3D Realms schließt die Pforten - oder R.I.P. Duke
Es kam, wie es kommen mußte, nach über 10 Jahen Entwidcklungszeit schließt nun doch völlig unterwartet das Entwicklerstudio 3D Realms seine Pforten und mit ihm wird ein Running Gag der Unterhaltungsindustrie seinen Abschied feiern.
Die Rede ist vom Duke, besser bekannt aus dem Kultspiel "Duke Nukem 3D", welches als Ego Shooter damals auch aufgrund der Sprüche weltweit Erfolge feiern konnte und dessen Fortsetzung beschlossene Sache war.
Angefangen mit einem kleinen Entwicklerteam und einer modifizierten Quake1 / Half-Life 1 Engine, wo man recht schnell den Umstieg auf die Quake 2 Engine machte, um dann recht schnell sich der Unreal Tournament Engine zu widmen, um dann letzlich wieder auf die Quake 3 Engine umzusteigen, verzögerte sich die Entwicklung immer weiter, selbst produzierte Teaser für die E3 und im letzten Jahr ein kurzes Lebenszeichen konnte den Entwicklern auf die Frage, wann das Spiel nun erscheinen wird, nichts weiteres entlocken als "when it's done!".
Ich für meinen Teil fühle mich bestätigt, allerdings bin ich darüber nicht im geringsten überrascht, obwohl ich eher gedacht hätte, das man das Spiel irgendwann aufgibt (vielleicht kommt ja irgendwann mal eine geleakte Version auf dem Markt). Auf jeden Fall hat der Duke nun endlich Ruhe gefunden, daher meine berechtigte Ansage.
R.I.P
Ich bin um ehrlich zu sein geschockt. Nie mehr "Born to be Wild" singen, nie mehr in einer Stripbar abhängen. Nie wieder irgendwelche Kreaturen abschießen und zerfleischen. Aber natürlich war es klar. Die letzten Spiele von 3D Realms waren ein Flop und die Ewige Entwicklungszeit von Duke Nukem Forever muss ein rießigen Betrag an Bargeld verschlungen haben. Der ständige Engine Wechsel war der Dolchstoß für den Duke.
Es hieß immer 99% Fertig - dann ab zur Quake 3 Engine und wieder 99% - dann zur UT 2006 Engine und zum Schluss auf die UT3 Engine. Wann muss natürlich auch bedenken das die Grafiken einen Menge an Geld kosten. Epic hat schließlich auch nichts zu verschenken. Schade um den Duke. R.I.P.
Ich bin auch ein großer Duke Nukem-Fan. Man muss aber auch das Positive am Ende von 3D Realms sehen. "Duke Nukem" ist ein Markenname und viel zu bekannt um unterzugehen. Die Rechte an diesem Namen werden mit Sicherheit an einen anderen Spielehersteller verkauft. Und dieser wird mit SIcherheit dann ein neues Spiel entwickeln. Voraussichtlich wird es auch stilistisch in der Duke-Nukem-Tradition sein, denn man wird ja die Erwartungen der Fans zu erfüllen versuchen.
Von daher: Duke Nukem Forever.
Release Date: When It's Done!
Duke Nukem Forever. Der Name ist eigentlich Programm, es gewann ja auch schon einige Vaporware-Awards. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das Spiel tatsächlich noch ernsthaft entwickelt wurde. Es war vermutlich eher eine Art Werbegag. Vielleicht wurden ab und zu mal ein paar Models und Karten erstellt, daraus wurden ein paar Screenshots und Videos erstellt und schon wurde das ganze wieder als "Entwicklungsfortschritt" verkauft.
Es kann nämlich nicht sein, dass ein professionelles Entwicklerteam nicht fähig ist, in ein paar Jahren ein Spiel zustandekriegt. Selbst ein paar Hobbyprogrammierer schaffen in ihrer Freizeit mehr. Man muss sich nur mal die ganzen Mods anschauen, die es so gibt. Counterstrike ist ja auch einer dieser Mods, die wirklich gut geworden sind.
Wer allerdings hinter diesem Werbegag steckt bzw. wer davon profitiert hat, verstehe ich auch nicht ganz. Trotzdem denke ich, dass Duke Nukem Forever nichts anderes war.
Die Ankündigung, dass 3d Realms pleite ist, gehört vielleicht auch irgendwie dazu. Vielleicht kauft ja jetzt jemand die "Lizenzen" am Spiel und macht es tatsächlich fertig. Dadurch, dass es jetzt in den ganzen Jahren immer ein Gespräch unter den Spielern war, würde es sicherlich höllische Verkaufszahlen entwickeln. Vielleicht hat wirklich jemand sehr langfristig geplant.
Aber warum sollte es ein Werbegag von 3D Realms sein? Zu dieser Zeit waren nur sehr wenge Spiele in Entwicklung und diese wurden dann auch nicht so ganz der Verkaufshit. Ich glaube kaum das sich jemand ein Spiel immer von einer gewissem Entwicklerstudio kauft sondern eher ein Game aus einer bestimmten Spielereihe wie Command & Conquer, Tomb Raider oder eben auch Duke Nukem.
