Rauchen, wenn Essen noch auf dem Tisch steht
In meiner Familie gibt es auch einige Raucher, die sich auch gern mal eine Zigarette anstecken, wenn das Essen noch auf dem Tisch steht. Und bisher habe ich da noch nie festgestellt, dass der Qualm direkt zu den Lebensmitteln zieht. Kann es sein, dass es Dich eher geärgert hat, dass Deine Arbeit nicht so wert geschätzt wurde - zumindest in Deinen Augen?
Ich sehe es aber ähnlich wie Punktedieb: Deine Schwiegermutter und ihre Familie stört es nicht, also musst Du wohl damit leben, auch wenn es Dich ärgert, dass von Dir zubereitete Lebensmittel dem Qualm ausgesetzt werden. Ich frage mich aber gleichzeitig, warum Du nicht vorgeschlagen hast, die Torte wegzuräumen oder das gleich selbst getan hast?
Ich denke, hierbei handelt es sich eher um eine Einstellungssache des Einzelnen. Auch manche Raucher empfinden hier so und würden dich vollkommen unterstützen, andere sehen es wieder etwas lockerer.
Ich denke, da einfach alle geraucht haben, bis auf zwei Personen, wurdet ihr mehr oder weniger überstimmt und anscheinend machte es der Mehrheit auch nichts aus. Persönlich würde es nun mir auch nicht viel ausmachen, aber das ist meine eigene Meinung.
Viel schlimmer finde ich es, wenn Rauch keine Rücksicht auf Gäste nehmen, die noch essen. Ich frage hier z. B. immer, ob es stört oder nicht, die Gäste sind da meistens recht ehrlich und auch "kulant".
Pfui, das ist mit eine der ekligsten Sachen, die ich mir vorstellen kann, neben dem Essen zu rauchen. Ich rauche selbst auch, aber unsere Wohnung ist komplett rauchfrei, weswegen ich zum Rauchen dann eben nach draußen gehe. Ich käme da auch nie auf den Gedanken, zu rauchen, wenn Essen offen herumsteht.
Es ist nunmal definitiv der Fall, dass der Rauch über die Lebensmittel zieht und sich der Rauchgeruch dann auch im Essen niederschlägt. Mal abgesehen von den gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die dies mit sich bringt, da sich Nikotin, Teer und sonstige dreckige Inhaltsstoffe der Zigarette auf das Essen legen, nehmen die Lebensmittel auch wunderbar den Rauchgeruch an und von gutem Geschmack der Lebensmittel kann man dann beim besten Willen auch nicht mehr reden.
Ein ganz schlechtes Erlebnis, das ich einmal hatte, war der Erdbeerkuchen, den die Mutter einer Freundin gebacken hatte. Sie rauchte fröhlich während des Kuchenbackens und der Kuchen schmeckte hinterher absolut nach Asche. Nein, das gehört sich auf keinen Fall, Zigarettenrauch und offene Lebensmittel passen einfach nicht zusammen.
Wenn man fertig gegessen hat, ist es doch wirklich einfach, eben die Lebensmittel wegzuräumen und dann erst zu rauchen. Wenn mehrere Leute zu Besuch sind, kann jeder doch ein bißchen anpacken und helfen, die Sachen eben kurz wegzuräumen. Das geht schnell und dann kann man gemütlich, in Ruhe und mit Genuss eine Zigarette rauchen, ohne dass man Lebensmittel schlichtweg versaut. So viel Zeit ist doch immer vorhanden und dann kann man es sich ohne schlechtes Gewissen gemütlich machen.
Ich persönlich finde, dass Raucher und Nichtraucher noch weniger gut miteinander diskutieren können, als Religiöse und Atheisten. Ich bin Nichtraucher und Asthmatiker, deswegen stören mich Raucher schon sehr und eventuell fällt mir soetwas auch noch eher auf als anderen Nichtrauchern.
