Bald Scheidungstermin und traurig
Heute habe ich den Termin für die Scheidung meiner 9 Jahre langen Ehe erhalten. Obwohl ich es war, die die Scheidung wollte, plagen mich jetzt Selbstvorwürfe, Angst vor der Zukunft allein und Traurigkeit.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich denke manchmal, dass diese Entscheidung trotz (!) sorgfältiger Überlegung nicht die Richtige war. Mein Mann liebt mich nach wie vor, er sagt mir das immer wieder. Er wollte die Scheidung nicht. Ich weiß nicht, ob ich ihn noch liebe, Gefühle habe ich zwar für ihn, aber irgendetwas fehlt. Klar ist zumindest, dass ich die Scheidung jetzt durchziehen werde.
Aber wie stehen die Chancen für später? Kann man eventuell noch mal zusammenfinden oder macht die Scheidung einfach alles endgültig? Ich will nämlich nicht abstreiten, dass ich unter anderen Umständen zumindest unsere Beziehung zueinander - wenn schon nicht die Ehe - irgendwie „retten“ möchte. Wie sind eure Erfahrungen? Kann das irgendwann noch mal gut gehen?
Oh ich kann genau nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. Ich lebe zwar nicht in Scheidung aber bin ständig am überlegen ob ich diesen Schritt wagen soll. Bei meinem Mann und mir läuft seit über 1,5 Jahren nichts mehr und wir leben wir Bruder und Schwester zusammen. Aber ohne ihn? Ich glaub das möchte ich auch nicht und außerdem haben wir zwei kleine Kinder.
Aber ich denke, wenn man den Schritt Scheidung gegangen ist, dann ist das endgültig. Ich glaub nicht, das es wieder mal so schön sein werden könnte, wie am Anfang. Also sollte man sich den letzten Schritt sehr gut überlegen und da du ja noch Gefühle für deinen Mann hast, würde ich die Scheidung evtl. an deiner Stelle auf Eis legen.
Solange die Scheidung nicht ausgesprochen ist, kannst du immer noch zurück. Wenn dein Mann die Scheidung auch nicht will. Ich persönlich denke, wenn es soweit ist, dass man vor dem Richter steht und die Ehe beendet, ist es für mich vorbei. Denn man hatte mindestens ein Jahr Zeit um sich das ganze zu überlegen und wieder zueinander zu finden und wenn es in dem Jahr nicht geklappt hat, dann sollte man sich mal überlegen, warum es so ist.
Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, dann versuche den Scheidungtermin doch ein wenig herauszuziehen und rede mit deinem Mann mal darüber. Rede ganz offen und vielleicht merkst du dann, wie es noch zwischen euch steht.
Klar, kann es auch gut gehen, dass ihr nach der Scheidung wieder zueinander findet. Aber ich persönlich denke, dass es nie wieder so werden kann, wie es mal war. Denn dafür ist dann einfach zu viel passiert. Nämlich die Scheidung.
Ich denke auch, dass es noch nicht zu spät ist. Manchmal braucht man so einen Ruck, um zu begreifen, was man wirklich will. Ich würde auch versuchen, den Termin noch etwas zu verschieben und mit deinem Mann zu reden.
Wenn du diese Gefühle hast und dir nicht mehr sicher bist, dann ist es ja schon mal klar, dass du auch noch Gefühle für deinen Mann hast. Vielleicht hat euch die Trennungseit geholfen, um zu merken, was ihr am anderen hattet. Vielleicht ist das nun der richtige Zeitpunkt, um es noch einmal zu versuchen. Sprich doch mal mit deinem Mann und sage ihm deine Bedenken. Noch kannst du zurück und musst dich nicht scheiden lassen.
Ich würde an deiner Stelle, ebenso wie bereits meine Vorrednerinnen gesagt haben, nochmal mit ihm reden. Die Scheidung muss natürlich nichts endgültiges sein. Man kann trotzdem wieder zueinander finden, aber wenn euch doch noch etwas aneinander liegt, wozu dann scheiden lassen?
Ihr könnt euch doch erstmal wieder langsam annähern, manchmal treffen, viel reden usw. Ich weiß ja nicht was ausschlaggebend für die Einreichung der Scheidung war aber versuchen kann man es auf jeden Fall, wenn beide sowieso nicht ganz entschlossen sind.
Wenn Du Dir wirklich so unsicher bist und noch "irgendwo" ein paar Gefühle für ihn verbuddelt sind, solltest Du den Scheidungtermin verschieben, es eilt ja sicherlich nicht. Sage deinem Anwalt, dass Du Dir unsicher bist und noch ein wenig warten möchtest, das dürfte sicher nur ein Zweizeiler von ihm an das zuständige Familiengericht sein.
Dann würde ich Dir empfehlen, zunächst einmal alleine zu einer Familienberatungsstelle zu gehen. Lass Dich beraten, welche Möglichkeiten es gibt, Beratung oder Begleitung beim erneuten Versuch zu bekommen. Eventuell kann später Dein Mann dazukommen. Überlege Dir nur gut wann Du mit ihm redest, nicht dass Du ihm Hoffnungen machst und ihn dann erneut verletzt.
Als ich deinen Text lass kam in mir das Gefühl hoch, dass du die Scheidung nicht so recht willst. Du bist viel zu Unsicher, du sagst du hast noch Gefühle für deinen Mann und diese kommen bestimmt nicht von irgendwo her.
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Mann reden. Ein ausführliches Gespräch führen, auch wenn dieses die ganze Nacht dauern wird. Dein Mann liebt dich noch, und genau deshalb wird er bestimmt nichts gegen ein ausführliches Gespräch haben.
Das erste was du tun solltest, ist den Scheidungtermin verschieben, denn nach einer Scheidung ist Schluss. Ich kann nicht glauben, dass man danach noch ein gutes Verhältnis zueinander führen kann. Lass dir Zeit, sonst wirst du später eventuell deinen übereilten Entschluss bereuen.
Du hast ja noch keiner Scheidung zugestimmt, und solange du das nicht machst, hast du ja noch Zeit, dir die ganze Sache zu überlegen. Sicherlich scheinst du deine Gründe für diese Entscheidung gehabt zu haben, aber wenn du nun daran zweifelst, solltest du euch vielleicht noch eine Chance geben.
An deiner Stelle würde ich mich mal ganz ruhig hinsetzen und mal über deine Gefühle nachdenken. Nicht an das Drumherum denken, sondern einfach nur mal auf deine Gefühle hören. Wenn du das gemacht hast, kannst du auch eine Entscheidung treffen.
Man kann ja auch eine Paartherapie anstreben. Damit kann man eigentlich ganz gute Erfolge verzeichnen. Da kann man eben an der Beziehung arbeiten, und wenn es dann nichts wird, kann man sich ja immer noch trennen und auch scheiden lassen. Wenn dein Mann da nicht zusagt, dürfte das mit der Scheidung eh nicht gleich etwas werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68350.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München