Bewertung Zwischenarbeitszeugnis - Zeugniscode

vom 15.05.2009, 11:26 Uhr

@ vanilla87: Meinem Vorgesetzten habe ich gar nichts gesagt, da diese Sachen bei der Frau eines der Chefs beantragt werden müssen, er weiß aber mittlerweile bescheid, dass ich ein Zwischenzeugnis möchte. Das ich mich anderweitig bewerben möchte, können sie sich eigentlich denken. Bei dem Betriebsklima hat es noch kein Mitarbeiter länger als 2 Jahre ausgehalten und mittlerweile mache ich auch kein Geheimnis mehr daraus, dass ich nicht zufrieden bin.

@ Julix: Nein, vor Mitarbeiterin steht kein weiteres Wort :twisted:

@ MrNiceGuy: Das mit der Schlußformel im Zwischenzeugnis wußte ich nicht, ich werde mir jetzt wohl mal direkt ein paar Vorlagen ankucken.

Ich habe mir direkt beim ersten lesen gedacht, dass da so einiges nicht stimmen kann, außerdem ist es auch sehr kurz und ich habe schon einige Arbeitszeugnis bekommen (allerdings noch kein Zwischenzeugnis). Dieses Zeugnis unterscheidet sich gravierend von allen anderen Zeugnissen die ich je bekommen habe. Wie gesagt wurde ich stutzig bei dem Wort "kooperativ", auf mich wirkt es, als wollten sie mich als Streithenne darstellen.

Das Problem in der Firma ist eben wirklich, dass die Zeugnisse von der Sekretärin geschrieben werden, die eigentlich nur für Urlaubsanträge und Zeiterfassung zuständig ist und sich nie wirklich mit Arbeitszeugnissen beschäftigt hat, obwohl sie es bei den Massen an Zeugnissen, die sie bereits geschrieben hat, besser wissen müsste.

Aber gut ist, dass ich ihr erst am Montag eine Info geben muss, ob mir das Zeugnis so recht ist oder nicht. Da werden wohl einige Änderungen kommen. Ich möchte nicht behaupten, dass ich eine 1 verdient habe, aber bisher hatte ich immer Arbeitszeugnisse die eher eine 2 waren und das schockt mich jetzt schon etwas.

EDIT: Habe eben noch gesehen, dass doch eine Schlußformulierung da steht, welche wäre: "Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit."

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So, ich habe jetzt einmal ordentlich gegoogelt und würde das Zeugnis folgend anpassen:

X hat sich innerhalb kürzester Zeit in das umfassende Aufgabengebiet im Werbeartikelbereich eingearbeitet. Ihr Engagement und ihre Eigeninitiative, sowie ihr zuverlässiges, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Erledigen der ihr übertragenen Aufgaben zeichnen sie als zuverlässige Mitarbeiterin und Kollegin aus.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen war stets einwandfrei.

Ihren Aufgabenbereich hat sie bisher stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Was haltet ihr von dieser Verbesserung? Deutet das nun eher auf eine 2 hin oder ist es zu überheblich? Das Wort kooperativ habe ich zwar als Code-Note 2 gefunden, ich finde es aber trotzdem so zweideutig und möchte es nicht in meinem Zeugnis stehen haben.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du dir selbst nur eine 2 geben möchtest, kannst du das Zeugnis so stehen lassen, drucke es am besten selber aus und lege es deinem Chef zur Unterschrift vor. Achte bei der Unterschrift darauf, dass diese nicht zwischen dem Abschlusssatz und dem Namen steht, sondern nach Möglichkeit beide Zeilen überschrieben werden.

Auch ist noch drauf zu achten, dass es bei einem Zeugnis um ein Dokument handelt, nicht um einen Brief. Die Briefform würde das Zeugnis ungültig werden lassen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oh super Julix, dass hat mir jetzt wirklich geholfen und jetzt fühle ich mich sicherer. Ich werde meine Vorlage auf jeden Fall ausdrucken und so der Sekretärin vorlegen.

Eine 2 finde ich ganz gut, mit einer 1 würde ich zu überheblich wirken und das möchte ich nun auch nicht und ich weiß auch nicht, ob die Firma da so mitspielt.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^