Wlan oder Lan?

vom 02.10.2008, 12:35 Uhr

200 Meter Reichweite wirst du in der Praxis kaum erreichen. Außerdem, wer hat ein Haus oder Grundstück, in dem er 200 Meter Kabel verlegen könnte? Die Reichweite erreicht man doch nur, wenn man zwei Häuser in der Nachbarschaft verbinden möchte, und da kann man wohl kaum ein Kabel verlegen. Ausnahmen sind vielleicht Unternehmen mit einem großen Betriebsgelände, aber da gibt es bessere Möglichkeiten.

Und meist ist es nicht so einfach, dass man sagen kann, dass die Anzahl der Wände über die Verbindungsqualität entscheidet. Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, von der Beschaffenheit der Wände über die Platzierung der Antennen bis hin zu dem Chipsatz der Karten. Bei zwei Metern Entfernung zum Router braucht man sich natürlich wenige Gedanken machen, darüber hinaus wird es meist etwas schwieriger.

Auch andere Funkquellen sind häufig schwer einzuschätzen. Ein einziger Funk-Videoübertrager kann ein komplettes WLAN lahmlegen. Genauso können 10 WLANs auf dem gleichen Kanal koexistieren, wenn sie entsprechend selten genutzt werden. Hierbei ist zu beachten, dass ein WLAN nicht nur seinen eigenen Kanal belegt, sondern ebenfalls die Nachbarkanäle beeinflusst, da die Bandbreite größer ist als der Kanalabstand. Das gilt zumindest für die 2,4 GHz-Standards (also 802.11b und 802.11g), bei 802.11a im 5Ghz-Band sieht es soweit ich weiß etwas anders aus.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich bevorzuge W-Lan. Du musst jedoch auch die Vorraussetzungen deiner Wohnung beachten, mein Computer steht zum Beispiel im 2. Stockwerk direkt über dem Router, sodass ich von der Distanz her keine Probleme mit der Verbindung habe. Durch einen W-Lan stick von netgear zum Beispiel ( auf Amazon.de ca. 35€) kann auch bis zu 108 Mbit/s erreicht werden, solange dein Router mitspielt. Wie schon von anderen Benutzern gesagt kann ich dir auch nur empfehlen das Netzwerk zu schützen, ist aber auch relativ einfach.

Also kann ich dir nur empfehlen einfach einen besseren W-Lan Stick zu kaufen. :wink:

» keksefan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.05.2013, 06:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich benutze persönlich auch Wlan zu hause und Alles klappt wirklich wunderbar, obwohl der Sender zwei Stockwerke höher ist. Ich denke es macht keinen großen Unterschied ob du nun per W-Lan oder per Kabel im Internet surfst.

Wo es eventuell zu Problemen kommen könnte, wäre bei Internet Spielen, die sehr pinglastig sind. Dazu gehören zum Beispiel Counter Strike oder Unreal Tournament. Bei solch schnellen Spielen solltest du besser per Kabel ins Netz gehen, da es sonst zu Spielerzögerungen kommen könnte.

Benutzeravatar

» p4Xn » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,07 »



Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Lan Verbindung sicherer (stabiler) ist, als eine Wlan Verbindung. Denn bei einer Wlan Verbindung kann es schon durch ein Unwetter zu Komplikationen kommen, oder andere Störfaktoren (z.B. Wände).

Wenn du einwandfreie Wlan Verbindung hast, ist es im Grunde egal, wofür du dich entscheidest. Diese beiden Möglichkeiten unterscheiden sich minimal und es kann immer mal sein, dass es zu Komplikationen kommt. Wenn du mit der aktuellen Leistung deines Wlan Netzwerkes zufrieden bist, würde ich dieses an deiner Stelle auf beibehalten. Desweiteren musst du bedenken, dass du für deinen Lan Verbindung eine Verbindung zwischen Router und PC schaffen musst. Wenn du mobiler sein willst (also nicht immer am gleichen Platz im Internet surfen willst), empfehle ich dir Wlan.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, was die Geschwindigkeit angeht so ist es so, dass es überhaupt keinen Unterschied. WLAN ist genauso schnell/langsam wie LAN.

Was die Stabilität angeht so kann ich nur sagen, dass man darauf achten sollte, dass immer die neuste Firmware auf dem WLAN Moden drauf sein sollte und vor allem auch der neueste Treiber auf dem Rechner bzw. Notebook, was WLAN ja sozusagen integriert hat.

