Die neue Playstation 4
In letzter Zeit verdichten sich die Gerüchte um einen kommenden Nachfolger der Playstation 3. So hat eine japanische Seite kürzlich erste Informationen zur kommenden Generation der Playstation genannt: Es soll sich bei der Playstation 4 aller Vorausssicht nach eher um ein Update denn eine komplette Neuentwicklung handeln - somit sollen Kosten gespart und der im Vergleich zur Konkurrenz Xbox 360 und Nintendo Wii wesentlich höhere Preis reduziert werden können.
Weiterhin zum Einsatz kommen wird der bereits auf der PS3 eingesetzte Cell-Prozessor von IBM, jedoch nicht mit wie auf der PS3 acht Kernen (wovon allerdings nur sieben tatsächlich für Berechnungen eingesetzt werden, der achte wird zur Verbesserung der Ausbeute nicht verwendet) sondern deren 32! Desweiteren soll der Fertigungsprozess von derzeit 65 nm auf 45 nm verkleinert werden, was höhere Taktraten, geringeren Stromverbrauch und geringeren Kühlaufwand bedeutet, da die Kerne nicht mehr so warm werden.
An dem Cell-Prozessor soll aus verschiedenen Gründen festgehalten werden, zum einen skaliert er sehr gut mit Erhöhung der Anzahl Kerne, d.h. es ist eine Leistungssteigerung ohne umfangreiche Änderungen am grundsätzlichen Design möglich. Zum anderen hat Sony den Spieleschmieden für teures Geld ein umfangreiches Entwickler-Kit für den Cell-Prozessor zur Verfügung gestellt und es stetig verbessert, um das letzte aus der Konsole herausszukitzeln. Diese Invesition würde bei einem Prozessorwechsel zunichte gemacht. Dennoch bleibt die Tatsache, dass der Cell-Prozessor an sich nicht unbedingt eine Konsolen-CPU ist: seine Programmierung unterscheidet sich grundlegend - was viele plattformübergreifenden Titel zu spüren bekommen, diese sehen oft schlechter aus als die XBox 360 Version wie z.B. Bioshock oder Farcry 2.
Außerdem wird der derzeit verwendete Spezialspeicher X D R der von Rambus kommt und sehr teuer ist durch normalen DDR-RAM, vermutlich DDR3 der ja auch in heutigen PCs verbaut wird oder DDR4/DDR5 wie er auf Grafikkarten zu finden ist, ersetzt werden.
Erscheinen soll die Playstation 4 angeblich bereits 2011. Nicht zuletzt aufgrund der erwarteten Kosteneinsparungen erscheint dies jedoch realistisch, zumal man bedenken muss, dass zwischen PS2 und PS3 von November 2000 zu November 2006 auch nur sechs Jahre lagen, zwischen PS1 im Dezember 1994 und PS2 ebenfalls nur sechs. Vor dem Hintergrund des vermutlich bereits bei Microsoft entwickelten Nachfolgers der Xbox 360 - die ja ein Jahr vor der PS3 herauskam - will Sony hier wohl den Vorsprung von Microsoft mit einem ein Jahr früheren Release wieder ausgleichen.
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Details zur neuen Generation der Konsolen, allen voran der Playstation! Wie seht ihr das - ist 2011 zu früh für die nächste Generation oder freut ihr euch auf die neuen Fähigkeiten und habt vielleicht sogar die vergleichsweise teure PS3 übersprungen und wartet bereits auf den - hoffentlich wesentlich günstigeren - Nachfolger?
Ich glaube das sind grad eh alles nur Gerüchte. Warum sollte Sony jetzt eine PS4 rausbringen, wenn es sozusagen grad mal 10 Spiele für die PS3 gibt und sie grad so eben erst erschienen ist? Ich denke nicht, dass sie technisch schon Meilen weiter sind das man bei einer PS4 schon die nächste Stufe der Grafik erkennen würde. Die PS3 ist doch grafisch die Stärkste. Ich denke auch das Sony nich das Geld in eine PS4 investieren will, wenn sich die 3 Version grad so schlecht verkaufen lässt und von anderen Konsolen wie der Wii meilenweit geschlagen wird.
