Hausmittel für Tierkäfigreinigung

vom 21.05.2009, 20:20 Uhr

Hallo!

Ich miste grade meinen Hamsterkäfig aus und musste feststellen, dass er dieses Mal ein richtiges Schwein war. Überall Urinflecken und die Einrichtungsgegenstände müffeln auch. Grund scheint wohl, dass er sein Urinhäuschen jede Nacht mit Streu vollgebuddelt hatte und es nicht benutzen konnte- sonst macht er das nur mit dem Schlafhäuschen.

Nun ja, normal reicht immer Wasser zur Reinigung des Terrariums, damit bekomme ich den Gestank aber jetzt nicht weg. Es ist Feiertag, kein Geschäft hat auf und ich habe nur noch chemische Reiniger im Haus- und leider kein Essigessenz. Gibt es sonst etwas, was ihr benutzt um zb. Holz wieder geruchsfrei zu bekommen und Uringestank zu entfernen? Zahnpasta möchte ich auch nicht unbedingt nehmen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Den Geruch wirst du aus dem Holz nicht mehr raus bekommen. Hast du denn normalen Essig zu Hause? Das kannst du auch mit warmem Wasser mischen und den Käfig damit schrubben. Ich habe mal puren Essig in die Plastikwanne eines Käfigs geschüttet und das über Stunden einwirken lassen. Damit habe ich wirklich hartnäckigen Urinstein entfernen können.

Ich habe einen Putzstein, mit dem man eigentlich so gut wie alles, reinigen kann. Wenn du sowas hast, kannst du damit auch den Stall sauber machen. Der Putzstein ist auch ungefährlich und macht dem Hamster nichts. Du solltest aber trotzdem mit klarem Wasser hinterher spülen. Ansonsten wäre ich mit chemischen Sachen eher vorsichtig und würde das nicht zum auswaschen nehmen. Wenn Reste im Käfig zurück bleiben und der Hamster daran leckt oder knabbert, kann das böse enden und sogar zum Tot des Tieres führen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich würde auch den Käfig mit Essig reinigen und die Einrichtung gut schrubben und auch mit Essig reinigen. Aber ich denke, dass du die Holzeinrichtung auch ersetzen musst. Denn den Gestank bekommst du schwer wieder raus.

Hast du Kaisernatron zu Hause? Zur Not tut es auch Backpulver. Damit kannst du versuchen das Häuschen und das , was stinkt zu schrubben und dann abzuwaschen. Mit wenig Wasser, wie Scheuermilch verwenden. Dann aber abspülen und gut trocknen lassen. Kaiserbatron neutralisiert den Geruch und es könnte auch beim Holz helfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Wie gesagt, Essig hatte ich auch nicht. Habe Nelchens Tip wahrgenommen und die Flecken mit einem Putzstein weggeschrubbt. Das Holz habe ich wie gehabt so abgewaschen- da ich sehr altes und festes Holz genommen habe, geht der Geruch zum Glück schnlel wieder weg- das Becken müffelt noch etwas und dagegen werde ich beim nächsten Misten mit Essig gegen an kämpfen.

Deshalb denke ich auch, dass das Streu Mitschuld trägt. Hatte neues Hanfstreu ausprobiert und das hat offensichtlich den Urin nicht aufgesaugt. Am Ende ist man immer schlauer :lol:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^