Verlauf der Musterung

vom 09.05.2009, 12:38 Uhr

Hallo,
gestern habe ich von dem zuständigen Kreiswehrersatzamt diverse Unterlagen bekommen. Diese Unterlagen dienen, laut Anschreiben der Vorbereitung auf die Musterung. Ich muss nun einen allgemeinen Fragebogen ausfüllen, mit Schullaufbahn etc. und einen ärztlichen Fragebogen. Allerdings möchte ich nicht Wehrdienst bei der Bundeswehr leisten, stattdessen will ich ein FSJ beim Rettungsdienst absolvieren. Und hierzu habe ich noch einige Fragen.

1. Ich möchte nun einen Antrag auf vorzeitige Musterung stellen, sodass ich mich schnellstmöglich beim DRK, Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres, bewerben kann. Kann ich diesen Antrag nun in den gleichen Umschlag stecken, wo auch dieser Fragebogen rein kommt? Also, dass ich dann praktisch beides zusammen wegschicken kann?
2. Wenn ich einen solchen Antrag stelle, kann ich dann dort auch angeben wann ich gemustert werden möchte, in meinem Fall wären die Sommerferien am besten für die Musterung geeignet.
3. Wenn man ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchte, dann kann man ja schon mit 16 ½ Jahren einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung bei dem zuständigen Kreiswehrersatzamt einreichen. Kann ich diesen KDV Antrag nun auch schon mit dem Antrag auf vorzeitige Musterung wegschicken? Oder sollte ich diesen Antrag erst bei der Musterung mitbringen?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich an deiner Stelle würde von Anfang an verweigern, wenn ich mich recht erinnere kannst du dich auch schon vor der Musterung um einen Platz zum Zivildienstleistenden bewerben. Dadurch musst du nicht zur Musterung und ersparst dir eventuell die manchmal recht peinliche Musterung.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal bei deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt anrufen, die können dir sicherlich genaueres sagen, was in welchen Umschlag muss.

» aligatttor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.05.2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Du kannst den Termin der Musterung aus "wichtigen Gründen" verschieben Wunschtermine bekommst du vom Kreiswehrersatzamt nicht. Das wäre mir neu. Du kannst auch Anrufen und auf eine "sofortige Musterung" bestehen aber das würde ich schön bleiben lassen. Ich hab meine erste Post vom Kreiswehrersatzamt mit 20 bekommen ,nach der Lehre, dann hatte ich einen Unfall und wurde wieder zurückgestellt und Spaeter dann halt Feuerwehr!

Ich würde nicht mehrere Schreiben zusammen verschicken!

Den Fragebogen den du erst einmal ausfüllst dient auch dazu den für dich optimalen Termin zur Musterung zu Finden wann der liegt wirst du dann mitgeteilt bekommen wenn du Ihn wieder zurückgeschickt hast.

Schule und Arbeitgeber müssen dir für diesen Tag ja freigeben und das Kreiswehrersatzamt erstatt dir deine Fahrtkosten und eventuelle Verdienstausfälle was bei dir ja nicht der Fall ist. Ich würde den Termin dann auch einfach wahrnehmen den neben der medizinischen und körperlichen Untersuchung die später stattfindet & wo du deinen Tauglichkeitsgrad erhälst, möglicherweise hast du ja auch einen Grund zur Ausmusterung und selbst T1&2 werden nur 50% wirklich einberufen.

Normal findet auch noch eine Einzelbesprechung im Kreiswehrersatzamt statt & du triffst einen Kontaktsoldaten wo du darauf hinweisen kannst das du ein Freiwilliges Soziales Jahr, Zivildienst oder dienst im Katastropheschutz machen willst. Ich habe z.B. Dienst in der Feuerwehr geleistet und "entkam" so dem Wehrdienst. Den Antrag auf Zurückstellung, Kriegsdienstverweigerung oder Dienst beim Katastrophenschutz (Technisches Hilfswerk,Feuerwehr usw.) kannst du ebenfalls einfach zur Musterung Mitbringen und dort Abgeben.

Das Freiwillige Soziale Jahr beginnt ja im August oder September und wenn du jetzt schon eine Stelle hast wirst du keine Probleme haben die später vom Wehrdienst zurückstellen zu lassen. Allerdings bin Ich mir jetzt gar nicht so sicher das das FSJ mit dem Zivildienst gleichgesetzt wird und du dann endgültig vom Wehrdienst befreit bist oder du für die Zeit nur zurückgestellt bist!?

» MrNiceGuy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,59 »



alien011 hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde von Anfang an verweigern, wenn ich mich recht erinnere kannst du dich auch schon vor der Musterung um einen Platz zum Zivildienstleistenden bewerben. Dadurch musst du nicht zur Musterung und ersparst dir eventuell die manchmal recht peinliche Musterung.

Na zur Musterung muss man doch aber immer. Es gibt ja schließlich auch den Fall, dass man ausgemustert wird und dann wäre auch ein Zivil- oder Ersatzdienst hinfällig. Und was daran nun unbedingt peinlich sein soll, mal halbwegs durchuntersucht zu werden kann ich jetzt auch nicht unbedingt verstehen. Ich bin froh, dass es mal gemacht wurde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^