Kunststoffzylinder am Ladekabel

vom 17.05.2009, 15:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich sitze jetzt seit einigen Stunden am PC und gerade fällt mein Blick auf das Ladekabel meines Laptops. Nun hat dieses am oberen Ende, also welches man in den Laptop steckt, so eine kleine Verbreiterung um das Kabel. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschrieben soll, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Das Ding ist eigentlich ein Kunststoffzylinder und ist am Kabel befestigt.

Ich habe dieses Ding schon an so vielen Kabeln gesehen und nie weiß ich, wofür man das braucht. Kann mir das hier einer genau erklären? Vorausgesetzt, ihr wisst, welches Teil ich meine :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist normalerweise ein Ferritkern. So etwas findet man zum Beispiel auch häufig an Monitorkabeln oder auch USB-Kabel.

Der Zweck des Kerns ist es eigentlich, hochfrequente Störungen, die von einem Schaltnetzteil ausgehen, vom Notebook fernzuhalten. Durch den Kern wird die Induktivität des Kabels erhöht, die quasi als Filter für solche Störungen wirkt. So etwas kann man natürlich auch direkt in das Netzteil einbauen. Ich denke mal, dass da Kosten- und Platzgründe dann eine Rolle spielen, wenn es dann noch extern ausgeführt wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^