Mann bei Erasco totgekocht!

vom 16.05.2009, 16:12 Uhr

Ich habe es gerade folgendes gelesen, in einem deutschen Erasco-Werk wurde ein 36 jähriger Mann totgekocht. Der Mann hatte den Auftrag, einen riesigen Kochkessel zu säubern, dazu kletterte er in den Kessel.

Er war gerade dabei ihn zu reinigen, da schloss sich plötzlich der Deckel und heißes Wasser spritzte von allen Seiten und oben aus Düsen auf ihn herab. Der automatische Desinfektionsvorgang hatte gestartet. Der Mann konnte nur noch tot aus dem Kessel geborgen werden. Das ist doch unfassbar! Man kann es kaum glauben.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Das ist ein schrecklicher Unfall. Wie grausam es ist, totgekocht zu werden, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Sicherlich war es eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

Solche Fehler können aber leider passieren, da Menschen sich immer irren können. Die einzige Frage wäre, wer hier jetzt etwas falsch gemacht hat. Wurden alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten? Was führte genau zu diesem Unfall? Wurde der Zeitplan nicht eingehalten oder hat vielleicht jemand vergessen, die Maschinen abzustellen? War es Unwissenheit, Unbekümmertheit, Faulheit, wieso man sie nicht abgestellt hat? Ein Koordinationsfehler, wo einer vom anderen nichts wusste?

Schlimm ist es auf jeden Fall. Ich frage mich, wie die rechtlichen Folgen aussehen, obwohl jede Strafe den Mann natürlich auch nicht mehr lebendig machen könnte. Aber wenn man nun wüsste, wer die Maschinen wieder angeschaltet hat oder vergessen hat, sie überhaupt abzustellen, würde der dann wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Das ist wirklich sehr schrecklich. Aber ich denke auch, dass solche Unfälle immer und überall passieren können und das nun eben die Schuldfrage geklärt werden muss. Vielleicht hat der Mann, der den großen Kessel säubern wollte, selbst einen Fehler gemacht.

Ich darf mit den Tot des Mannes gar nicht vorstellen. Das ist einfach nur schrecklich grausam. Ich hoffe, dass die Schuldfrage sich klärt und nicht noch jemand anderes daran Schuld hat. Vielleicht werden die Sicherheitsvorkehrungen jetzt noch verbessert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist mit Sicherheit eine ganz schreckliche Art zu sterben und ein schrecklicher Unfall.

Möglicherweise hatte er das Programm auch selber gestartet. Aber ich denke, dass kann man heraus finden, wer nun Schuld ist. Bei solche einer potentiellen gefahr kann man aber immer vorbeugen. Schon allein mit der Auflage, dass nur zwei Personen eine solche Aufgabe übernehmen dürfen. Aber nein, da versucht man an allen Ecken zu sparen und nimmt in Kauf, das mehr Unfälle passieren, die man hätte durchaus verhindern oder begrenzen können. Schlimm.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe auch von dem tragischen Vorfall gehört aber ich würde mal sagen man sollte jetzt wirklich nicht spekulieren und mal abwarten was die Untersuchungsergebnisse bringen. Es muss wirklich schrecklich sein, wenn man in so einem großen Kessel gefangen ist und der dann noch mit heißem Wasser vollgepumpt wird. Leider passiert so etwas immer wieder, wenn Mensch und Technik im Spiel sind.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich denke, dass, wenn ein anderer Mensch "schuld" an diesem tragischen Unfall ist, auch dieser wahrscheinlich sehr lange darunter leiden wird. Ich möchte den grausamen Tod des Arbeiters, der bei dem Unfall um sein Leben kam, nicht verharmlosen. Aber ich denke, nicht nur seine Familie wird jetzt sehr leiden, sondern auch der Mensch, der versehentlich einen anderen Menschen getötet und dessen Familie in ein großes Unglück gestürzt hat. Stellt euch mal vor, ihr wüsstet, dass wegen einer kleinen Unachtsamkeit, die eure Schuld war, ein Mensch nicht mehr am Leben wäre. Ich fände das schrecklich. Das lässt einen sicherlich nicht mehr los. Dieser Unfall ist also für alle Beteiligten, ausnahmslos, ein schreckliches Unglück.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^