Römisch-katholisch - Griechisch-orthodox

vom 23.04.2009, 12:29 Uhr

Hallo, ich behandel bald in Religion, Oberstufe Jahrgang 11, das Thema römisch kahtolisch und griechsisch orthodox. Könnte mir vielleicht von euch einer sagen, was die Unterschied und Gemeinsamkeiten sind. Und was diese religiösen Richtungen überhaupt sind?

Liebe Grüß

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »



Also, da mein Lebenspartner griechisch- orthodox ist, kann ich dir jetzt sagen, wie er es mir erklärt hat. Eigentlich sind die beiden Religionen gar nicht so unterschiedlich.

Also erst einmal die Gemeinsamkeiten: Beide Religionen glauben an Jesus Christus. An den Heiligen Vater und die Mutter Jesu. Die Zeremonie mit der Hostie und dem Wein ist eigentlich identisch, bis auf die Tatsache, dass die Orthodoxen echtes Weißbrot und Wein bei der Kommunion bekommen.

Dann die Unterschiede: Die orthodoxe Kirche darf Ikonen (Heiligenbilder) anbeten. Diese werden auch geküsst. Außerdem ist das höchste Mitglied der Kirche der Patriarch, wie bei den Katholiken der Papst. Das Gebäude in dem Patriarch residiert heißt Haggia Sophia (kann mich auch täuschen).

Bei der Taufe werden die orthodoxen Mitglieder in eine Art Wanne getunkt. Also es wird nicht nur, wie bei uns Christen, ein Wasser über die Stirn geträufelt, sondern der ganze Körper befindet sich bei der Taufe im Wasser.

Bei der Hochzeit tragen beide Brautpaare einen Blumenkranz, diese sind zusammen gebunden. Außerdem wird meistens ein- oder zwei Wochen Hochzeit gefeiert. Eine Zeremonie ist das Geschirr zerdeppern. Dabei wird Porzellan auf den Boden geschmissen. Das Anspucken ist als Glückwunsch gemeint und nicht, wie bei uns als beleidigende Geste.

Wenn du dir ein Bild machen möchtest, gerade jetzt von der griechischen Kultur und du aber keine Lust auf eine langweilige, zähe Dokumentation hast, würde ich dir den Film: "My big fat greek wedding" empfehlen.

Das einmal vorneweg, wenn mir noch weitere Dinge einfallen, sag ich es dir!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Weihnachten ist bei den griechisch orthodoxen ein Feiertag, aber kein besonderer Feiertag. Zumindest nicht so groß wie bei den römisch katholischen. Dafür feiern die Griechen das Osterfest sehr groß und das feiern sie wie wir hier das Weihnachtsfest. Zu Ostern gibt es Geschenke wie an Weihnachten für die katholischen.

Die Griechisch - orthodoxen sind auch mehr marienbetont. Die römisch katholischen mehr Christus betont. Aber trotzdem glauben beide an Maria und Jesus. Nur dass eben die einen mehr auf die eine Seite tendieren als die anderen.

Im Grunde haben sie aber den gleichen Glaube. Den Glauben an Gott. Die Geburt und der Tod und die Auferstehung. Die wirklich sehr Gläubigen Griechen sind an Karfreitag sehr traurig und die alten Leute weinen auch an dem Tag. Dafür feiern sie die Aufersteheung halt um so größer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich so die Zeilen von Diamante durchgelesen habe, ist mir noch in den Sinn gekommen, dass die Griechen das Osterfest eine Woche später feiern. In Ausnahmefällen feiern aber die griech. orthodox. und die röm. kath. das Osterfest gleichzeitig zusammen. So also auch den Karfreitag. Frohe Ostern heißt übrigens "Chistos anesti" (Christus ist auferstanden). Außerdem ist es Brauch, dass man ein rotes, gekochtes Osterei bis zum nächsten Osterfest im Schrank aufbewahrt. Dieses Ei wäre angeblich noch nach einem Jahr unversehrt und essbar. Ich habe es noch nie ausprobiert, kann also nicht sagen, ob es stimmt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron