Trennungsjahr - Kreditkarte sperren

vom 20.05.2009, 20:35 Uhr

Nach einigen Monaten voller Stress und Streit hat mein Mann nun die Konsequenzen gezogen und die Scheidung eingereicht, um endlich mit seiner Freundin zusammenziehen zu können. Er verdient sehr gut und will mir auch monatlich Unterhalt zahlen.

Nun ist meine Frage: Kann er nicht meine Kreditkarte sperren, sodass ich jeden Monat das Geld, welches er mir und den Kindern zahlen will, über die Kreditkarte abheben kann? Oder sollte ich von so einem Handel besser die Finger lassen? Das ganze ist meine Idee - ich will den Luxus der Kreditkarte nur ungern aufgeben.

» Del Mar » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn er auszieht, dann eröffne dir ein eigenes Konto, sofern du nicht eh eines hast. Dort kann er den Unterhalt einzahlen. Das geht am besten per Dauerauftrag. Und du selbst kannst für dieses Konto eine Kreditkarte beantragen.

Weiterhin auf sein Konto per Kreditkarte den Zugriff haben würde ich als baldige Ex-Gattin ablehnen. Und auch aus Sicht des Mannes würde ich das nicht mitmachen. Denn wie du selbst schreibst, willst du auf diesen Luxus nicht verzichten, kennst aber die finanzielle Situation deins Mannes. Da ist die Gefahr recht gross, das du dann mehr Geld ausgibst, wie dir eigentlich zusteht.

Also wenn schon getrennt, dann auch beim Konto. Und nicht das eine wollen, aber das andere weiterhin mitnehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^