PC Temperatur auslesen - Programme?
Ich stehe momentan vor der Frage, ob es gut wäre, einen zusätzlichen Lüfter in meinen PC einzubauen. Ich habe gehört, es gibt Programme, die die Temperatur einzelner Komponenten auslesen können.
Doch welche Werte wären dann für meine Entscheidung wichtig? Gibt es Höchsttemperaturen, die ein PC verträgt? Ich war schon in verschiedenen Fachgeschäften, jedoch waren die Informationen die ich bekommen habe leider alle sehr unterschiedlich, und ich hatte das Gefühl man wollte mir unbedingt etwas verkaufen, egal ob notwendig oder nicht.
Also anschaffen musst du dir schon mal nichts. Außer natürlich du möchtest es bis auf den letzten Crad wissen. Für den Ottonormal verbrauche dürften allerdings vollkommen einige Programme ausreichen. Da wäre zum Beispiel: CoreTemp. Mit diesem Programm kannst du einfach nur die Wärme deiner CPU Kerne auslesen. Im Grunde hat nämlich jedes Motherboard schon einen Temperatursensor.
Oder, wenn du noch genauere Informationen, haben möchtest, sowie Auskunft über die Temperatur deiner Grafikkarte, kann ich: Everest empfehlen. Die GPU Temperatur kannst du allerdings erst beim Kauf einer Vollversion einsehen.
Also ich benutze Speedfan, ein Programm, dass nur für das Auslesen der Temperatur da ist, und vielleicht noch ein bisschen Overclocking, aber das ist noch in der Testphase. Das Programm gibt dir eigentlich alle Daten an, die deine Wärmesensoren erfassen können. Es ist als Freeware zu haben, google es einfach mal.
Lass dir aber bloß nichts Falsches andrehen. Denn normalerweise ist ein Computer von Werk aus nicht so konzipiert worden, dass man gleich einen neuen Lüfter kaufen muss. Höchsttemperaturen gibt es nicht wirklich, dass fängt an bei 40°, wo alles ganz ruhig ist (hält sich bei mir ungefähr in dem Rahmen, wenn ich zocke). Bei 60° wird dein Computer nicht explodieren, aber je höher eben die Temperatur ist, umso kürzere Lebenserwartung hat dein Computer. Das ist jetzt sehr pauschal gesagt, aber ich glaube kaum, dass du mit einem funktionierenden Lüfter jemals Temperaturen erreichen wirst, in denen Teile anfangen zu schmelzen.
Wenn du aber wirklich merkst, dass dein Computer zu warm wird, dann wäre auch ein Gehäuselüfter eine ganz gute Wahl. Der entlastet dann nicht nur CPU, sondern alles was drin ist. Falls du wirklich zu viel Geld übrig hast und ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringst, kannst du natürlich auch eine Wasserkühlung einbauen. Ich habe damals 150€ dafür ausgegeben, der Einbau ist aber nicht einfach, und Wasser einfüllen auch nicht.
Ein günstigerer Tipp, um die Temperatur zu senken, wäre die Wärmeleitpaste auf deiner CPU regelmäßig zu erneuern. Die sorgt dann dafür, dass dein vorhandener Lüfter effizienter arbeitet. Das alles hält deinen Computer zwar schön kühl, aber aus heiterem Himmel wirst du wohl kaum einen neuen Lüfter brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68483.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1628mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München