Wenn jetzt also noch die PS4 rauskommt, dann würden ja alle anderen Entwickler nachziehen müssen was auch unlogisch ist, da keiner bis jetzt einen Schritt getan hat und wer würde bitte wenn diese Informationen jetzt rauskommen noch eine PS3 kaufen. Da würde ich es doch wie Hardrocker machen und gleich auf die neue Konsole sparen, da ich dann wüsste, dass es danach auch keine Spiele mehr für die PS3 geben wird und sich der Markt nach der PS4 richtet. Wer mich frag alles nur aus der Gerüchteküche.
mfg Vandelis
Klar handelt es sich bei alldem noch um Gerüchte - solange bis Sony die erste Pressemitteilung zur PS4 herausbringt. Allerdings ist bis 2011 ja schon noch eine Weile: wenn es dann wie bei den Vorgängern ein Release zum Weihnachtsgeschäft wird sind das noch fast 3 Jahre hin und ziemlich genau fünf Jahre nach Veröffentlichung der PS3, wobei vermutlich der europäische Markt mal wieder am längsten warten darf.
Bezüglich der Spieleentwicklungen glaube ich wird Sony den Fehler der PS3 nicht wiederholen, dass man alte Spiele der Vorgängerkonsole auf der neuen nicht mehr spielen kann (mal von Singstar und der alten 60GB Version abgesehen). Ein Hinweis darauf wäre, dass weiterhin der Cell-Prozessor zum Einsatz kommen soll, so dass zumindest theoretisch dieser einer Abwärtskompatibilität nicht im Wege steht. Und wer weiß, vielleicht kann die PS4 mit der gesteigerten Leistung aus den "alten" PS3 Spielen noch mehr herausholen, man denke an Kantenglättung, mehr Texturspeicher oder höhere Auflösung - viele der PS3 Spiele sind intern ja nur in 720p oder verzichten für die 1080-Auflösung auf Details.
Es gibt da ein schönes Zitat, ich weiss nicht von wem es ist, es lautet "It is all about content" bedeutet soviel wie, dass es auf die Inhalte ankommt. Sprich es kommt nicht darauf an, was für Möglichkeiten die Hardware bietet, sondern welche Möglichkeiten tatsächlich genutzt werden und auch sinnvoll genutzt werden können.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Möglichkeiten die moderne Grafikprozessoren wie in der Playstation 3 oder auch xBox 360 schon fast alles ausreizen können, was irgendwie sinnvoll darzustellen ist auf einem Fernseher für das menschliche Auge, es fehlt an den Inhalten, die wirklich Gebrauch davon machen. Auch was die allgemeine Rechenleistung anbelangt, braucht man sich bei den modernen Konsolen kaum Gedanken machen. Die Limits bei der Spieleentwicklung werden nicht durch die Hardware gesetzt, sondern eigentlich nur durch das Können und dem Budget der Entwickler.
Dass weder eine grossartige Grafik noch eine riesengrosse Rechenleistung notwendig sind um tolle Spiele zu ermöglichen mussten Sony und Microsoft ja schmerzlich von der Wii lernen. Das Motto bei den Spielen direkt von Nintendo ist es, die Emotionen der Spieler anzusprechen, sei es beim grossziehen eines virtuellen Hundes oder beim Retten der schönen Prinzessin aus den Klauen des bösen Bowser, es spricht die Emotionen an. Trotz "schlechter" Grafik (in den Augen der Hardcoregamer) und vergleichsweise geringer Rechenleistung, fesseln diese Spiele oft mehr und länger als so ein high end Spiel mit riesigem Bedarf an Grafik- und Rechenleistung.
Aus dieser Einsicht und Überlegung heraus, halte ich die Gerüchte um die Playstation 4 für ziemlich haltlos und es gibt ja auch an der Playstation 3 noch genug zu verbessern, zum Beispiel könnten die Entwickler die Kompatibilität für Playstation 1 und Playstation 2 Spiele per Software nachrüsten, genug Rechenleistung hat das gute Stück ja.
