Allergie gegen Tönung?

vom 17.05.2009, 19:50 Uhr

Hallo,

ich habe mir am Dienstag von einer Bekannten die Haare tönen lassen- handelsübliche Packung und verspüre nun seit Donnerstag einen Juckreiz auf der Kopfhaut.

Mein erster Gedanke waren Läuse, da ich ja in einem Kindergarten arbeite und sie dort gerne mal vorkommen. Wir haben allerdings momentan keine Läuse in der Gruppe und auch die Bekannte am Dienstag hätte doch wohl etwas gesehen. Außerdem habe ich gehört, dass Läuse getönte bzw. gefärbte Haare nicht mögen und sich auch von Haarspray und Co. fern halten.

Ich frage mich nun also ob ich eine Unverträglichkeit gegen einen Inhaltsstoff der Farbe haben kann und sich diese erst am Donnerstag gezeigt haben kann. Die Kopfhaut selbst ist laut meinem Mann allerdings nicht gerötet. Ist euch so etwas schon einmal passiert?

Wie lange hält diese Allergie an, falls sie denn wirklich von der Farbe kommt? Bis sie komplett ausgewaschen ist oder vergeht das nach ein paar Tagen, wenn die größten Rückstände abgewaschen sind? (Beim Selbstfärben wäscht man ja bei den ersten Haarwäschen stets noch eine Menge Farbe aus)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

ich hatte das Problem erst vor kurzem, als Läuse im Umlauf im Kindergarten waren, mein Sohn jedoch keine hatte. Ich habe einen Juckreiz verspürt, der nicht aufhörte. Mein Freund durchsuchte meine Haare, fand jedoch keine Läuse.

Ich hatte diesen Juckreiz meist abends. Nach dem Haarewaschen war dieser weg. Es war einfach nur lästig und so nutze ich das Läusemittel (eines das nicht so sehr angreift) und schwups war der Juckreiz weg. Ich kann absolut nicht sagen woher er kommt. Mein Freund meinte auch, das es daran liegen könnte, weil ich ganz ganz wenige Schuppen habe, doch so ein Juckreiz kann nicht von "wenig" Schuppen kommen. Jedenfalls war er nach der Einnahme (auf dem Kopf) des Mittels weg.

Es kann jedoch wirklich sein, das du gegen ein Mittel das in der Tönung war allergisch bist, denn nicht gleich merkt man "jede" Reaktion. Ich vertrage kaum Tönungen, u.a. auch mit Juckreiz verbunden. Seit dem meide ich Tönungen (die man in der Drogerie kaufen kann). Kann daher nur zum Frisör gehen und dieser weiß von meiner Allergie. Dort zeigt man mir u.a. auch, was für eine Tönung genommen wird.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^