Nach 1 Jahr mal Kinderfrei, was sollen wir nur tun?

vom 15.05.2009, 12:35 Uhr

Nächste Woche kommen meine Eltern zu Besuch und bleiben knapp eine Woche bei uns. Nun haben sie uns angeboten, dass wir den Samstag ganz für uns alleine haben also, mein Mann und ich. Natürlich haben wir uns sehr über das Angebot gefreut denn das letzte Mal Kinderfrei war im Mai 2008 und da waren wir spazieren, mehr Zeit war leider nicht.

Nun haben wir eben den ganzen Samstag frei und sollen was schönes unternehmen in der Nähe von Berlin bestimmt auch kein Problem, trotzdem grübeln wir was wir machen könnten. Ich wäre ja dafür einfach mal ganz in Ruhe bummeln zu gehen, Schaufenster gucken, vielleicht auch ins Museum – ich werde alt, aber mir geht es hauptsächlich darum etwas machen zu können mit viel Zeit, in Ruhe und ohne Sandkastensand. :D

Mein Mann hatte auch eine tolle Idee, wir mieten uns ein Hotelzimmer und schlafen den ganzen Tag. Na ja war ein Spaß. Nun hat man mal frei und weiß irgendwie nicht so richtig was man machen kann / soll. Kino oder Schwimmbad fallen aus, weil mein Mann Rufbereitschaft hat und im Fall der Fälle abkömmlich sein muss.

Na ja er wollte mal auf der Arbeit bei den alteingesessenen Berliner fragen was man so machen kann, beziehungsweise welche Ecken schön sind und wo es sich mal lohnen würde sich das anzugucken, so lange wohnen wir hier ja nun auch noch nicht. Ich bin aufgeregt wie ein kleines Mädchen.

Ich werde eine Stunde lang in einem Café sitzen und Kaffee und Kuchen genießen ohne das einer was abhaben will 8) kling egoistisch aber ich freu mich drauf, einmal im Jahr ist das glaube ich auch o.k.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kann sehr gut verstehen, wie ihr euch fühlt. Ich hatte selten mal kinderfrei und ich war alleinerziehend. Dann wißte ich auch nciht, was ich alleine unternehmen sollte. Ich bin dann einfach kinderlose Freunde besuchen gegangen. Da konnte man mal herrlich quatschen ohne ständiges "Mamagequengel". Klingt auch egoistisch, aber man kann es geniessen.

Bei dir ist es ja noch was anderes. Mit Mann kann man doch tolle Dionge "anstellen". Einfach abschalten, spazierengehen, ins Cafe setzen und Kuchen alleine essen (ist nicht egoistisch ;) ), den Abend dann in einer Cocktailbar ausklingen lassen und dann entspannt einfach nach Hause gehen.

Oder wie wäre es mit einem Wellnesstag für Paare? Das gibt es in Berlin bestimmt irgendwo. So richtig verwöhnen lassen und einfach nur erholen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ach, man kann durchaus ins Kino gehen, danach schön ein Eis essen, oder Sauna/Schwimmbar und einfach mal die Seele baumeln lassen. Man kann das Handy ja (zum mindest mit ins Kino) mitnehmen (und auf vibrieren stellen).

Ansonsten Essen gehen, Kaffee trinken. Spazieren gehen ist auch schön, wenn keiner herumquängelt, denke ich. Wenn man Autofahren mag, kann man auch etwas weiter weg fahren, dann etwas spazieren gehen und dann eben wieder zurückfahren. Oder man setzt sich ein konkretes Ziel für seinen Ausflug.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wie schon gesagt, mein Mann hat Rufbereitschaft an dem Tag, da wäre es schade, wenn wir im Kino sitzen und er mitten im Film wegmüsste, aus diesem Grund geht auch ein Wellnesstag nicht :(

Aber wir werden wahrscheinlich wirklich schön bummeln ghene, dabei ein schönes Stück Torte essen und einen Kaffee trinken :top: und abends dann irgendwo was gut essen, was urromantisches wo Kinder ansonsten eher unpassend sind und wo wir dann mal das Zuzweitsein genießen können.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde deine Gedanken überhaupt nicht egoistisch und bewundere dich, dass du es so lange ohne kinderfreien Tag ausgehalten hast. Mindestens einmal die Woche brauche ich nämlich mindestens eine kinderfreie Stunde. Mein Mann und ich wechseln uns da ab.

Tja, es gibt viele Möglichkeiten, was ihr tun könnt, denn Gott sei Dank ist ja das Wetter wieder wärmer. Je nachdem, was ihr für Interessen und Hobbies habt, gäbe es da verschiedene Möglichkeiten. Einen Besuch in einer Wellnesseinrichtung (Hallenbad, Sauna, Solarium). Oder lieber einen Spaziergang, einen Wandertag oder eine Bergsteigertour? Wenn ihr ein Auto zur Verfügung habt, könntet ihr auch eine Fahrt ins Blaue machen. Vielleicht fahrt ihr in ein anderes Bundesland und nehmt euch spontan ein Zimmer, wo ihr auch ein Frühstück bekommt?

Es wäre auch eine Idee, gemeinsam ins Kino oder ins Theater zu gehen, oder ein Konzert zu besuchen? Auch könntet ihr euch mit Freunden treffen, die das ganze Jahr über zu kurz gekommen sind, weil ihr eben Kinder habt und nicht so viel Zeit? Das kann alles ganz nett sein. Auf jeden Fall solltet ihr den Tag so gestalten, dass ihr beide etwas davon habt. Vielleicht, wenn ihr keine gemeinsamen Interessen habt, euch den Tag aufteilen. Am Vormittag etwas gemeinsam unternehmen, was in seinem Interessensgebiet liegt und am Nachmittag etwas, was in deinem liegt oder so.

Was ich auch immer schön finde, ist, gemeinsam zu baden bei Kerzenschein und Badeöl und Düften. Anschließend vielleicht eine gegenseitige Massage. Oft schon haben wir einfach den Abend zusammen verbracht, indem wir ausgegangen sind. Es ist auch interessant, wie viele Männer und Frauen einen ansehen und dann kann man sagen: Tut mir leid, ich bin vergeben. Das kann sehr gut fürs Ego sein!

Lasst euch was einfallen, ich bin sicher, ihr trefft die richtige Entscheidung! Viel Spaß und genießt eueren kinderfreien Tag!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich muss sagen, Hut ab, ein Jahr lang hattet ihr keine Kinderfrei Zeit mehr, ich weiß nciht, ob ich das durchgehalten hätte, bei aller Liebe zu meinem Kind.

Gründsätzlich würde ich etwas machen, was ich ohne Kind nie tun könnte, also fällt mir auch als erstes gemütlich Kaffeetrnken oder Museum ein. Im Museum kann auch dein Mann immer weggehen, du kannst ja drinnen bleiben, und ihr trefft euch später wieder.

Nicht ohne finde ich auch die Idee deines Mannes bezüglich des Hotels, ihr müßt ja nicht nur schlafen. :wink: Es gibt durchaus auch andere Dinge, die einem da so einfallen, und die man vielleicht entspannter macht, wenn nicht jederzeit ein Kind bei der Türe reinkommen kann.

Ansonsten vielleicht schön essen gehen, in ein Lokal, wo man mit Kindern eh nicht hingehen könnte und schön gemütlich das Essen geniesen.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Respekt auch von mir. Nicht, dass ich Kinder schrecklich fände, aber ein Jahr nie einen Abend für sich zu haben, finde ich schon ziemlich hart und kann mir vorstellen, dass man dann erstmal überfordert ist, wenn es endlich soweit ist ;) Ich würde den Abend allerdings nicht so sehr verplanen, nicht darüber nachdenken wo man am Besten hingehen könnte und wo irgendwas Bestimmtes geboten ist, denn am Ende führt das nur dazu, dass ihr überfordert seid und euch das dann auch zu viel ist.

Wie wäre es einfach mit schön essen gehen und danach einfach mal offen lassen? Wenn ihr noch Lust habt, könnt ihr ja noch ausgehen und ein bisschen tanzen gehen oder euch in eine Bar setzen, ein bisschen das schöne Wetter genießen?! Ich würde jedenfalls etwas im Freien und unter Leuten machen. Kino oder DVD-Abend oder nur zu Hause fände ich auch nicht geeignet.

Ich mag solche Abende, wo man einfach mal was essen geht, sich Zeit lässt und das tut, worauf man Lust hast. Euch einen schönen Abend !

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Erst mal danke für euren vielen Antworten. Ich muss da aber noch schnell was aufklären. Mit Kinderfrei meinte ich wir beide zusammen, mein Mann und ich ohne Kinder. Unsere Auszeiten haben wir beide schon aber eben nie zusammen. Wir haben einmal im Monat Mädels – oder Männerabend, da passt dann der jeweils andere auf die Zwerge auf. Und ich gehe jeden zweiten Abend joggen, da habe ich dann wenigstens 30 Minuten um mir den Kopf frei zu rennen.

Leider wohnen meine Eltern so weit weg, dass sie eben nicht öfter einspringen können obwohl sie das gerne würden, na ja und über die Eltern meines Mannes reden wir nicht. Ein Babysitter kommt für meinen Mann nicht in Frage weil er der Meinung ist, dass unsere Kinder (3 Jahre und 8 Monate) dafür zu jung sind.

Freunde wollen wir auch nicht einspannen, denn die haben alle selber Kinder und da muss ich ihnen nicht noch unsere aufs Auge drücken. Also seit einem Jahr nun für uns die Gelegenheit was als Paar zu unternehmen und nicht als Eltern. Je näher der Samstag rückt um so ungeduldiger werden wir, genau wie kleine Kinder.

Jeden Tag kommen neue Ideen, mehr oder weniger sinnvoll aber mein Mann kommt immer öfter drückt mich und meint, dass er sich total freut auf unseren Tag, total voller Vorfreude. Und ich glaube egal was wir machen, es wird was anderes sein und es wird Spaß machen weil wir einfach mal ganz ungezwungen wieder wir sein können ohne auf die Kinder und ohne auf die Zeit oder so achten zu müssen. Dann drückt mir mal die Daumen, dass mein Mann keinen Einsatz hat.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^