In der Martin Luther King Siedlung beginnt Yu Gi Oh Sucht

vom 08.10.2007, 23:46 Uhr

Yugi Oh ist ein serie die nur aus Karten Monstern und gefühlen beseht. Es gibt da so ein Yugi oh Karten spiel das sowas von Geld verschwändung ist das man es eigentlich gar nicht fassen kann. Das dumme daran ist das die Kinder immer und immer mehr Geld von den Eltern haben möchten um neuere und Stärkere Karten zu bekommen.
Manche sogar schlagen sich um ein Karte.

Wie am 4.10.07 letzte Woche gab es eine Massen schlägerei wegen Yugi Oh Karten in der Martin Luther King Siedlung. Und das nur wegen so lumpigen Karten

» Ilias » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,10 »



Hi Ilias..
Ich wohne auch in der Siedlung und bekomm sowas manchmal auch mit.
Fakt ist Yu Gi Oh ist ein Suchtspiel das genau wegen diesem ganzem Geldeintrieb erschaffen wurde.
Die Finanzierung der Karten scheint für die Kinder ja kein Problem zu sein, solang die Eltern es bezahlen.

Ich denke die "Sucht" des Spieles kommt aus dem Glücksgefühl das man hat, wenn man zufällig eine gute Karte bekommt oder wenn man gewinnt.
Was außerdem noch eine große Wirkung zur Sucht ausübt ist, dass das Spiel nicht virtuell sondern gegen reelle Spieler sozusagen "gezockt" wird.

Für mich ist es einfach nur dumm so eine riesen Menge Geld für Karten, die meißtens nur einige cents in ihrer Produktion wert sind, zu verschwenden.
Naja die meißten Spieler sind ja auch jünger als ich.. Jeder war mal jung, wer weiß vielleicht würde ich in solch einem jungen Alter genauso reagieren.

Euer Pedi :roll:

Benutzeravatar

» Pedram » Beiträge: 41 » Talkpoints: 19,64 »


Als ich noch "jung" war kamen gerade die Pokemon auf und jeder hat sich wie besessen um die Spiele für den GameBoy gekloppt. Waren dann auch eine zeitlang ausverkauft und der rest musste warten. In der Schule wurd dann immer in der Pause gespielt und angegeben wenn sich ein Pokemon entwickelt hat oder man was neues gefunden hat. Wie auch diese seltenen Pokemon zu fangen etc. sogar da gabs auf dem Pausenhof prügelein wenn jemand das nicht eintauschen wollte.

Ich seh das nur als "vorläufige Sucht" es kommt wieder die Zeit dann kommen interessantere Sachen, dann geben die Kids auch nicht mehr ihr letztes Hemd für die ollen Karten aus. Es gibt immer Phasen, wo gerade das Spiel(zeug) angesagt ist und das jeder haben muss. Im Pinzip ist das nichts anderes als Mitläufer zu sein, man will vor seinen Freunden ja auch nicht aus "out" darstehen. Und von diesem Konsumverhalten leben die Hersteller der Karten - ich würd sagen die Produktion kostet nicht mal "ein paar cent" sondern liegt drunter. wenn man mal nachschaut auf ebay, diverse Verkaufsplattformen werden pro karte z.T. mehr als 100 € gezahlt. Für mich ist das unvorstellbar, denn wer hat als Kind so viel Geld zur Verfügung ?! Und irgendwann können die Eltern auch nicht mehr für die "sucht" bezahlen. Die wenigsten Eltern die ich kenne, könnten ihrem Kind pro Monat eine solche seltene Karte kaufen da das meiste Geld für Schulsachen, Miete und Lebensunterhalt draufgeht und wenn es gut geht gerade noch ein Familienurlaub finanziell drinnen ist.

Keine Angst es kommt was neues, und dann sind die Karten vergessen :P
Was mich aber gewundert hat, wieviele aus meiner Generation (20 aufwärts) noch auf diesen Turnieren hängen und spielen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es ja interessant, dass man immer noch Geld mit Sammel-Karten machen kann…
Diese Art von "Spiel" gibt es ja auch schon seit Jahrzehnten (vielleicht auch seit Jahrhunderten nur mit anderen Gegenständen?), und kam meiner Einschätzung nach mit den Magic-Karten so richtig auf. Schon damals war es so, dass man immer die besten Karten haben musste, um in einem »eventuellen« Spiel die anderen zu übertreffen. Eventuell daher, da es fast gar nicht mehr um das eigentliche Spiel geht, sondern um das Sammeln der Karten.
Was schon fast leicht hirnrissig klingt, war damals, dass es Karten gab, die für 1000 D-Mark und mehr gehandelt wurden – das muss man sich erstmal vorstellen, da bezahlt man für eine solche kleien Pappkarte die vielleicht wenn man Glück hat auch noch schön bedruckt ist um dei 500 Euro… :!:

