Ausbildung - Verdienst / Gehalt
In ein paar Wochen fange ich meine Ausbildung an und ich freue mich schon sehr darauf. Leider musste ich feststellen dass mein Verdienst aber ziemlich niedrig ist. Wenn ich die Fahrtkosten davon abziehe dann bleibt mir kaum was zum Leben.
Wo kann ich nachschauen ob bei meiner Ausbildung der Verdienst vorgeschrieben ist oder ob mein Chef nur so knausrig ist?
So geht es nicht nur dir sondern vielen Auszubildenden. Es kommt natürlich stark auf den Ausbildungsberuf und auf die Branche an, aber gerade bei kleinen Betrieben ist es ganz normal, dass die Ausbildungsvergütung quasi nur ein Hungerlohn darstellt.
Soweit ich weiß gibt es da schon noch Möglichkeiten, zusätzlich Unterstützung zu bekommen. Aber da weiß die Arbeitsagentur oder der zuständige Berater bei der IHK sicherlich bescheid.
Andererseits kannst du dich wahrscheinlich auch auf deine Eltern berufen. Sie haben vermutlich schon noch eine Pflicht, dir eine gewisse Unterstützung zu gewähren. Wobei das natürlich auch nicht immer so einfach ist, wenn sie selbst nicht so viel verdienen.
moin Prequel,
den aktuell gültigen Tarifvertrag kannst du bei der für dich zuständigen Gewerkschaft nachfragen, Google hilft meist auch schon weiter. Wenn dein Arbeitgeber sich im Arbeitgeberverband befindet, ist er an den Tariflohn gebunden. Wenn der Lohn jedoch mehr als 1/3 unter dem Tariflohn liegt, dann gilt der Arbeitsvertrag als Sittenwidrig.
Zusätzlich Einkommensmöglichkeiten wären für dich unter anderem:
- Kindergeld von deinen Eltern und
- BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), richtet sich nach dem Einkommen deiner Eltern. Neben dem Bedarf für den Lebensunterhalt werden auch Zuschüsse zu Fahrkosten, Lernmitteln und Arbeitskleidung gezahlt.
Ansprechpartner fürs das BAB wäre die nächste Arbeitsagentur/ARGE. Die Fahrtkosten kannst du übrigens wie jeder andere Arbeitnehmer auch, bei der Steuer geltend machen.
Julix hat geschrieben:Die Fahrtkosten kannst du übrigens wie jeder andere Arbeitnehmer auch, bei der Steuer geltend machen.
Das wird für ihn kaum relevant sein, da er sicherlich mit seiner Ausbildungsvergütung unter den Freibeträgen liegt. Selbst gut verdiende Azubis bekommen nicht so viel Geld, dass sie Steuer bezahlen müssten, schon gar nicht im ersten Ausbildungsjahr. Da bringt es leider auch wenig, wenn man die Fahrtkosten von der Steuer absetzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68752.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1307mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1738mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut