Wie Berusschullehrer werden?

vom 18.05.2009, 19:09 Uhr

Hallo,

derzeit wird mein Studium absehbar :wink:. Anschließend würde ich gerne an einer Berufsschule unterrichten. Die Fächer die ich studiert habe, würden 100%ig auf Rechtanwalts- und Notariatsfachangestellte passen. 100%ig heißt, dass es eigentlich keinen Beruf gibt, der sich besser auskennt, als den, den ich studiere, auch wenn den kaum jemand kennt.

Heute habe ich beim Kultusministerium als auch beim Regierungspräsidium angerufen und einen Dämfer erhalten. Das Kultusministerium meinte, dass es sich nicht um ein Mangelfach handelt und daher das Regierungspräsidium zuständig sei. Diese meinten, es würde keinen Quereinstieg geben, da müsste ich noch einmal komplett Dipl.Handelslehrer studieren. Das macht doch aber keinen Sinn! Die studieren doch nicht die Dinge, die sie später vermitteln sollen; ist ja nicht nur Recht im Sinne des BGB sondern viel viel mehr.

Das kann doch alles nicht sein, oder? Gibt es noch einen anderen Weg in die Schule mit dem abgeschlossenen Studium, dass ich ja bald :D habe?

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo,

sieht schlecht aus. Es gibt einige wenige Fächer, vor allem auch praktische, die man als Quereinsteiger, ganz selten auch an Realschulen und Gymnasien unterichten darf. In der Regel benötigt man dafür aber ein Studium. Was eine Möglichkeit wäre, wenn du Lehramt studierst und als Nebenfach das Fach, das du eigentlich studieren möchtest. Oder wird dein Wunschfach da nicht angeboten?

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^