Mein Albino Kaninchen ist zu dick

vom 15.05.2009, 19:14 Uhr

Ich hab ein Problem: und zwar mein Albino Kaninchen wird immer dicker. Wenn ich es auf die Beine stelle hängt sein Bauch bis zum Boden runter. Er ist kugelrund, ich füttere ihn mit Heu und frischem Gras und trockenem Brot.

Meine Mutter gibt jeden morgen 6 Scheiben trockenes Brot dem Kaninchen. Ich habe Angst, dass es vor Fettleibigkeit stirbt. Könnt ihr mir Tipps geben oder helfen, wie ich es dünner bekomme - also irgendwie eine Diät oder so?

» shadowlight » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,66 »



Hallo!

Bitte gib deinem Kaninchen NIEMALS trockenes Brot. Das ist das ungesündeste, was du einem Kaninchen geben kannst.

Ein Kaninchen braucht frisches Obst und Gemüse, Heu ohne Ende und ab und an auch frisches Gras, wenn es das gewöhnt ist. Aber niemals Brot oder Brötchen.

Kein Wunder, wenn das Kaninchen an Verfettung leidet. Brot ist nicht nur ungesund, weil es dick macht, es schadet auch den Zähnen. Viele denken, dass hartes Brot gut für die Zähne ist. Das ist aber der größte Irrtum in der Kaninchenernährung. Denn kaum hat man an trockenem Brot geknabbert, wird es durch den Speichel zu Brei und das ist gefährlich für das Kaninchen. Es bekommt schlechte Zähne und wird fett.

Setze das Brot bitte schnellstens ab und gebe dem Kaninchen jeden Tag Möhren, Eisbergsalat, Gurke, Fenchel, rote Beete, Sellerie (auch das Grüne) und anderes frisches Gemüse. Dann muss stets Heu im Käfig sein.

Damit dein Kaninchen nicht noch mehr zunimmt, gewährleiste ihm ständigen Auslauf von mindestens 2 m² . Und gebe deinem Kaninchen einen gegengeschlechtlichen Partner. Wenn es ein Weibchen ist, dann einen kastrierten Rammler und wenn es ein Rammler ist, dann lasse ihn kastrieren und gebe ihm in 6 Wochen (Kastrationsquarantäne) ein Weibchen. Das wird ihn ermutigen sich zu bewegen und rumzurennen. Dann benötigst du allerdings 4 m² Auslauffläche, die ein Kaninchen auf alle Fälle stets und ständig benötigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also 6 Scheiben Brot ist schon etwas viel. Meine Kaninchen bekommen täglich, einmal in der Früh und einmal am Abend zum essen. Manchmal bekommen sie schon ein Stückchen hartes Brot.

Als Hauptfutter im Sommer bekommen sie viel Löwenzahn, und viel Obst. Auch Äpfel, werden gerne gegessen, oder Gurken. Dazu bekommen sie noch ein bisschen Kaninchenfutter. Im Winter bekommen sie viel Heu, und viel Obst. Gemüse, wie Kohl oder so eher nicht, da es ja auch nicht wirklich Gesund ist, bzw. so wie bei Menschen Blähungen verursacht.

Natürlich muss dein Kaninchen auch viel Auslauf haben. Meine sind auch eher faule, aber wenn ich sie im Garten laufen lasse, da freuen sie sich so und lassen sich dann auch sehr schwer einfangen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^