Auto fahren - Co² sparen

vom 13.06.2008, 18:51 Uhr

Hallöchen miteinander,

mich würde mal interessieren, wie man beim Autofahren eigentlich Co² sparen kann? Braucht es dazu zum Beispiel unbedingt einen Russpartikelfilter oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten, Co² einzusparen, zum Beispiel durch eine besonders vorsichtige / niedrigtourige Fahrweise?

Wäre nett wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte, möchte gerne Co² Steuern sparen.

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» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

CO2 entsteht nach den Reaktionen im Katalysator als Abfallprodukt der Verbrennung im Motor. Demzufolge kannst du überall CO2 sparen, wo du auch Benzin sparen kannst.

Dazu zählt natürlich auch die richtige Fahrweise. Wie du schon gesagt hast, ist es besser niedertouriger zu fahren (allerdings nicht untertourig), da auf diese Weise der Motor einen höhren Wirkungsgrad erreicht.
Was du genau mit vorsichtig meinst, weiß ich nicht. Wenn du damit meinst, dass man nur langsam beschleunigen sollte, ist das nicht ganz richtig, denn es ist besser mit viel Gas zu beschleunigen, um die Leistung des Motors auch voll zu nutzen. Also mit viel Gas, aber nicht mit hoher Drehzahl.

Vorausschauend fahren, ist allerdings auch sehr wichtig. Dazu gehört unter anderem einen etwas größeren Abstand zu halten, um nicht bei jeder Situation durch Bremsen die ganze Bewegungsenergie vernichten zu müssen. Außerdem solltest du vor der roten Ampel schon frühzeitig vom Gas gehen, den Gang aber möglichst lange drin lassen, um die Schubabschaltung zu nutzen.

Es gibt natürlich noch viele weitere Dinge, aber ich denke das sind die, die am meisten bringen.

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» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


NeoUser hat geschrieben:CO2 entsteht nach den Reaktionen im Katalysator als Abfallprodukt der Verbrennung im Motor. D

Kohlenstoffdioxid (CO2) entsteht nicht im Katalysator, sondern im Brennraum als direktes Folgeprodukt der Reaktion von Kohlenwasserstoffen (hauptsächlich eben Benzin) mit Sauerstoff.

Im Katalysator werden dann nur giftige Nebenprodukte, wie Kohlenmonoxid ebenfalls zu CO2 und anderen Folgeprodukten umgewandelt. Allerdings sind dann vergleichsweise sehr geringe Mengen.

Der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs ist direkt proportional zum Spritverbrauch, wobei bei Diesel ein anderer Faktor gilt. Hier ist aufgrund des höheren Kohlenstoffgehaltes von Diesel der CO2-Ausstoß pro Liter höher. Allerdings relativiert sich das natürlich, weil man ja weniger Treibstoff verbraucht.

Das bedeutet jedoch, dass das Einsparen von CO2 mit Spritsparen gleichzusetzen ist. Die Wichtigsten Methoden hat Neouser ja schon genannt. Man kann aber natürlich noch einen Schritt früher ansetzen, indem man sich beim nächsten Neukauf eines Autos direkt ein sehr sparsames Fahrzeug kauft. Oder indem man unnötige Fahrten vermeidet. Einkäufe kann man beispielsweise häufig auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. In diesem Bereich ist das Potential eigentlich wesentlich höher als das Einsparen durch Ändern seiner Fahrweise.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.05.2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


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