Lebensmittel außerhalb der Einheitsgröße

vom 21.05.2009, 12:55 Uhr

Vor ein paar Wochen gab es ja die Entscheidung, dass Lebensmittel keine genormte Größe, also nicht immer den gleichen Inhalt haben müssen. Früher war es ja so, dass eine Packung Milch immer genau einen Liter beinhaltete, Zucker ein Kilogramm und eine normale Tafel Schokolade 100 Gramm.

Dies sollte angeblich dazu dienen um den Herstellern mehr Freiraum zu lassen und somit den Wettbewerb anzukurbeln. Viele kunden befürchteten viel mehr, dass somit nur unnötig die Preis hochgetrieben würden, in dem der Preis stabil bleibt, dafür aber der Inhalt abnimmt.

So wie es damals beim Weichspüler geschehen war. Der Preis blieb gleich aber aus einem Liter wurde plötzlich nur noch ein drei Viertel Liter. Doch bis jetzt habe ich von alle dem nichts mitbekommen. Ich habe weder eine 730 ml Milch-Packung gesehen, noch eine 77g Schokolade gekauft.

Ist euch schon so etwas aufgefallen? Wird es das in Zukunft verstärkt geben? Wenn ja, wann und wie wird es sich auf den Endverbraucher auswirken? Und wenn nein, warum nicht? Wozu dann das Gesetz?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



EU ändert Verpackungsvorschrift
Verpackungsvorschrift geändert

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^