Musik von Epica

vom 22.05.2009, 12:58 Uhr

Kennt jemand die Band Epica? Ich habe letzt ein bisschen was von denen gehört und bin echt begeistert. Die Musikrichtung der niederländischen Band dürfte sich in den Bereich Symphonic Metal zuschreiben lassen. Dabei ähnelt das Konzept etwas dem früheren Nightwish: eine starke, weibliche Stimme an der Front und eine gute Metalband im Hintergrund.

Epica wurde 2002 gegründet; es wurden seitdem 6 Alben veröffentlicht. Ich habe mir das Album "The Devine Conspiracy" aus dem Jahr 2007 gekauft und bin echt begeistert. Aber auch ein paar ältere Lieder sind echt nicht schlecht. Das neue Album ist ein Live-Album. Hier spielt die Metalband zusammen mit einem Orchester und einem Chor. Ich finde, dass das sehr gut zu der Musik passt und werde da definitiv bei Gelegenheit mal reinhören. Also wer gerne melodischen Metal hört, sollte da unbedingt mal reinhören.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.05.2010, 13:30, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Epica, klar, die kenne ich. Moment, ein Griff nach rechts und schon habe ich die CD "The Devine Conspiracy" auch in der Hand. :wink: Ich muss allerdings sagen, dass ich sie ewig nicht mehr angehört habe, da sich mein Musikgeschmack in den letzten zwei Jahren ziemlich gewandelt hat. Früher habe ich allerdings auch nur ab und zu reingehört, weil sie mir eben zu sehr nach Nighwish klangen, welche in alter Besetzung absolut zu meinen Lieblingsbands gezählt haben.

Aber so ist das bei den Symphonic Metal Bands. Nightwish war der Vorreiter und nach ihrem Erfolg gab es unzählige Bands, die auf dieser Welle mitgeschwommen sind, demzufolge klingt alles irgendwo gleich, gleich gut, gleich schlecht, je nachdem, welche Meinung man vertritt, wobei Nightwish als Original den unverkennbarsten Wert besitzen. Ich nenne da nur Bands wie Evanescence, Xandria, Innocens, Katra, Edenbridge und eben auch Epica, die Liste lässt sich beliebig erweitern. Bisher hat es nur einen wirklich würdigen Symphonic Metal Nachzügler für mich gegeben und zwar sind das die Niederländer Within Temptation. Das ist typisch Symphonic Metal: hohe Frauenstimme mit Metalelementen und trotzdem sind sie von allen anderen Bands des Genres deutlich zu unterscheiden.

Das fehlt mir bei Epica ganz einfach und darum habe ich noch nie wirklich einen größeren Beweggrund gesehen, mich dauerhaft mit dieser Band zu beschäftigen. Klar, die sind wirklich nicht übel, aber wer Abwechslung sucht und bereits Nightwish zu seinen Lieblingsbands zählt, den wird es nicht weiter vom Hocker reißen. Man sollte als "Neueinsteiger" wohl eher mit Epica und Co. anfangen und dann mit Nightwish weitermachen, damit man Begeisterung empfindet und diese nicht untergeht, weil Nightwish die Messlatte eben so hoch angesetzt haben im Genre.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Epica sind klasse, habe ich vor zwei-drei Jahren sehr oft gehört, symphonischer Metal gefiel mir zu dieser Zeit generell, neben den großen Bands wie Within Temptation und Nightwish haben mir vor allem Visions of Atlantis und eben Epica zugesagt. Ich besitze ebenfalls die Cd "The Divine Conspiracy" und habe sie auch früher sehr oft gehört.

Live konnte ich sie mir leider nie anschauen und bin heute auch nicht mehr so scharf drauf, denn mein Musikgeschmack hat sich ein bisschen gewandelt. Ich habe die Band auch ein wenig aus den Augen verloren, gibt es die noch und veröffentlichen die noch Alben?

Ich wäre schon interessiert mal wieder etwas über die Band zu hören, es ist immer spannend, etwas über Bands zu hören die man länger nicht gehört hat. Ich glaube ich schmeiss jetzt erstmal die epica CD rein, danke für den Musik Tipp ;)

» Rated » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,93 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^