Motorrad Führerschein nachholen?

vom 20.09.2008, 05:02 Uhr

Schon als ich meinen Führerschein gemacht habe, wollte ich gleich den Motorrad-Führerschein dazu machen. Das war damals aber leider nicht möglich. Jetzt sind zwar schon ein paar Jahre her, aber ich bereue immer noch das eine oder andere Mal, dass ich ihn nicht gleich gemacht habe. Leider bin ich jetzt auch nicht gerade darüber informiert, und habe keine Ahnung welchen Aufwand (Kosten & Zeit) der Führerschein mich kosten würde.

Weiß jemand von euch darüber Bescheid? Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit noch kein Motorrad und auch keine Ausrüstung dafür habe. Was müsste ich mir dann besorgen? Muss ich schon ein eigenes Motorrad haben?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Fragen kann man leider nicht so pauschal beantworten. Du musst auf jeden Fall noch einmal einige Theoriestunden nehmen (soweit ich weiß ca. 10-14 Doppelstunden) und natürlich auch eine Theorieprüfung ablegen.

Praktisch musst du mindestens 12 Pflichtstunden (Nachtfahrt, Autobahn, Überland) machen, wie beim Auto auch. Du wirst aber sicherlich noch einige normale Stunden machen müssen, da ja auch die ganzen Übungen (Ausweichen, Slalom usw.) eingeübt werden müssen.

Ansonsten hängt es hauptsächlich davon ab, wie schnell du mit einem Motorrad klar kommst. Das kann zwischen 10 und 50 Stunden dauern, wobei letzteres sicherlich ein Extremfall ist. Ich denke es wird eher im niedrigeren Stundenbereich bleiben.

Die Kosten hängen dann natürlich auch von der Region ab. Da musst du dich einfach mal bei den Fahrschulen erkundigen. Vielleicht kannst du ja auch mal eine "Schnupperstunde" absolvieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^