Problem mit Kaninchenkäfig

vom 21.05.2009, 19:16 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich besitzen ein weibliches Kaninchen und haben seit ein paar Wochen ein Problem mit ihr. Sie hat eine fixe Ecke, in die sie uriniert. Dort gebe ich natürlich auch das Streu bzw. auch mal die Holzpellets oder Holzspäne vom Opa hin.

Seit ein paar Wochen hat unsere Kaninchendame allerdings die Angewohnheit den kompletten Streu beiseite zu schieben und einfach so in die Ecke zu pinkeln. Der Kaninchenkäfig sieht daher leider auch schon dementsprechend aus und ich kann den Streu noch so oft hinschieben, unser Kaninchen schiebt ihn immer wieder weg.

War jemand von euch vielleicht auch schon mal in so einer Situation und hat einen Tipp für uns? Wieso macht unsere Kaninchendame das? Eine extra Toilette nimmt sie übrigens auch nicht an, die schiebt sie ebenfalls im Käfig umher.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Hast du vielleicht anderes Streu genommen, als das, welches du bisher verwendet hast? Vielleicht gefällt ihr das einfach nicht und sie schiebt die Streu deswegen an die Seite. Ich würde es daher einfach mit einer anderen Art Streu ausprobieren. Pellets mochte meinen Meerschweinchen zum Beispiel gar nicht.

Du solltest deiner Kaninchendame einen Partner dazu holen. Sie fühlt sich bestimmte einsam und vielleicht würde sich ihr Verhalten auch ändern, wenn die Gesellschaft hätte. Also holt eurer Dame doch einen kastriertes Böckchen dazu.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Was ist das für Streu "von Opa"? Ist es aus der eigenen Produktionm? Sind Schadstoffe oder Geruchsstoffe im Streu, die das Kaninchen stören? Kaninchen, die alleine leben und auch einen zu kleinen Käfig haben entwickeln auch manchmal sehr komische Unarten. Wie groß ist der Käfig? Wie alt ist das Kaninchen? Seit wann lebt sie alleine? Oder lebt sie schon immer alleine?

Diese Fragen hören sich zwar an, als wenn sie mti deinem Problem nichts zu tun haben, sind aber durchaus relevant um dir Tipps zu geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Kaninchenkäfig ist sehr groß, da er ja mal für zwei Kaninchen war. Das männliche Kaninchen ist vor einiger Zeit (etwa 6 Monate) verstorben und die Kaninchendame ist nun allein. Sie ist vier Jahre alt und zeigt das Verhalten wirklich erst seit gut zwei Wochen weshalb ich auch nicht annehme, dass es eine Reaktion auf den Tod des anderen Kaninchens ist.

Das merkwürdige Verhalten ist aber auch keine Reaktion auf ein anderes Streu, da ich immer wieder mal hin und her wechsle. Sie hat mir in den letzten Jahren noch nie damit Probleme gemacht und alle Arten von Streu gut angenommen.

Bezüglich dem Zusammen führen mit einem anderen Kaninchen, habe ich bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass sie demnächst zum kastrierten Rammler meiner Eltern übersiedelt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^