Architektur-Modell: Bäume gesucht

vom 18.05.2009, 15:31 Uhr

Wir haben im Kunstunterricht gerade die Aufgebe ein Modell zu bauen, welches eine bestimmte Architekturrichtung wiederspiegelt. Nun haben wir uns gemeinsam den Künstler Frank Lloyd Wright ausgesucht und stehen vor einem Problem. Er integriert seine Häuser sehr oft in die Landschaft und seine Gebäude sind daher eher schlicht und monoton.

Unser Problem ist jedoch nun die Umsetzung der Landschaft, im Speziellen das Einsetzen von Bäumen. Als Basis dient eine Styroporplatte, wo man ja so ziemlich alles befestigen kann, das sollte also kein Problem sein.
Nun haben wir uns entschieden, einfach Spitzen von Hecken zu nehmen, die aussehen, wie kleine Tannen, mir fällt leider gerade der Name nicht ein. Nun unsere Frage: Die Modelle sollen nachhaltig sein und wir sollen eigentlich nichts extra kaufen um es fertigzustellen.

Halten diese "Bäume" denn auch ein paar Wochen? Denn das ist ein wichtiger Bewertungsschwerpunkt, da das Modell 4 Wochen lang vor der Bewertung stehen gelassen wird, ohne das jemand etwas verändern darf. Oder sollten wir uns lieber etwas Anderes einfallen lassen, und wenn ja, was für Möglichkeiten haben wir? Es sollte ja dann doch möglichst realistisch aussehen...

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ihr könnt noch Styropor mit Moosen bekleben, da kann man auch so etwas wie Hecken hinbekommen. Die Heckenspitzten, ich denke du meinst von Lebensbäumen, und die Moose würde ich mit Haarspray besprühen, damit sie länger frisch aussehen. Überhaupt könnt ihr auch auf Zweigen von Sträuchern, die dünn und eng verzweigt sind Moos kleben, damit es wie Laubbäume aussieht, dann habt ihr nicht nur "Tannen" Guck dir mal dies Modell an, da kann man es gut sehen, wie ich das mit den Bäumen und dem Moos meine. Und hier noch mal Details und einige Erklärungen dazu

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was ich sehr schön finde und schon oft bei Architekturmodellen gesehen habe, sind kleine getrocknete Schafgarben. Die kann man dann noch farblich ansprühen (muss man aber nicht) und sie sehen im Modell aus, wie kleine Laubbäume.

Ob sich die Spitzen von Koniferen solange halten, wie Du es brauchst, weiß ich nicht. Es sind ja nun frische Austriebe vom Frühjahr, die ihr da abschneidet, die könnten braun und unansehnlich werden. Würde ich bei einem Modell nciht machen!

Im Modellbau werden auch schonmal einfach kleine Holzkugeln auf Stöckchen gespiesst - ich meine aber, die eignen sich nicht so gut zum Erstellen einer ganzen Landschaft, eher für das Modellieren einer Allee oder einzelner Bäume. Im Modellbaufachhandel ( für Eisenbahnen ) gibt es auch kleine Bäumchen zu kaufen.

Tannenbäumchen könntest Du aus einem dünnen Blech oder Karton fertigen. Du schneidest kleine Kreise aus und formst sie zu Hütchen, die Du auf kleine Stöckchen setzt. Ganz toll wäre Kupferblech - mit Säure behandelt - weil dann auch mit Grünschimmer.

Ich weiß ja aber nicht, welchen Aufwand Du betreiben willst.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^