Sehen verschiedene Augenfarben unterschiedlich?
Ich habe mir schon einige Male eine merkwürdige und etwas naive Frage gestellt: Ist die Weise, seine Umwelt zu sehen, beim Menschen von der Augenfarbe abhängig, beziehungsweise gibt es Unterschiede beim Sehen, die von der Augenfarbe abhängig sind? Dabei soll es nicht um (pseudo)psychologische, sondern um rein optische Aspekte gehen.
Nun ist das Auge in der Mitte, was für das Sehen am Wichtigsten sein sollte, bei allen Augenfarben gleich dunkel. Aber die Iris ringsherum kann verschiedenste andere Farben haben. Ob es vielleicht dennoch einen Einfluss darauf hat, wie hell oder dunkel man alles sieht? Denn das Licht trifft ja auch auf die Iris und reflektiert dann farblich vielleicht ein wenig? Kann so etwas biologisch möglich sein?
Ich weiß nicht, ob diese Thematik vielleicht schon einmal wissenschaftlich behandelt wurde. Falls dem aber so ist, dann würde es mich freuen, wenn hier jemand ein wenig darüber schreiben könnte. Bisher konnte mir die Frage nämlich niemand beantworten.
Zur Not werde ich es vielleicht mal selbst probieren müssen. Denn ich denke, wenn man eine farbige Kontaktlinse benutzen würde, dann hätte man ja denselben Effekt einer andersfarbigen Iris. So wäre ein Ausprobieren möglich, aber andere Möglichkeiten fielen mir da auch nicht ein.
Oder sind Augen vielleicht auch innerlich je nach Augenfarbe leicht unterschiedlich aufgebaut? Zwar nicht enorm anders, aber vielleicht gibt es eine unterschiedliche Gewebedicke oder so etwas? Sodass man bei verschiedenen natürlichen Augenfarben schon anders sieht, aber nicht direkt wegen der Augenfarbe an sich, sondern wegen mit dieser Augenfarbe zusammenhängenden, anderen physischen Veränderungen im Auge?
Die Augenfarbe hat nichts mit der Sehqualität zu tun. Die Augenfarbe ist dazu da, um um die Pupille herum Licht abzufangen. Also stellt sie eine Art Lichtfilter dar. Je nach Region, ist die Irisfarbe verschieden, da dort unterschiedliche Lichtstärken herrschen.
So haben beispielsweise Menschen in Afrika ofter eine Braune Iris und Menschen in Mitteleuropa eher eine helle Iris. Das Sehen wrd von deinen Stäbchen und deinen Zäpfchen in deinen Augen geregelt, so das dort der Ursprung des Sehens zu suchen ist.
Aber festzuhalten ist, dass die Augenfarbe nichts mit dem Sehen zu tun hat. Zumindest hat man mir das so in der Uni im Biostudium beigebracht.
Genau, saempf hat das schon ganz richtig erklärt. Die Augenfarbe ist genau wie die Hautfarbe vom Melanin-Gehalt abhängig. Je mehr Melanin, desto dunkler Haut und Augen. Deswegen gibt es ja auch kaum Menschen mit dunkler Hautfarbe und heller Augenfarbe.
Mit dem Sehen hat das allerdings genau so wenig zu tun wie die Hautfarbe mit dem Fühlen, nämlich gar nichts.
Es geht ja nicht um die Qualität des Sehens, sondern möglicherweise um kleinste Variationen bei der Farbwahrnehmung. Jemand hatte bei dieser Thematik schon einmal geschrieben, dass man ja verschiedene Sehtests pro Augenfarbe brauchen würde, wenn je nach Augenfarbe das Sehen unterschiedlich sei. Aber so hatte ich das gar nicht gemeint. Es ging mir gar nicht um verschiedene Schärfen oder Ähnliches, sondern allein um die Farbwahrnehmung. Das wollte ich hier noch einmal ergänzen, einfach des Verständnisses wegen.
Dass da keine Auswirkung sein könnte, kann natürlich auch stimmen.
Was ich mich bloß frage, ist, ob soetwas denn schon erforscht wurde? Wie soll man soetwas erforschen? Man kennt ja immer nur die Farbwahrnehmung von einem selbst, bei der eigenen Augenfarbe. Farbige Kontaktlinsen mögen eine Ausnahme darstellen, aber die gab es früher ja auch noch nicht.
Was ich mir dabei eben vorstelle, ist, dass wir unsere Farben seit der Geburt sehen und gelernt haben, sie zu benennen, anhand dessen, was wir sehen. Wir haben anhand von Abbildungen gelernt, ob etwas "rot", "grün", "blau", und so weiter sei. Demnach ist eine Farbe für uns dann eben "rot", "grün" oder "blau", wenn sie so aussieht, wie sie aussah, als wir diese Wörter dafür gelernt haben. Unabhängig davon, wie diese Farben tatsächlich aussehen mögen. Versteht man, was ich meine? Wer weiß, ob diese Farben, wie wir sie sehen, bei anderen Menschen nicht optisch anders erscheinen, heller, dunkler, greller oder weniger gesättigt?
Ich glaube ich verstehe was du meinst, aber soweit ich weiß gibt es auch bei der Farbwahrnehmung keine Unterschiede. Es gibt auch eine ganze Menge Menschen, die zwei verschiedene Augenfarben (oder auch nur verschiedene Nuancen einer Farbe) haben. Die hätten ja dann arge Probleme beim Sehen, wenn sie mit ihren beiden Augen verschiedene Farben wahrnehmen würden.
Und wie schon gesagt: Helle Haut fühlt ja auch nicht anders als dunkle Haut, oder?
Ich weiß nicht, ob man das so mit der Hautfarbe vergleichen kann, da es ja beim Auge keine taktilen Reize sind, die wahrgenommen werden, sondern Lichtwellen. Ich weiß es nicht sicher, aber vielleicht gibt es da Unterschiede?
Das mit den zwei verschiedenen Augenfarben ist aber ein interessanter Einwand. So eine Person kannte ich auch mal, ich ging mit ihr vor einigen Jahren in eine Klasse. Leider stehe ich nicht mehr mit ihr in Kontakt und kann demnach auch nicht nachfragen, ob sie auf beiden Augen anders sieht.
Andererseits wäre dann auch die Frage, wenn es so wäre, ob das mit den unterschiedlichen Augenfarben zusammenhängt. Ich kenne jemanden, der hat bei beiden Augen dieselbe Augenfarbe, und dennoch meint er, die Farbwahrnehmung sei auf beiden Augen etwas anders. Ist das ein Hinweis auf eine Augenerkrankung? Jedenfalls hat bisher kein Augenarzt so etwas feststellen können. Sehen vielleicht alle Menschen Farben geringfügig anders?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67724.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3123mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1608mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München