Das hört sich doch mal vielversprechend an Mich wunderte anfangs auch der doch recht frühe Termin, aber wie du ja selbst gesagt hast, verhielt es sich mit den anderen Modellen ja auch nicht anders.
Diese Nachricht ist für mich übrigens aus mehreren Aspekten interessant. Einer davon ist natürlich der, dass ich die Playstation schon immer mochte und dann natürlich auch jetzt wieder darauf gespannt bin, ob uns eine tolle Konsole erwarten wird. Zum anderen hört es sich für mich, großartig an, dass der Preis der neuen Konsole gesenkt werden soll. Wie vielleicht man anderer in meinem Alter hatte ich zum Release der Playstation 3 nicht gerade 600€ herumfliegen und konnte sie logischerweise auch nicht erwerben. Viele Features der PS3 waren für mich persönlich auch uninteressant, aber der abgespeckten Version fehlten meiner Meinung nach dann doch wieder zu viele Dinge.
Das jetzt an den richtigen Stellen gespart werden soll, finde ich daher umso löblicher. Es bleibt die Frage, ob die PS4 im Jahr 2011 dann nicht schon wieder ein wenig veraltet ist, aber der genaue Typ des Arbeitsspeichers ist ohnehin nicht ganz so wichtig, daher warte ich für ein Urteil in dieser Sache lieber ab, was in Sachen Grafik passieren wird. Allerdings kann man mit den richtigen Einstellungen und "Tricks" auch aus einem scheinbar weniger guten System eine Menge herausholt, etwa indem man die vorhandenen Ressourcen effektiv ausnutzt. Und die Spiele selber, die man dann mit der PS4 spielen wird, werden dann sicherlich auch keine unerhebliche Rolle spielen
Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf mehr zu hören, da es sich wirklich soweit schon mal recht gut anhört. Wenn dann auch noch, wie gesagt, der Preis stimmt und das Erscheinungsdatum bei 2011 bleibt, werde ich sie mir vielleicht als Geschenk zum Abitur kaufen
Hi,
also dass es sich um ein Gerücht handelt, sollten erst einmal alle realisieren. Danach kann man darüber spekulieren...
Eine neue Konsole schon 2011 zu veröffentlichen ist meiner Meinung nach viel zu früh. Wenn das stimmt, was du sagst, dann handelt es sich sowieso nur um ein Update. (Wie du bereits sagtest) Dieses Update sollte etwas stromsparender sein. Außerdem werden die Spiele bestimmt etwas flüssiger laufen, aber dann sollte das Update auch billiger werden, als die Playstation 3 jetzt, da ich vermute, dass die Spiele der Playstation 3 weiter benutzt werden können.
Ich fände es besser, wenn die Playstation 4 genau wie bei ihren Vorgängern erst nach 6 Jahren erscheint. Das heißt, dass diese dann noch ein paar Jahre Zeit hat. Dann kann die Playstation 4 auch ruhig 500€ oder mehr kosten. Denn ich habe nicht wirklich Lust, für eine geupdatete Konsole noch viel Geld zu bezahlen. Natürlich werden einige Features noch verbessert, aber dennoch fände ich es zu übertrieben. Die angeblichen Änderungen die kommen werden, sind meiner Meinung nach nicht so schwerwiegend. Also für mich wird sich nicht viel verändern. Außerdem, wenn man jetzt erst eine Playstation 3 gekauft hat, und es erscheint in 2 Jahren eine weitere Konsole, dann gibt man schon alleine deswegen sehr viel Geld aus.
Allerdings kann man nur warten, bis genauere Informationen veröffentlicht werden. Diese Informationen stammen nicht direkt von Sony, außerdem haben wir angeblich noch 2 Jahre Zeit. Bis dahin werden wir bestimmt mehr wissen, und man kann sich auch sicher sein, ob die nächste Konsole für einen geschaffen ist, oder nicht!
