Fingerfarbe selber herstellen
Hallo,
meine beiden Jungs malen für ihr Leben gerne und da wir im Spielzimmer eine ganze Wand mit ihren Finger- und Fußabdrücken verzieren wollten, haben wir unsere eigene Fingerfarbe hergestellt. Diese ist garantiert ungiftig und man kann sie so leicht herstellen.
Für die Fingerfarbe benötigt ihr folgende Materialien (pro Farbe):
100 ml Wasser
4 EL Mehl
Lebensmittelfarben
kleine verschließbare Behälter
Und so wirds gemacht:
Man vermischt die Lebensmittelfarbe jeweils mit 100ml Wasser und gibt dann das Mehl dazu. Man muss hier schnell rühren und aufpassen, das eine schöne glatte Masse ensteht ohne Klumpen, dann kann man die fertige Fingerfarbe in einen verschließbaren Behälter geben und schon ist sie fertig.
Die Fingerfarbe hält sich ca. 10-14 Tage im Kühlschrank und danach sollte man sie aber vernichten, falls sie nicht aufgebraucht wurde.
Anstatt der Lebensmittelfarbe kann man natürlich auch Spinat-, Kirsch-, Rote Beete- oder Blaubeersaft nehmen, das bleibt sich gleich.
Danke für diesen guten Tipp. Meine beiden Patenkinder malen und basteln auch für ihr Leben gerne und ich suche immer mal nach neuen Ideen. Auf Fingerfarbe war ich zwar schon gekommen, aber das Zeug ist ja doch relativ teuer, wenn man sie allerdings nach deinem Rezept selber herstellt sind die Kosten natürlich wesentlich geringer. Außerdem ist hier garantiert, dass die Farbe auf jeden Fall ungefährlich ist, auch wenn ein Kind mal den Finger in den Mund steckt oder ähnliches.
Ich habe so ein ähnliches Rezept schon mal "WoW" auf Super RTL gesehen, konnte mir das Rezept jedoch nicht schnell genug merken und habe es dann auch im Internet nicht wieder finden können. In dem Beitrag haben die Kinder die Farbe nicht nur mit den Fingern verwendet, sondern mit Hilfe von Pinseln die Steine vor dem Haus damit bemalt. Quasi wie mit Straßenkreide, eben nur in flüssiger Form. Die Farben waren viel leuchtender als bei echter Straßenmalkreide, die Kunstwerke verschwanden aber ganz normal beim nächsten Regenguß. Ich gehe mal davon aus, dass man deine Farbe genauso verwenden kann, weil Mehl sich ja auch wegspülen lassen sollte. Das probiere ich bei nächster Gelegenheit mal aus.
Hallo,
ja bei dem nächsten Regen sind die Kunstwerke leider wieder futsch, aber dafür ist diese Fingerfarbe ja auch absolut unbedenklich und man braucht nicht gleich Panik bekommen, wenn die Kids mal während des Malens am Finger lutschen.
Anstatt der Lebensmittelfarben kann man auch Lebensmittel, wie z.B. rote Beete oder so verwenden, denn damit klappt das auch hervorragend
Hallo!
Zu diesem Tipp muss ich jetzt eine Frage stellen: Schimmelt das nicht? Vor allem, wenn mit Lebensmittel, also z. B. Rote-Bete-Saft gefärbt wird? Beginnt das dann an der Wand nicht zu schimmeln? Bzw. lockt das nicht Fliegen und dergleichen an?
Ich habe mal ein Anleitungen für Leim auf Mehlbasis gefunden und habe es dann natürlich auch mal mit den Kindern versucht, würde ich aber nicht mehr tun, denn die Motten waren begeistert von allen Dingen, die die Kinder damit gebastelt haben. Im Endeffekt mußte ich alle Kunstwerke der Kinder wegwerfen, was mir sehr leid tat und den Kindern noch mehr.
Wie lange hast du die Farbe an der Wand gelassen? Und gabe es bei euch irgendwelche Probleme mit Schimmel oder Insekten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67667.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München