Hubble wird noch einmal repariert

vom 14.05.2009, 19:44 Uhr

Im Moment ist die Raumfähre Atlantis mal wieder auf einer Mission. Diesmal geht es nicht zur ISS, sondern das Weltraumteleskop Hubble wird repariert.

Das Teleskop hat ja schon immer Probleme gemacht. Seit 1990 ist es nun im Weltraum. Zu Beginn hatte es einen defekten Spiegel, es hat nur verschwommene Bilder produziert. Das wurde dann durch ein neues Linsensystem, dass die Unregelmäßigkeit des Spiegles ausgleicht, behoben.

Immer wieder wurden Wartungen durchgeführt. Es mussten immer wieder Sensoren getauscht werden. Es wurden aber auch ein paar Nachrüstungen durchgeführt. Jetzt läuft eben wieder eine Wartung. Hierbei werden die Hauptkamera, die Batterien und weitere Kleinteile gewartet. Das ganze erfordert mehrere Außeneinsätze.

Das ganze ist ja nicht ungefährlich. Die Außeneinsätze sind immer ziemlich gefährlich, vor allem weil sich das Teleskop in einer Umlaufbahn befindet, in der sich auch relativ viele Trümmer befinden. Außerdem wurden schon wieder Beschädigungen an den Hitzekacheln entdeckt. Diese wurden jedoch als ungefährlich eingestuft. Das Shuttel "Endeavor" steht für eine Rettungsmission quasi schon startbereit.

Allerdings hat uns Hubble sehr viele atemberaubende Bilder geliefert und auch einen riesigen Beitrag zur Forschung geliefert. Das Teleskop soll jedoch in den nächsten Jahren durch das "James Webb Space Telescope" ersetzt werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.05.2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ein kleines Update:

Der Reparatureinsatz ist nun abgeschlossen. Es gab einige Probleme. So ließen sich zwei der Gyroskope nicht wie geplant einbauen, es wurden dann runderneuerte Geräte eingesetzt. Die anderen vier Sensoren konnten jedoch wie geplant ausgetauscht werden. Auch beim Wechseln der Hauptkamera gab es Probleme, da sich die alte Kamera, die schon 1993 montiert wurde, kaum aus der Verankerung löste.

Die Raumfähre wird sich nun vom Weltraumteleskop trennen. Daraufhin werden die Landevorbereitungen getroffen. Bei diesen Vorbereitungen werden unter anderem die Hitzeschilde noch einmal genau überprüft. Die Landung soll dann Anfang nächster Woche erfolgen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^