Bei den WLAN Modems gibt es auf jeden Fall Unterschiede. Es gibt welche, die gerade mal auf eine Entfernung von 10 Metern gut funktionieren und welche die auch noch bei 200 Metern gut funktionieren. Ich selbst benutze eins von Linksys mit einem Range Booster und zwei Antennen und der funktioniert einwandfrei. Dann noch ordentliche Passwörter wählen und dann läuft das.

» schnack » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,94 »


Ich denke, ob WLAN oder LAN besser ist, hängt immer von dem Verwender und dem Verwendungszweck ab. Allgemein gilt natürlich, dass LAN schneller ist, da bei dieser Übertragung der PC, über ein Kabel, direkt mit dem Router Verbunden wird. Wer es also auf High-Speed Internet abgesehen hat, der fährt mit LAN besser.

Viele Leute wollen aber auch (z.B. mit ihrem Notebook) innerhalb der Wohnung mobil surfen oder haben nicht die Möglichkeit ein Kabel direkt zum gewünschten Ort zu legen. In diesem Fall wäre Wlan die Alternative. Die Übertragungqualität hängt dabei immer von den äußeren Umständen, sowie der Qualität der Gerätes ab. Manche Geräte können ein starkes Signal aussenden, was dementsprechend auch eine höhere Reichweite hat. Allerdings ist zu empfehlen, den Computer, je nach Beschaffenheit der Decke und Wände, nicht weiter als zwei Stockwerke von Router entfernt zu postieren. Außerdem ist bei Wlan darauf zu achten, dass man das Signal ausreichend verschlüsselt, damit keine anderen Leute auf meinen Router zugreifen können.

» aznmusik » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,94 »


Wie viele hier schon angemerkt haben gibt es für beide Seiten gute Argumente. Wenn du Ein Notebook besitzt und du auch mal gerne im Garten arbeiten möchtest dann empfehle ich dir WLAN, denn damit brachst du keine Kabel verlegen, du kannst dich also Frei im Haus bewegen ohne Angst zu haben über ein Kabel zu stolpern.

Wenn du aber einen Desktop PC besitzt solltest du dir meiner Meinung nach ein LAN Verbindung zulegen, denn sie ist meines Erachtens in der Datenübertragung stabiler als eine WLAN Verbindung.

» GreenShadow » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,24 »



Ich selber bevorzuge W-LAN, da ich mit damit viel mobiler sein kann und überall an meinem Laptop arbeiten kann (z.B. im Bett, auf der Couch etc.)

Einige Nachteile von W-LAN wären wohl die mangelnde Sicherheit und die Verbindungsprobleme, die manch ein Nutzer hat. Auch ich habe des Öfteren Verbindungsprobleme, die mir viel Frust bereiten. Zum Thema Sicherheit kann ich allerdings nicht besonders viel sagen, da ich persönlich finde, dass eine WPA Verschlüsselung mit einer eigenen, komplizierten Kombination sicher genug ist. Doch da ich mich nicht in Sicherheitsfragen auskenne, will ich dies auch nicht weiter vertiefen.

Ein Vorteil von LAN wäre wohl die Tatsache, dass man keine Verschlüsselung braucht und keine Probleme mit der Verbindung hat. Dafür muss natürlich die Moblität ein wenig drunter leiden, denn mit einem LAN-Kabeln kann man mit seinem Laptop/Rechner nicht an jeden Ort.

Wie man sieht, hat jede Verbindung ihre eigenen Vor- und Nachteile.

» makavelli » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,06 »


Ich habe eine LAN-Verbindung, denn ich hab des öfteren gehört und auch bemerkt, dass W-LAN Nutzer Probleme mit der Verbindung haben. Okay, ich weiß nicht, wie das heute schon ist, aber ich bleibe lieber bei LAN, denn das stürzt meines Erachtens nach, nicht so schnell ab wie W-LAN. Einige Freunde sind auch zum Kabel gewechselt. Jedoch hat W-LAN auch einen Vorteil, nämlich den, dass du fast überall Verbindung bekommst.

Dennoch ist W-LAN auch nicht ganz ungefährlich, denn wenn es nicht mit Passwort gesichert ist, kann es schon sein, dass du eine sehr geringe Verbindung hast, da alle auf den Server zugreifen können! Ein Freund von mir stellte sich vor ein Geschäft und überprüfte den Empfang und siehe da, voller Empfang. Da der Internetzugang im Geschäft keine Flaterate sein kann, könnten die Kosten in die Höhe steigen, wenn es nicht aufgefallen ist.

» FabilicouS » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^