Eignungstest Ausbildung
Mein Sohn ist bald mit der Schule fertig und hat auch sehr gute Noten. Nun haben wir von Bekannten gehört dass es für viele Firmen dazu gehört einen Eignungstest zu machen ehe sie jemand für die Ausbildung einstellen.
Wie kann man sich das vorstellen, gibt es da Beispiele für so einen Test im Internet. Denn mein Sohn sollte schon wissen was da auf ihn zukommt.
Das kommt immer schwer auf den Beruf an, für den dein Sohn sich bewirbt. Meist ist es eine Art einfacher Intelligenztest. Also so Dinge wie Zahlenfolgen kombinieren, verschiedene Symbole zuordnen, Worte in irgendeiner Weise zuordnen oder so etwas. Beispiele gibt es unter dem Stichwort Intelligenztest sicherlich tausende im Internet.
Es kann gut sein, dass auch ein Deutschtest oder ein Test für Mathematik oder technisches Verständnis gefragt wird. Hierbei kommt es, wie gesagt, sehr stark auf den Beruf an. Wenn man einen technischen Beruf ergreift gehören diese technischen und mathematischen Tests sicherlich zum Standard.
Dann gibt es manchmal noch einen Konzentrationstest. Hierbei werden ganz einfache Aufgaben gestellt (zum Beispiel einfache Kopfrechenaufgaben) von denen man in einer gewissen Zeit möglichst viele aber auch mit möglichst wenigen Fehlern beantwortet werden sollen. Damit wird abgeprüft, wie der Prüfling in Stressituationen reagiert.
Hallo,
ich kann dir nur mit dem Test helfen, die ich selbst mit angehenden Azubis mache. Bei mir geht es um einen kaufmännischen Beruf, wie es im Handwerk oder ähnlichen Berufssparten aussieht weiß ich nicht.
"Mein" Test besteht im Wesentlichen aus drei Teilen und geht über ca. 2,5 Stunden. Die einzelnen Bereiche haben auch jeweils einzelne Zeitvorgaben.
Der erste Teil besteht aus verschiedenen Aufgaben aus der Mathematik. Das sind Zahlenfolgen, einfache bis schwere Kopfrechenaufgaben, geometrische Aufgaben, Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen u.ä.
Der zweite Teil besteht aus Aufgaben im Bereich Deutsch. Da wären z.B. Fremdwörter übersetzen, Sätze ergänzen, Synonyme finden und auch verstehendes Lesen an Hand eines Textes und Aufgaben dazu. Auch Texte, in denen bestimmte Wörter oder Buchstaben markiert werden müssen. Dies dann als Konzentrationstest.
Im dritten und letzten Teil geht es dann um Fragen der Allgemeinbildung. Von aktueller Politik, bis hin zu Geschichte und Geografie. Eben Sachen, die man eigentlich wissen sollte.
Der Test ist so konzipiert, dass einzelne Aufgaben so schwer sind, dass eigentlich niemand sie lösen kann. Löbar sind sie, aber eben kaum in der vorgegebenen Zeit. Diese Test dienen dazu, zu sehen, wie derjenige mit diesem Druck umgeht. Bleibt er ruhig und löst erst einmal die anderen Aufgaben? Oder verzettelt er sich und beisst sich so daran fest, dass er keine anderen Aufgaben mehr schafft? Wird er nervös? Bei diesen Fragen spielt die Lösung also überhaupt keine Rolle, sondern allein das Verhalten und die Herangehensweise des angehenden Azubis.
Es gibt natürlich Tests, die über ein bis mehrere Tage gehen, die sind natürlich entsprechend umfangreicher und werden meist auch von einer ganzen Gruppe gelöst. Mir als Ausbilder reicht es zu sehen, in welchen Bereichen gute Lösungen erbracht werden und eben zu sehen, wie jemand überhaupt mit so einer Testsituation umgeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68722.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3306mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut