Schnelle Rezepte!

vom 26.02.2008, 15:40 Uhr

Hallo zusammen!

Ich fände es toll, wenn wir eine Rezeptsammlung starten könnten.

Thema: SCHNELLE KÜCHE

Es geht bestimmt vielen so, dass man nicht immer Zeit hat was ordentliches zu kochen, bzw. sich einfach halbwegs ordentlich ernähren möchte ohne dafür viel Zeit zu investieren.

Ich selbst koche zwar supergerne und stelle mich gern mal ein paar Stunden in die Küche, aber oftmals gibt es auch Situationen in denen es was schnelles zu essen geben muss ... da habe ich mir ein paar Rezepte angeeignet, die sich wirklich innerhalb kürzester Zeit zubereiten lassen.

Hier mein erstes:

DooH's Frischkäse Nudelsoße

Zutaten:

1 Paket Nudeln (am liebsten Spaghetti)
1 Zwiebel
250 Gramm Tomaten (am besten Cherrytomaten, oder eben große gewürfelt)
100 Gramm Schinken
eine halbe Tasse Weisswein oder Brühe
ca. eine halbe Packung Frischkäse (am besten Miree Knoblauch)
TK Kräuter und Gewürze

Nudelsorte (je nach Geschmack) kochen. ich erhitze das Wasser immer gerne zuvor mit dem Wasserkocher, das spart Zeit. Unbedingt einen großen Topf mit viel Wasser nehmen, sonst kleben die Nudeln!

Die Soße ansich ist variabel, im Grunde geht es um die Anwendung von Frischkäse in Soßen. Grundlage bilden bei mir immer angebratene Zweibeln, also schneide ich eine Zwiebel in halbe Ringe und brate sie in Öl an. Bevor sie verbrennen kommt dann der Schinken und ein paar geviertelte Cherrytomaten in die Pfanne.

Nach kurzer Zeit kann das ganze mit Weisswein oder Brühe abgelöscht und eingekocht werden. Anschließend kommt der Miree dazu und wird eingerührt bis die gewünschte Konsestenz erreicht ist.

Am Schluß noch ein paar Tiefkühlkräuter und Salz dazu ...

FERTIG!

Das Rezept mit dem Frischkäse ist natürlich belibig veränderbar. Ein bisschen Tomatenmark schadet dem Rezept auch nicht, man kann auch die Tomaten komplett ersetzen und ein paar Champignons dazugeben, besonders geschmackvoll sind auch getrocknete Tomaten in der Soße, bin für Ideen, Kritik und Anregungen dankbar!

Grüße
Timo

» DooH » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,87 »



Hallo DooH,

schau mal, hier haben einige User zu dem Thema auch schon mal ihre Ideen gepostet:

Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?

Zu deinem Rezept: ich mag keine Tiefkühlkräuter, finde auch dass man die 30 Sekunden ruhig investieren kann, um schnell frische Kräuter zu hacken.
Ansonsten ist zu sagen, dass ich bei einer solchen Soße die Zwiebel eher nicht in halbe Ringe, sondern in kleine Würfel schneiden würde. Bei einer Sauce auf Tomatenbasis würde ich auch generell eher mit Rotwein ablöschen als mit Weißwein - vielleicht genauso Geschmackssache wie TK-Kräuter oder Zwiebelringe/Zwiebelwürfel :)
Ich ganz persönlich mag auch keinen erhitzen gekochten Schinken, so im Sinne von Spaghetti Carbonara, aber auch das ist Geschmackssache. Als "schnelle Fleischeinlage" würde mir auf die Schnelle nun auch nichts einfallen, außer vielleicht Hackfleisch oder meinetwegen gewürfelte Putenbrust (ist für die "schnelle Küche" aber vielleicht schon wieder zu zeitaufwendig?)
Ich finde dein Rezept an sich gut, würde aber ein paar Sachen verändern: gehackten Knoblauch mit anbraten bzw. Knoblauchpulver verwenden, mit Parmesan, Chili, wenig Salz und etwas Oregano würzen, weniger Frischkäse, ggf. die Soße etwas abbinden wenn notwendig.

Ansonsten freu ich mich, dass wir hier noch jemanden begrüßen dürfen, der gerne kocht :)

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wie bereits erwähnt, kann die Frischkäse Idee natürlich nach eigenem Belieben umgestaltet werden. Essen ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Was die TK Kräuter angeht: Ich bin fauler, armer Student, hab nicht genug Geld mir dauernd diese Kräutertöpfe zu kaufen und noch weniger einen grünen Daumen - das Zeug wird bei mir nie was, daher nehme ich TK Kräuter, die ich um Welten besser finde als getrocknete.

Das mit dem Schinken ist sicherlich auch Geschmackssache, ich selber mags gerne, auch lieber als Speck. Ein Bekannter von mir, macht seine Tomatensoße immer mit gebratener Jagdwurst (ist wohl eine Ostdeutsche Variante, die auf den Mangel an Fleisch zurückzuführen ist).

Der Wein: Ja einige bekannte Sterneköche waren sich einig, dass Rotweine eigentlich garnicht zum kochen geeignet sind. Ich selbst finde sie um einiges zu dominant für die mediterrane Küche. Rot passt nicht gleich zu rot, daher kommen in meine Tomatensoßen auch Weissweine oder mal ein Schuss Sherry. Rotweine dürfen in dunkle, dominante Soßen oder zu Wild.

Gehackter Knoblauch wäre die Paradelösung, aber genau das soll der Knoblauchkäse ja tun: Zeit sparen.

