Wo im Internet gibt es gebrauchte Beamer?
Hallo!
Nachdem ich letztes Jahr meinen Beamer verkauft hatte, was zugegeben eine Schnapsidee war, möchte ich mir jetzt einen neuen kaufen. Allerdings möchte ich nicht schon wieder ein kleines Vermögen ausgeben, sondern gerne einen Gebrauchten kaufen. Nur leider finde ich keine Seiten im Internet (beamer-discount kenne ich schon), die so etwas anbieten, außer Ebay. Ebay ist aber nicht mehr das, was es mal war.
Könnt ihr mir helfen?
Mit einer Adresse für einen Händler der gebrauchte Beamer verkauft kann ich leider nicht dienen, aber mit einem Tipp. Lass es bleiben! Die in den Beamern eingebauten Lampen haben eine beschränkte Betriebsdauer (je nach Modell ca. 3000 bis 6000 Stunden - klingt erstmal viel, ist es bei häufigem Gebrauch aber nicht) bis zum Defekt (ähnlich wie bei einer normalen Glühbirne auch).
Das wäre soweit kein Problem, wenn die Ersatzlampen an sich nicht fast so teuer wären, wie ein neuer Beamer. Und bei einem gebrauchten Beamer kannst du nie genau wissen wieviel er wirklich gelaufen ist.
Deswegen wirst du wahrscheinlich auch keinen Händler finden der gebrauchte Beamer günstig verkauft, da Händler auch bei Gebrauchtwaren in der Gewährleistungspflicht stehen.
Hallo,
wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, was du als ein "kleines Vermögen" bezeichnest. Konkret habe ich jetzt leider kein Angebot für dich, denke aber, dass Beamer mittlerweile relativ günstig gehandelt werden. Nicht nur im Internet, sondern auch im entsprechenden Fachhandel. Online gibt es auch viele kleinere Computerläden mit Onlineshop. Da kann man meines Wissens nach auch immer mal wieder Schnäppchen schlagen.
Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass Beamerlampen begrenzt haltbar sind, da du ja schon einen Beamer besessen hast. Phantomlord rät dir von einem Beamer ab. Das ist ein netter Hinweis für den Fall, dass du das tatsächlich nicht gewusst hast. Auf der anderen Seite sind Menschen halt bereit dafür zu zahlen, wenn sie diese Priorität gesetzt haben, sich einen Beamer zu leisten. Was ist heute noch umsonst?
Mein Rat auch nochmal. Informiere dich in entsprechenden Internetforen, oder frag Bekannte, wenn es möglich ist und du jemanden kennst, der sich auskennt. Dann sollte es auch mit einem "günstigen" Beamer klappen.
Schließ mich mal Phantom an. Die Birnen sind so teuer dass sich das Risiko nicht lohnt. Mein Schwager benutzt in seiner Fahrschule für den Theorieunterricht auch einen Beamer. Er hat sich ein neues Gerät gekauft und die Birne hat nichtmal ein Jahr gehalten. Er macht zwei Mal die Woche Unterricht also lag es schon mal nicht daran, dass das Gerät ständig an- und ausgeschaltet wurde. Auch nicht an zu langer Laufzeit denn sooo lange schauen die sich das Material auch nicht an.
Mag sein, dass dies nicht der Normalfall ist. Hat er halt den falschen Beamer oder Hersteller erwischt ABER woher will man bei gebrauchten Geräten wissen wie lange sie schon gelaufen sind?! Wenn du Pech hast zahlst du für dein Schnäppchen innerhalb von ein paar Monaten mehr als für ein Neugerät im Topzustand und vor allem mit Garantie
MFtF hat geschrieben:Phantomlord rät dir von einem Beamer ab. Das ist ein netter Hinweis für den Fall, dass du das tatsächlich nicht gewusst hast. Auf der anderen Seite sind Menschen halt bereit dafür zu zahlen, wenn sie diese Priorität gesetzt haben, sich einen Beamer zu leisten. Was ist heute noch umsonst?
Falsch gelesen. Ich habe nur von einem gebrauchten Beamer abgeraten. Beamer an sich sind eine feine Sache und für Anwendungen bei denen das Bild eine sehr große Diagonale haben soll, sind sie auch nach wie vor die beste und günstigste Lösung.
Phantomlord hat geschrieben:Falsch gelesen. Ich habe nur von einem gebrauchten Beamer abgeraten. Beamer an sich sind eine feine Sache und für Anwendungen bei denen das Bild eine sehr große Diagonale haben soll, sind sie auch nach wie vor die beste und günstigste Lösung.
Ups, mein Fehler. Habs einfach falsch interpretiert. Dann sind wir uns ja einig. Obwohl ich nicht so die Ahnung habe, denke ich auch, dass ein neuer Beamer die bessere Variante ist. Eben auch vor dem genannten Hintergrund, dass "gute" Beamer gar nicht mehr so teuer sind, allein von der Anschaffung her. Wer auf Kino zu Hause steht und genug Platz hat, der sollte nen Beamer als Alternative wirklich in Erwägung ziehen, das stimmt.
Ich habe mir einen gebrauchten Beamer gekauft, und zwar bei Ebay. Er war doch recht günstig und ich habe keinen für den Dauereinsatz gebraucht. Er ist natürlich auch nicht der hellste, aber hat eine ordentliche Auflösung. Inzwischen habe ich das Gerät ein halbes Jahr, es wird eben sporadisch für Filme schauen und solche Sachen verwendet und ich habe noch kein Problem mit der Lebensdauer der Lampe.
Das Gerät ist (zum Glück) noch so alt, dass man keine besonderen Lampen braucht. Die modernen Geräte nehmen nur noch Lampen mit integrierter Elektronik (Betriebsstundenzähler und Signatur), das heißt es können nur noch Originallampen verbaut werden. Und die sind manchmal sogar teurer als ein ganzer Beamer. Bei mir kann ich noch eine günstige Noname-Lampe verbauen.
Aber man kann natürlich auch Pech haben und die Lampe bei einem gebrauchten Beamer hält nur einige Stunden. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie der Beamer behandelt wurde. Wenn er mobil eingesetzt wird und dabei noch nicht einmal beachtet wird, dass man den Beamer nach Verwendung noch einige Minuten nicht bewegen sollte, dann hält die Lampe sicherlich nicht sehr lange. Aber das weiß man bei einem gebrauchten Beamer eben nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3477mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4549mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6036mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen