhalten. Pech gehabt, beim nächsten mal gibt es eine Revanche!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68536.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München