MfG. h4wX
Inzwischen wurde ja von Sony schon verkündet, dass die nächste Generation der Spielekonsole keinesfalls vor 2013 herauskommt. Wahrscheinlich wird die Rechenleistung der PS3 noch eine Weile reichen und vorher wird überhaupt keinen Bedarf für eine neue Spielekonsole bestehen. Außerdem will man ja erst einmal die Kosten für die PS3 hereinbekommen. Wenn man zu früh eine neue Konsole einführt, wird der Preis für das alte Gerät zu schnell sinken.
Es wird aber sicherlich schon Grobkonzepte oder sogar sogar schon einen allerersten Konzept-Prototypen geben. Mit irgend etwas müssen sich die Entwickler von Sony ja beschäftigen. Im Moment steht ja noch das Redesign der PS3 an, aber spätestens danach wird es sicherlich mit Hochdruck an die Entwicklung einer neuen Spielekonsole gehen. Und schließlich stecken da ja einige Jahre Entwicklungszeit in so einem Gerät drin.
Ich glaube es wird sich dabei sicher nur um ein Gerücht halten, denn wieso sollte Sony jetzt schon wieder eine neue Konsole auf den Markt bringen, wenn die PS2 noch nicht mal vom Fenster verschwunden ist. Ich nehme an, erst wenn die PS2 weg vom Fenster ist und die PS3 dann einige Jahre alleine im Mittelpunkt der Sony Konsolen stand, wird daran gearbeitet eine neue Konsole auf den Markt zu bringen.
Außerdem glaube ich nicht, dass Sony die nächste Konsole "PS4" nennen wird, da diese PSX Geschichte langsam langweilig wird. Sony wird sich sicher ein neues Konzept ausdenken, welches auch der Wii Konkurrenz macht und sicher einen anderen namen als "PS4" tragen wird.
Hallo an alle,
ich halte dieses Gerücht für sehr unwahr, denn warum sollte Sony schone eine neue Konsole ankündigen, wenn die "alte" sich noch gut verkauft? Es wird nämlich meine meinung nach schon einige Leute geben, die dann lieber bis 2011 warten würden, anstatt sich jetzt eine neue Konsole dzu kaufen, die bis dahin schon wieder veraltet wäre.
Jedenfalls ist es natürlich ein sehr guter Schritt auf das 45 Nanometer-verfahren zu wechseln, da wie schon im Anfangpost gesagt wurde, dadurch höhere Taktraten möglich sind und die Kerne nicht so warm werden.
MfG IPSP
Noch wurde ja eben nichts angekündigt, wie ich in meinem Post schon geschrieben habe wurde ja inzwischen sogar offiziell bestätigt, dass es vor 2013 keine neue Playstation (oder wie auch immer sie dann heißen wird) geben wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass es noch später wird. Wie du ja schon sagst, wäre es unternehmerisch nicht sehr sinnvoll; gerade weil eben sogar die Playstation 2 noch gut verkauft wird.
Aber es wird mit Sicherheit schon erste Konzepte geben. Gerade die Softwareentwicklung oder die Entwicklung eines neuen Bedienkonzeptes kann ja auch genauso auf der "alten" PS3-Hardware erfolgen, wenn die neue Konsole sich später nicht so stark unterscheiden wird.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sony bei der nächsten Konsole auch nicht mehr auf Bluray setzen wird, falls bis dahin ein Nachfolger erkennbar ist. Vielleicht geht es ja auch wieder teilweise in Richtung der guten alten ROMs, wenn man zum Beispiel auf Flashspeicher setzt. Oder man wird verstärkt Spiele per Download anbieten. Gerade mit diesen Methoden lässt sich ja Kopierschutz noch effektiver umsetzen.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass man nicht auf die 45nm-Chips setzen wird, sondern sogar noch eine oder zwei Stufen kleiner gehen wird. Dieses Jahr sollen ja schon die ersten 32nm-Prozessoren von Intel herauskommen, in vier Jahren wird also dieser Prozess sicherlich schon ausgereift sein und vielleicht sogar schon wieder überholt sein. Schließlich entwickeln die Chiphersteller auch schon einen 22nm-Prozess.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54283.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5654mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen