Knifflige Kopfrechenaufgabe in Mathe
Ich habe eine ganz einfache Rechnung von einem Lehrer in der Schule aufbekommen, die ich natürlich gleich im Kopf gerechnet habe, da ich eigentlich sehr gut im Kopfrechnen bin. Die Aufgabe ist aber etwas tricky und ich hatte sie gleich beim ersten Versuch schon falsch. Vielleicht könnte ihr es ja besser.
Addiert folgende Zahlen miteinander: 1000, dann 40 dazu, nun 1000 dazu, jetzt 30 dazurechnen, noch 1000 dazu, wieder 20 dazurechnen, jetzt erneut 1000 dazu und zuletzt noch 10 dazu.
Entschuldigung, aber was ist jetzt der Sinn des Themas? Ich finde es natürlich toll, wenn du diese Aufgabe in wenigen Sekunden rechnen konntest (schwer ist sie aber auch wirklich nicht) aber willst du uns jetzt sagen, dass du toll rechnen kannst oder soll das Kritik am Matheunterricht an deutschen Schulen sein? Was war tricky? Ich glaube ich bin blöd, denn ich erkenne leider nicht, was schwer sein soll. Könntest du uns das verraten? Oder ist 4100 eine so hohe Zahl, dass die Schwierigkeit einfach darin liegt, im dreistelligen Bereich zu rechnen ?
So ganz verstehe ich das Thema auch nicht, die Aufgabe kann man ja locker im Kopf rechnen. Der "Trick" soll dann wohl sein, dass man beim letzten Dazuaddieren bei Unachtsamkeit einen Fehler macht, oder? So, dass dann 5000 statt 6000 rauskommt?
Tachchen!
Es gibt viele, die diese Aufgabe nicht richtig lösen, weil sie sich aufgrund der Zehnerpotenzen verrechnen. Natürlich gibt es auch viele, die sie richtig lösen. Stellt euren Bekannten doch auch mal die Rechnung, den meistens gibt es immer mehrere, die 5000 als Ergebnis haben. Und der Trick ist wie schon gesagt, dass man sich verrechnet aufgrund der Zehnerpotenzen und vielleicht ein Ergebnis von 5000 raus bekommt.
Die Aufgabe ist so neu nicht und wenn ich mich recht erinnere, wurde sie uns in der Unterstufe gestellt und damals haben sich die meisten Schüler verrechnet, auch die die eigentlich recht gut in Mathematik waren. Der Grund liegt wirklich in den Zehnerpotenzen und dass man manchmal bei solch einfachen Aufgaben nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit dabei ist.
Bin auch prompt drauf reingefallen
Das Problem der Aufgabe ist ja das man denkt ist ja einfach und macht einen Flüchtigkeitsfehler.
Big-D. hat geschrieben:Addiert folgende Zahlen miteinander: 1000, dann 40 dazu, nun 1000 dazu, jetzt 30 dazurechnen, noch 1000 dazu, wieder 20 dazurechnen, jetzt erneut 1000 dazu und zuletzt noch 10 dazu.
Die Aufgabe kenne ich auch, aber soweit ich weiß klappt sie nur wenn man sie einem anderen vorliest bzw sie einfach dem anderen zuspricht. Denn wenn man sie liest, kann man besser mit den Zahlen umgehen, als wenn man sie hört. Ich bin auch beim ersten Mal auf diese Aufgabe reingefallen, keine Ahnung warum das so hinterlistig ist, jetzt kenn ich sie und das Ergebnis bereits auswendig.
Das mit dem Vorlesen ist richtig. Man stellt sich die Zahlen im Kopf bildlich dar und kann deshalb auch leicht verrutschen. Liest man die Aufgabe jedoch hat man immer nur eine Zahl vor sich und addiert die nächste dazu. Beim Hören konzentriert man sich aber auch noch auf die Zahlen davor (fragt mich bitte nicht warum) und verwechselt deshalb die Potenzen. So hatte unsere Mathematiklehrerin uns das mal erklärt.
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