Ausbildung - Was kommt nach der Abschlussprüfung?
Hallo,
ich habe jetzt vor kurzem meine Abschlussprüfung geschrieben und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich sie bestanden habe. Ich frage mich nur was jetzt kommt. Ich werde leider oder eher zum Glück nicht übernommen, weil es in diesem Betrieb einfach unmöglich wäre für mich zu Arbeiten.
Die Kollegen nehmen einen nicht ernst und man bekommt nur die wirklich dümmsten Aufträge. Ich weiß zwar, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, aber ich denke man sollte den Azubi auf den Beruf vorbereiten und nicht beibringen wie man Kaffee kocht und Akten sortiert.
Na ja ich habe mich auch schon beworben, aber ich denke, dass dies auch nicht viel Chancen hat. außerdem bin ich der Meinung, dass dies nicht mein Beruf ist. Ich habe einfach keine Ahnung was ich machen soll.
Ich habe schon überlegt wieder Schule zu machen, aber da würde ich kein Geld verdienen und somit könnte ich meine Wohnung nicht bezahlen.
Ich stecke echt in einer verzwickten Situation. Ich würde ja auch eine neue Ausbildung anfangen, allerdings habe ich da auch keine Ahnung was ich machen soll. Nicht das ihr jetzt denkt ich wäre blöd oder so, aber ich weiß einfach nicht wo mein Leben hingehen soll. Ich weiß nur, dass ich nicht zur ARGE gehen möchte um Hartz IV zu beantragen. Ich war auch schon in so einem Berufsinformationszentrum, aber die haben mir nur ein paar Tests vorgelegt und gesagt danach könnten sie mir sagen was der richtige Beruf für mich ist. Der Vorschlag war dann so lächerlich, dass ich gesagt habe, dass ich mir da lieber selber was suche.
Habt ihr bzw. haben eure Kinder auch so Probleme und wie geht ihr damit um?
Aus deinem Post geht jetzt leider nicht hervor über welchen Schulabschluß du verfügst, aber du könntest ja als Alternative auch noch ein Studium in Betracht ziehen. Es gibt sehr viel mehr Studien- als Ausbildungsmöglichkeiten, d.h. du kannst dich zum Beispiel auch mehr nach deinen persönlichen Interessen richten. Finanzielle Unterstützung könntest du dann, abhängig vom Einkommen deiner Eltern, vom Staat bekommen. Stichwort BAföG.
Da du ja nicht in dem Beruf tätig bleiben willst, würde mir ansonsten auch nur noch eine andere Ausbildung einfallen. Es gibt zum Beispiel auch Internet zig Seiten die einen kompletten Index von allen Ausbildungsberufen haben. Dort kannst du ja auch mal ein bisschen stöbern.
Viel Glück
Auch wenn du denkst, dass der Beruf nichts für dich ist, könntest du es noch einmal in einer anderen Firma versuchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann plötzlich Spaß macht.
In der momentanen Zeit wird es allerdings eher schwer, einen Job zu bekommen. Wobei das natürlich von der Branche abhängt. Wenn du wusstest, dass du nach der Abschlussprüfung nicht übernommen wirst, hättest du dich eigentlich schon vor einigen Monaten auf einen neuen Job bewerben müssen. So etwas kostet sehr viel Zeit und viele Firmen brauchen auch einige Wochen bis Monate, bis der Entscheidungsprozess abgeschlossen ist.
Wenn Büroarbeit natürlich überhaupt nichts für dich ist und du etwas in die Richtung gelernt hast, wird es natürlich schwer.
Unabhängig vom Schulabschluss kann man natürlich immer den zweiten Bildungsweg gehen und trotzdem ein Studium anschließen. Auch wenn du die Fachrichtung komplett wechseln möchtest, ist ein Studium natürlich ratsam, da die meisten anderen Weiterbildungsmöglichkeiten auf eine vorherige Ausbildung aufbauen und du somit mehr oder weniger in deinem Berufsfeld bleibst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67693.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3306mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München