Man sieht schon, dass jeder so seine Eigenarten hat, zu kochen. Ich selbst esse supergerne, was ich koche. Allerdings nehme ich auch manchmal gezielt die Hände aus der Küche, wenn meine Freundin kocht. Einfach, damit es mal anders schmeckt, es ist doch toll, dass jeder irgendwie eine eignee Note reinbringt ...

» DooH » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,87 »



Der Thread ist super. Oft will man selber kochen ist aber zu faul etwas zu machen,weil es einfach zu lange dauert. Schon greift man zum fertigprodukt. Wenn es bei mir schnell gehen muss mache ich eine Gemüsepfanne. Eifach ein bisschen Paprika,Zuccini, Champinons und Tomate in eine Pfanne. Wenn man möchte kann man da ja noch Pute dazugeben. Das ist superschnell warm und soll auch nicht zerkocht sein. Es bleiben dann viele Vitamine drinn und es schmeckt superlecker. Das geht wirklich schneller als eine Ofenpizza.Wenn dann mal ein Beutel gekochter Resi übergeblieben ist vom Vortag mache ich den noch mit zu.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine neue Idee kam mir gestern, als ich beim Lidl einkaufen war.

Da ich einen Wok besitze und unheimlich gerne chinesisch koche (man muss dazu sagen, dass ich oft Gemüse frisch kaufe und selber alles schneide) war ich recht begeistert von der "Gemüse aus der Tüte-Idee" .

Es gibt ja zahlreiche chinesische Gemüsemischungen aus der Tiefkühlabteilung, diese muss man aber entweder lange auftauen oder man hat ziemlich viel Flüssigkeit im Essen. Nun gibt es sowohl bei Lidl als auch bei Aldi diese abgepackten Salate u.a. die Rohkostmischung mit Möhren, Lauch und Weisskohl. Das Zeug schmeckt echt frisch und kann ohne weiteres im Wok verarbeitet werden, daher mein Rezept:

400-500gr Fleisch (Sorte nach Belieben)
1 Gemüsezwiebel
1 Packung Rohkostsalat von Aldi oder Lidl

Honig, Currypaste (gibts im Asia Laden ... Farbe je nach Geschmack, ich nehme immer die rote), Speisestärke, Sojasoße.

Eine Gemüsezwiebel in halbe Ringe schneiden, das Fleisch in Speisestärke wenden und dann zusammen mit den Gemüsezwiebeln im Wok oder einer großen Pfanne anbraten. Beim anbraten kommt etwas Honig und Currypaste (Farbe nach Belieben) aufs Fleisch, dann kommt der Rohkostsalat und die Currypaste dazu und nach kurzer Zeit wird das Ganze mit mit Wasser und Sojasoße abgelöscht.

Das ist das Grundrezept und kann selbstverständlich variiert werden. Mir ist bewusst, dass man noch einiges hinzufügen kann, aber es geht hier ja schließlich um schnelle Rezepte ...

Wer allerdings auf süß-sauer steht, hier mein Tipp: Entweder Mango Chuntey kaufen und beifügen oder Obstessig mit Apfelmus hinzufügen. Es eignen sich allerdings auch viele Obstsäfte in Verbindung mit Obstessig für die süß-sauer Variante.

Viel Spass beim Kochen!

» DooH » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,87 »


Schnelle Rezepte sind immer toll! :D Ich schwöre bei der schnellen Küche ja auf Nudeln. Sie sind wirklich schnell zubereitet und mit den ganzen verschiedenen Soßen, die es gibt, sind sie durch aus auch geschmacklich vielfältig. Meine Lieblingsnudelsoßen sind zum Beispiel eigentlich auch recht einfache Soßen die ohne sehr viel Arbeit oder Zutaten auskommen. Das erste Rezept für eine Nudelsoße ist eines, das ich von meiner Mutter abgeschaut habe.

Dazu nimmt man erst einmal Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein). Ich richte es immer so her, wie ich auch Frikadellen mache. Als vermische ich das Hackfleisch mit Ei, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Maggi und einigen Haferflocken. Das Hackfleisch wird in einer Pfanne in etwas Öl durchgebraten und dann wieder aus der Pfanne genommen. In der Pfanne rührt man dann aus Öl, Mehl und Wasser (ich nehme immer gern das Nudelwasser dafür, das hat mehr Geschmack) eine Mehlschwitze an. In diese wird dann Tomatenmark eingerührt, etwas Tomatenketchup, ein Teelöffel Zucker und eventuell noch etwas Salz. Zum Schluß wird das Hackfleisch wieder in die Pfanne gegeben, unter die Tomatensoße gerührt und die leckere, einfache Tomatensoße ist fertig.

Am zweitliebsten habe ich meinen Spaghetti Carbonara-Verschnitt. Dazu gebe ich einfach Schinkenwürfel in eine Pfanne, brate sie gründlich an und gebe dann ein bis zwei Päckchen Frischkäse hinzu. Hat sich der Frischkäse aufgelöst, kann man eventuell noch etwas Milch hinzugeben, falls einem die Soße noch zu dickflüssig ist. Zum Schluss gebe ich noch ein paar Gewürze hinzu wie Basilikum, Oregano, Majoran und Thymian. Vielleicht auch noch etwas Pfeffer. Zusätzliches Salz benötigt man eher nicht, da die Schinkenwürfel an sich ja schon sehr salzig sind.

Beides geht sehr einfach und auch sehr schnell zu kochen. Was auch gut ist: man kann diese beiden Soßen auch wunderbar schon in größeren Mengen zubereiten und dann das Übriggebliebene einfrieren. So geht es beim nächsten Nudelessen noch schneller, eine leckere Soße mit auf den Tisch zu bringen - einfach in einem Topf wieder aufwärmen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^