Meerschweinchen hat Schuppen

vom 19.05.2009, 12:47 Uhr

Hallöchen,

ich habe mehrere Meerschweinchen, die mitlerweile in ihr Rentenalter gekommen sind, d.h. mein Lanzelord ist um die 5 - 6 Jahre alt. Man sieht ihm sein Alter sehr an. Seine Schwester Leonie verstarb vor einem Jahr an einem Tumor, jedoch fielen dem Tierarzt bei den Untersuchungen von Leonie schon Schuppen auf, die er "Altersschuppen" nannte.

Zur Vorsicht nahm er eine Probe der Schuppen, die er wegschicken lies und die er selbst unter der Lupe sich anschaute. Nachdem das Ergebnis kam, sind es keine Schuppen die gefährlich wären und die man unbedingt entfernen müsse mit Arznei oder Parasitenmittel. Es wären sozusagen Altersschuppen, die Meerschweinchen im Alter bekommen.

Nun habe ich an Lanzelord diese Schüppchen auch entdeckt. Er kratzt sich nicht, es stört ihn nicht. Haben eure Meerschweinchen im Alter auch solche Schuppen ?! Bei meinem Lanzelord haben diese einen "Braunton".

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab auch 2 Meeris mit solchen Schuppen. Mein Rambo hat dies seit er etwa 2 Jahre alt ist (mittlerweile ist er 4,5 Jahre alt) und seine Partnerin Lilly (gleiches Alter) hat diese Schuppen seit gut einem halben Jahr. Bei ihr allerdings sind sie nicht so groß wie bei Rambo. Meine 2 jüngeren (knapp 1,5-2 Jahre alten Meeris) haben keine Schuppen.

Ich war bei mehreren Tierärzten und lies diese Schuppen untersuchen. Ergebnis war auch bei mir, dass es weder Schuppenkrankheit noch Parasit sei. Die Tiere kratzen sich auch nicht deswegen. An manchen Tagen hab ich mal eine Schuppe in der Hand, an der gleich ein paar Haare dran hängen. Allerdings keine kahlen Stellen an den Tieren gefunden.

Vor kurzem habe ich nun im Internet dazu gelesen, das einige Tiere durch z.b. Heizungsluft, zu trockener Haut neigen (fast ähnlich wie bei Menschen). Eine Tierärztin hatte sogar ein Aloeveraspray empfohlen, mit dem die Tiere eingesprüht werden und einmassiert werden sollten. Noch hab ich dies nicht ausprobiert, weil ich mir unsicher bin, ob das was bringt.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe sowas bei meinen früheren Meerschweinchen auch schon bemerkt. Allerdings habe ich das ganz gut mit Sonnenblumenkernen weg bekommen. Ich habe den Meerschweinchen ab und zu ein paar Kerne gegeben. Davon hat auch der Juckreiz nachgelassen. Kratzt sich denn dein Meerschweinchen viel? Die Sonnenblumenkerne enthalten ja Öl und dieses ist gut, für die Haut und sorgt dafür, dass diese nicht mehr so trocken ist.

Wichtig ist nur, dass du geschälte Sonnenblumenkerne nimmst. Denn die Schale kann schon mal an den Zähnen der Schweinchen hängen bleiben. Das passiert nicht, wenn du geschälte Kerne nimmst. Aber du solltest darauf achten, dass du nicht zu viele Kerne gibst, denn die machen auch noch dick.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, Lanzelord kratzt sich absolut nicht. Habe sie nur beim Kämmen am Kamm vorgefunden. Ihn stören sie auch absolut nicht. Bei Leonie war es genauso, sie lebte jahrelang mit den Schuppen. War auch einige Male beim Tierarzt um mich zu vergewissern, das man sie nicht irgendwie bekämpfen muss. Er meinte auch, das dies mit Parasitenmittel zuviel Stress für so eine alte Dame bedeuten würde, da sie mit 6 Jahren an einem Tumor verstarb.

Ich beobachte ihn ab und an und werde die Schüppchen beobachten ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

ich hätte dir jetzt auch mal geschälte Sonnenblumenkerne empfohlen, die sind generell gut für die Haut und das Fell der Meerschweinchen. Ich habe welche im Hornbach Baumarkt gekauft, dort gibt es eine Theke, an der man so Trockenfutter für Hunde und Vögel abwiegen kann. Allerdings habe ich nur 40 oder 50 g geholt, denn das ist ja schon eine gute Menge. Und da die Meerschweine nicht so viel davon haben sollen, reicht das erst mal aus.

Ich habe meinen Meerschweinchen einen Kern alle 2 Tage gegeben und danach glänzte das Fell immer recht schön und auch die trockene Haut lies nach. Denn mein Kastrat hatte auch immer wieder mal Schuppen, ohne das ein parasitärer Befall diagnostiziert werden konnte. Aber Altersschuppen kenne ich nicht, da hat mir mein Tierarzt auch noch nie etwas von erzählt.Ich denke auch, dass es von trockener Luft kommt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^