Geplant waren beim Duke etwas über 100 Stunden Spielezeit (Gamestar 11/2006). Ich kann mir schon vorstellen das es durchaus eine sehr lange Zeit braucht bis die ganzen Levels in der neuen Engine spielbar stehen. Das große Problem war doch, es wurde einfach zu oft die Grafikeninge gewechselt. Sobald man fertig war mit Designen, Mappen, Scripten und Code, ist die Engine schon wieder so veraltet gewesen das es einfach nicht richtig zu dem Spiel Duke Nukem gepasst hat. Leider.
Ich denke der Duke ist ein gutes Beispiel das mit sich auch zu Tode Designen kann. Ein Spiel mit etwa 10-20 Stunden Spielespaß wäre durchaus in weniger als 2 Jahren zu realisieren gewesen und die Grafik wäre durchaus noch akzeptabel gewesen. Schade um den Duke und schade um die guten Programmierer.
Wenn ich ehrlich bin bricht für mich eine Welt zusammen. Ich bin regelrechter Duke-Fan und, obwohl es immer so ein Thema war mit dem Niedergang von 3D Realms, habe ich immer daran geglaubt, dass sie das Spiel fertig bekommen und die Verkaufszahlen in die Geschichte eingehen. Wäre dies der Fall gewesen so hätte 3D Realms eine rosige Zukunft vor sich gehabt. Nun kam es wie es kommen musste und sie konnten es doch nicht stemmen. Die Gründe sind sicherlich, wie auch schon betont im ewigen Engine-Wechsel zu finden. Immer wieder aufs neue alle Levels und alle Grafiken für die neue Engine fit zu machen, verschlingt natürlich enorme Summen.
Aber das ist es eben, was für mich so unverständlich ist. Wieso nicht einfach bei der UT 2006 Engine bleiben oder bei einer noch früheren und ein legänderes Spiel schaffen ? Wieso soll man denn immer mit der neusten Grafik spielen ? Man kann doch auch ein gutes Spiel entwickeln ohne es lebensecht aussehen zu lassen. Das Spiel ist nunmal nicht die Realität und das sollte auch immer so bleiben. Das fortwährende Verschmelzen der beiden Welten will mir einfach nicht gefallen.
In ewiger Trauer muss ich mich wohl von einem meiner Lieblingshelden verabschieden. R.I.P. Duke Nukem (Forever)
Vielleicht wird das Spiel von einem anderen Entwicklerteam noch übernommen. Kommt ja nicht selten vor und Duke Nukem hat in der Branche immer noch einen großen Namen. Zudem haben die Entwickler ein Video veröffentlicht, indem einige Ingame Szenen und halbfertige Modelle aus dem Editor gezeigt werden.
Hier gibts das Video zum Anschauen.
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn das Spiel von einem anderen Team übernommen werden würde, hab die Spiele früher gern gespielt, obwohl ich eigentlich nicht so ein Fan von Ego-Shootern bin.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das von einem anderen Studio aufgekauft wurde. 3D Realms hat ja angeblich bei den großen Studios nach Geldmitteln gefragt. Irgendeines hat dann für das komplette Spiel 30 Millionen Dollar oder so etwas geboten, das haben sie aber abgelehnt. Ich denke mal, dass sie den Preis noch etwas treiben möchten.
Naja und ein Video, bei dem ein paar Szenen gezeigt werden, sagt leider recht wenig über den Entwicklungsstand aus. Und ein halbwegs schlauer Manager hätte das Spiel auch soweit vorangetrieben, dass es erst einmal 10-20 Stunden Spielzeit hat und hätte den Rest über Add-Ons verkauft. So blöd können die eigentlich nicht gewesen sein.
Duke Nukem Forever muss nicht von einem anderen Spieleentwickler aufgekauft werden - die Rechte liegen schon längst bei Take Two Interactive.
Das ist erstmal ein wirklicher Grund zur Freude, vielleicht wird es jetzt endlich mal was, wo 3D Realms nicht mehr die Zügel in der Hand hält. Allerdings ist außer den oben genannten Spieleszenen noch etwas nach draußen gedrungen, nämlich das komplette Storyscript sowie Ingamebilder, von denen keiner weiß, aus welchem Entwicklungsstadium sie stammen, einige davon sehen schon sehr fertig aus, andere eher wie Testversionen.
Beides gibt es hier: Klick. Leider wirft das auch die Frage auf, wer ein solches Spiel jetzt noch produzieren würde, da der gesamte Handlungsverlauf schon bekannt ist und demnach noch einmal fast von Vorne begonnen werden müsste.
Andererseits braucht man für das Spiel meiner Meinung nach fast keine Werbung mehr zu machen, wenn es denn veröffentlicht wird, es wird so viel Presse bekommen, dass es fast zum Selbstläufer würde. Allerdings muss man dazusagen, dass nach all der Zeit (12 Jahre oder sowas) die Fanerwartungen an das Spiel natürlich riesig wären, die zu befriedigen könnte auch ein wirkliches Problem geben, sollte das Spiel jemals das Tageslicht erblicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66490.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1223mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?