Contractubex oder Dermatix gegen Narben
vom 17.05.2009, 17:03 Uhr
Hallo!
Helfen diese Silikongels gegen Narbenbildung? Kann man sie auch auf alte Narben schmieren oder nur auf grade abgeheilte Wunden, dmit sie sich nicht vernarben? Kann man diese Gels auch auf die Wunden selber schmieren und heilen die Wunden dann besser?
Eine Bekannte meintte, dass sie eins dieser Gels immer zu Hause hat und es für die Kinder verwendet, wenn sie sich weh tun. Aber ich wäre skeptisch. Vor allem, weil Contractubex in einem normalen Drogeriemarkt und nciht in der Apotheke zu bekommen ist.
Sind bei den beiden Gels irgendwelche Nebenwirkungen, die man beachten muss? Meine Bekannte meinte, dass beides auf Silikonbasis wäre.
Diamante hat geschrieben:Kann man diese Gels auch auf die Wunden selber schmieren und heilen die Wunden dann besser?
Genau das bitte nicht tun! Bei noch nicht verschlossenen Wunden sollte man keine Fremdstoffe (was Cremes ja im Endeffekt sind) extra einreiben, damit das Infektionsrisiko nicht ansteigt. Sobald die Wunde abgeheilt ist, ist dann auch schon der bestmögliche Zeitpunkt für die Anwendung solcher Cremes erreicht. Ausgenommen davon sind "Wundheilcremes" wie beispielsweise Bepanthen, diese enthalten Dexpanthenol welches die Hautregeneration unterstützt.
Ältere (also wirklich alte) Narben sind sehr häufig nicht mehr "behandelbar" mit diesen Cremes. Jedenfalls bei mir und einigen Bekannten, mit denen ich darüber gesprochen habe, hat keine Creme gegen viele Jahre alte Narben geholfen. Das Bindegewebe, welches unter den Narben sehr fest ist, lockert sich nach so langer Zeit einfach nicht mehr. Ob solche Cremes bei neuen Wunden die Narbenbildung verringern oder vermeiden kann ich selbst nicht beurteilen.
Vor 20 Jahren gab es ähnliche Cremes auch schon, diese wurden damals meiner Mutter von meinem Arzt empfohlen und waren wohl noch nicht so verbreitet wie heute. Ich kann nicht sagen ob es die selben Inhaltsstoffe wie heute sind, aber die Cremes von damals haben bei mir, wie man sich nach dem vorigen Absatz denken kann, nicht sonderlich viel geholfen.
Über Dermatix konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts finden, aber das Contractubex auf Silikonbasis wäre, ist Quatsch. Dies kann man unter anderem auf der Herstellerseite auch nachlesen. Ich wüsste auch nicht, wie Silikon, welches ja vornehmlich zum Auffüllen oder auch Abdichten diverser Dinge verwendet wird (abgesehen von falschen Brüsten ja auch zur Abdichtung von Fugen oder kaputter Haare zum Beispiel), Narbenbildung verringern sollte. Silikon legt sich auf und um die entsprechenden Berreiche, "wirkt" aber in keiner Weise. Eine Silikonschit wäre maximal als eine Art "Pflaster" zu verstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67972.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3093mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1581mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4158mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?