Naja und seit dem diese Magic-karten einen so großen Erfolg hatten – ich glaube auch dass sie durchaus heute noch gut gekauft werden, wenn ich die Läden so sehe – gibt es immer mehr solche Sammel-Kartespiele.
Und auch die kleinen Kinder, die sich nach Ilias' Meldung wohl auch darum prügeln, scheinen wohl stetiges Interesse zu zeigen, denn es gibt ja fast jedes Jahr eine neue Reihe dieser Karten – von Pokemon über Yugi OH zu anderen und auch hier und da ist doch noch das alte Magic zu finden.
Da ich mir selbst nie so ein Päckchen Karten gekauft habe weiß ich nicht was die Karten durchschnittlich kosten, jedoch denke ich, dass einige dieser "Süchtlinge" schon recht hohe Summen ausgegeben haben müssen.

Da kaufe ich mir doch lieber ein Gesellschaftsspiel für um die 50 Euro und habe dann meinen Spaß mit Freunden.

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja zugegebenermaßen habe ich früher auch mit Sammelkarten gespielt , das waren zwar keine Yugioh Karten sondern Magickarten aber teuer waren se allemal , auch wenn mich die Karten eine Menge gekostet haben muss ich sagen es hat mir eine Menge Spaß gemacht mit Freunden zu spielen und zu tauschen , solange die Karten nur zur Unterhaltung da sind habe ich keine Probleme damit , doch wenn sich einige der Spieler teilweise sogar Krankenhausreif schlagen wegen kleiner Papierfetzen dann kann ich nur meine Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »


Hi Ilias,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was du da erzählst! Massenschlägerei wegen yu-gi-oh-Karten? Das ist doch nicht wahr! Oder etwa doch? Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


unlimited hat geschrieben:Hi Ilias,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was du da erzählst! Massenschlägerei wegen yu-gi-oh-Karten? Das ist doch nicht wahr! Oder etwa doch? Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!


Nachdem ich es auch durch andere Medien gehört habe, wird diese Tatsache wohl stimmen. Aus der Frustation herraus, werden Kinder und Jugendliche immer Gewalttätiger und wenn dann noch ein kleiner Funken kommt, wie in dem Fall, der andere hat eine bessere Karte als man selbst, flippen sie aus und schlagen zu.

Was ich auch beobachten konnte zwischen meiner Kindheit/Jugendzeit und der heutigen Jugend - Eifersucht auf Marken und Nicht-gönnen von Spielzeug steht an der obersten Tagesliste. Das fängt schon im Kindergarten bei den ganz kleinen an, dass dort nicht mehr mit einem anderen Kind zusammen mit dem selben Spiel gespielt wird sondern jeder es alleine für sich haben möchte. Um den Willen durchzusetzen, wird geheult getreten und beleidigt. Das Verhalten zieht sich dann weiter in die Schule rein, z.B. kein Teamgeist beim Sport "Ich bin hier der Stürmer und mach die Tore ganz alleine". Das ganze kann man immer weiter durchziehen. Deswegen kommen jetzt auch im TV so Sendungen wie die "Super Nanny" die verkorkste Kinder zeigen von ihrer "besten Seite". Ich sag nicht, alle Kinder sind so aber immer mehr werden von den Eltern, der Gesellschaft und nicht zu vergessen der Politik dazu gemacht !

Es erschreckt mich jeden Tag aufs neue, wenn ich mit dem Rettungswagen rausfahre auf einen Schulhof und dort "Schlägereiverletzungen" behandeln darf. Da wir auch wissen wollen was vorgefallen ist, um bestimmte Verletzungen ausschliessen zu können - fragen wir nach.

Und die Top 3 der Antworten:
"der/die hat mir was weggenommen / wollte es mir nicht geben"
"ich hatte gerade langeweile/ärger ..."
"der/die brauchte schon lange mal was aufs Maul"

Statt zu diskutieren und versuchen auf diese Art und Weise zu überzeugen, dass der andere die Karten evtl. tauscht wird zugeschlagen, und versucht sich so "Macht" und Recht zu verschaffen. Traurig, echt traurig ...

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^