Google Chrome nun in Version 2.0 verfügbar

vom 22.05.2009, 13:18 Uhr

Google hat nun seinen Webbrowser "Chrome" in Version 2.0 veröffentlicht. Anders als es die Versionierung vermuten lässt, wird es keine besonderen neuen Features geben. Der Schwerpunkt wurde hauptsächlich auf das Beheben von Bugs und der Steigerung der Geschwindigkeit gelegt.

Dabei wurde eine neue Version des Webkits, also der Rendering-Engine, integriert. Das Webkit stammt ursprünglich vom KDE-Browser Konqueror ab und wurde dann von Apple für ihren Webbrowser "Safari" weiterentwickelt. Jetzt schließt sich eben auch Google der Entwicklung des Webkits an. Dies zeigt auch ganz deutlich, wie inzwischen viele Unternehmen Open-Source für sich entdeckt haben.

Neben dem Webkit wird auch die JavaScript-Engine erneuert. Gerade JavaScript ist immer so ein Problem bei vielen Browsern. Hier kann die Performance deutlich gesteigert werden. Fast jede größere Internetseite verwendet ja inzwischen JavaScript, teilweise wirklich inzwischen sogar so massiv, dass man durch eine bessere Engine einen deutlichen Unterschied feststellen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^