Haftstrafen für Hooligans

vom 19.05.2009, 16:57 Uhr

Drei gewalttätige Anhänger des VFL Bochum wurden jetzt wegen einem Vergehen an einem Bielefelder Stadionordner teilweise zu Haftstrafen verurteilt.

Tatzeitpunkt war der Mai 2008, als die drei Täter einen am Boden liegenden Stadionordner des Auswärtsblocks in Bielefeld mit Tritten in den Rollstuhl brachten. Der Mann hat nach der Attacke der drei Ultras schwere Hirnverletzungen davongetragen und ist nun ein Pflegefall.

Eine 22-Jährige Rechtsanwaltsgehilfin aus Bochum, wohl schon länger in der Szene der Ultras aktiv, wurde im Zuge dieses Vorfalls am Montag zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Ein 21-Jähriger Mann und Mittäter wurde sogar zu 2 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt. Nach Angaben des Gerichts haben die beiden Täter das Leben des 34- Jährigen Ordners aus Bielefeld zerstört und man sah nicht den Ansatz von Reue bei den Tätern.

Meiner Meinung nach endlich das richtige Durchgreifen gegen solche Verrückten. Sowas hat nichts mehr mit Fussball zutun und wenn ein Stadionordner mit Schlägen und Tritten attackiert wird, ist das eine Straftat und hat keinen sportlichen Sinn. Von daher bin ich froh, dass endlich Haftstrafen ausgesprochen werden, so kann es nämlich nicht weitergehen. Man kann dem Ordner nur wünschen, dass er irgendwann damit klarkommen wird.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich befürworte dieses Urteil, ich bin ja sonst selten der gleichen Meinung wie unsere deutschen Richter, aber in diesem Fall habe sie meine vollste Zustimmung.

Es ist mir zwar durchaus bewusst was in Fussballstadien so abgeht, aber niemand der nicht dabei war kann die vorangegangene Situation die zur Straftat führte beurteilen. Manche "Fans" fühlen sich ja wegen jedem Mist auf den Schlips getreten und provoziert, und dann flippen sie aus. Was Ultras und Hooligans so untereinander treiben ist ihre Sache, die können sich von mir aus gegenseitig die Schädel einschlagen, dass passiert ja doch im gegenseitigen Einvernehmen. Aber sobald Aussenstehende angegriffen oder sogar massiv verletzt werden muss eingegriffen werden. Und so ein Ordner macht ja auch nur seinen Job, dass sollte man sich immer vor Augen halten.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^