Kniescheibe springt raus: Was passiert genau?

vom 22.05.2009, 11:51 Uhr

Hallo,

also erstmal die Vorgeschichte zu meiner Frage: Mir ist es inzwischen zwei Mal passiert, dass mir eine Kniescheibe herausgesprungen ist. Vor zwei Jahren auf der linken Seite, da wurde ich auch operiert und vor zwei Monaten auf der rechten Seite, diesmal musste ich nur zum Physiotherapeuten und musste eine gewisse Zeit auf Sport verzichten.

Ich frage mich nun, was bei einer dieser "Patellaluxationen" eigentlich genau passiert. Die Aussagen der Ärzte haben mir nicht weitergeholfen, da sie entweder Ausdrücke benutzt haben, die ich nicht verstehe, oder sie beide Male etwas anderes gesagt haben.

Ein Beispiel: beim ersten Mal wurde mir von jemandem gesagt, dass Bänder reißen,wenn die Kniescheibe herausspringt und beim zweiten Mal wurde mir dann gesagt, dass die Bänder lediglich ausleiern. Daraus wird man nicht wirklich schlau.

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Ding ist einfach, dass es verschiedene Ursachen dafür gibt. Wenn einer aus dem Fenster springt kannst du ja auch nicht sagen "Der hatte Depressionen" und keinen anderen Grund gelten lassen, er könnte auch geschubst worden sein. OK, der Vergleich ist ein bisschen blöd, aber ich denke man versteht was ich meine.

Fakt ist, dass die Kniescheibe auf jeden Fall von den Bändern gehalten wird. Wenn Bänder "ausleihern" (was durchaus passieren kann) dann kann die Kniescheibe auch leicht verrutschen bzw. "herausspringen". Genauso kann auch ein Bänderriss dafür verantwortlich sein, denn in beiden Fällen reicht die Spannung der Bänder eben nicht mehr aus, um die Kniescheibe an ihrem Platz zu halten.

Ebenfalls wäre ein Unfall (oder auch nur "schief Auftreten" im Sportunterricht) durch die Krafteinwirkung von außen eine mögliche Ursache, aber ich denke, wenn du solche Unfälle gehabt hättest würdest du das dazu erwähnen. Um zu wissen, was bei dir passiert ist, müsste man sich jedes Mal dein Knie angucken. Bei zwei Malen könnte theoretisch auch jedes Mal eine unterschiedliche Ursache haben. Da dir das jedoch nicht zwei Mal im selben, sondern in den verschiedenen Beinen passiert ist, könnte man vermuten, dass du zu X-Beinen neigst. Speziell davon Betroffenen passiert es häufiger, dass die Kniescheibe rausspringt, weil sie sich schon leicht weiter außen befindet als bei normaler Beinstellung.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für deine schnelle Antwort. Also, dass die Bänder ausgeleiert, bzw. gerissen sind, war nicht die Ursache sondern die Folge der Patellaluxationen.

Es ist beide Male im Schulsportunterricht passiert, einmal bei Basketball (nach einem Sprung falsch gelandet) und einmal bei Fußball (schneller Richtungswechsel). Ich habe es beim ersten Mal nicht dazu geschrieben, da ich dachte es wäre nicht relevant für die Frage.

Du hast Recht, dass X-Beine häufig dafür verantwortlich sind, allerdings ist dieses bei mir nicht der Fall. Es ist Veranlagung, denn die "Kuhle" in der die Kniescheiben liegen, sind bei mir nicht so tief, wie sie sein sollten.

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du nun schon selber geschrieben hast, liegt es bei dir wohl an der Krafteinwikrung. Was ich aber noch gerne ergänzen würde, wäre eine Ursache, die ich erst vor kurzem recht gut erklärt bekommen habe.
Wir hatten eine kleine Patientin, bei der die Kniescheibe auch immer rausspringt. Auf jeden Fall kam dann die Notärztin ( etwas kompliziert hier nun darzulegen, wieso wir gleich ein NA bekommen ... ). Nun folgte eine recht gute Erklärung für das Problem, da sie sich sehr kindgerecht gehalten hat :

Es kann bei Menschen vorkommen, dass einer der Oberschenkelmuskeln etwas stärker ist, als der andere. Normal halten die beiden sich im Gleichgewicht und der Kniescheibe passiert nichts. Wenn nun aber dieses Kräfteungleichgewicht vorliegt, kann es passieren, dass die Kniescheibe etwas Spielraum bekommt und so raus rutscht. Sollte das öfter passieren natürlich ab zum Arzt. Man kann aber bei dieser Diagnose auch "einfach" die Beinmuskulatur stärken, speziell den schwächeren Muskel und so eventuell um eine OP kommen.

» pdon » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^