Allerdings muss ich hier meinem Vorredner zustimmen, du hast die Torte für deine Schwiegermutter gemacht und sie auch hinterher bei ihr gelassen (denke ich mal), das heißt eigentlich kann es dir doch sogar egal sein, wie sie am nächsten Tag noch geschmeckt hat. Und selbst wenn nicht, ihr wart bei euren Schwiegereltern zu Besuch, also Gäste, also müsstest du eigentlich ihre Lebensweise akzeptieren.
Zuerst möchte ich einige, die vor mir geschrieben haben, darauf hinweisen, dass die TE geschrieben hast, sie sind alle im freien gesessen und sie waren alle mit dem Essen fertig. All die Kommentare bezüglich der Unhöflichkeit von Rauchern, die drinnen rauchen oder die rauchen, solange noch jemand ißt, waren also unnötig.
Ich persönlich bin Exraucherin, und zwar eine sehr empfindlliche Exraucherin. WEnn ich von meiner Mutter nach Hause komme, rieche ich es an meinen Sachen, dass sie geraucht hat, und die Sachen meines Kindes riechen auch. Bei gemeinsamen Festen war es früher schon immer so, das sie sich immer gleich die erste Zigarette anzünden wollte, und es mich schon immer gestört hat, wenn noch etwas auf den Tisch stand (betrifft aber sowohl Teller als auch allfällige Reste). Damals wie heute, bei mir oder bei ihr, bin ich diejenige, die alles nach draußen trägt, weil es mich ja stört.
Du hast natürlich Recht. Wenn noch Essen auf dem Tisch steht, dann sollte man sich eben zurücknehmen oder respektive das Essen selber reinbringen beziehungsweise höflich darum bitten. Das gilt aber vor allem IN der Wohnung noch stärker als draußen.
Da kann ich das einigermaßen nachvollziehen. Die Leute denken, sie seien an der frischen Luft und es wird schon für keinen der Anwesenden unangenehm sein. Hier kommt natürlich dann noch das Gemeinschaftsmotiv dazu. Wenn alle rauchen, dann sinkt automatisch der Scham des Einzelnen; er fühlt sich "sicher".
Und wenn man mal ehrlich überlegt, dann fliegt so viel durch unsere Luft, dann sollte man lieber gar nicht mehr draußen essen. Trotzdem gehört es sich schon aus Höflichkeit soetwas nicht zu machen.
In meinem Familien- oder Bekanntenkreis habe ich es noch nie erlebt, dass jemand bei Tisch geraucht hat. Selbst wenn der Großteil der Besucher Raucher waren, sind immer alle höflich nach draußen gegangen, weil es sich einfach nicht gehörte bei Tisch zu rauchen. Das war ein ungeschriebenes Gesetz, das jeder kannte und befolgte. Und wenn man schon draußen saß, weil man gegrillt hatte oder so, dann ist man auf jeden Fall vom Tisch aufgestanden und hat sich entfernt.
Ich hätte ein solches Verhalten daher nicht toleriert und hätte die Personen auf jeden Fall darauf hingewiesen. Wenn man aber bei jemandem zu Besuch ist, ist das natürlich ein bisschen was anderes und da würde ich mich wahrscheinlich doch zurückhalten, vor allem wenn die Gastgeber selbst unter den Rauchenden sind. Das Essen hätte ich aber auf keinen Fall mehr gegessen, da bin ich ganz deiner Meinung.
Je nachdem wie gut man die Gastgeber kennt, wäre ich dann vielleicht auch aufgestanden und hätte die Torte vom Tisch geholt, aber da sollte man wohl etwas aufpassen, um den Gastgeber nicht zu beleidigen. Ich würde das nur tun, wenn ich mit dem Gastgeber gut bekannt bin.
Ich selbst bin Raucherin und muss sagen, dass ich nichts an dieser Situation sehe worüber man sich aufregen kann oder sollte. Natürlich ist es unhöflich zu rauchen wenn andere Leute noch essen aber wie du in deinem Post erwähnt hast waren alle bereits fertig mit dem Essen. Da ihr deine Schwiegermutter besucht habt, sehe ich auch nicht warum sie gezwungen ist die Torte die DU ihr mitgebracht hast abzuräumen, zumal es ja keinen außer dich wirklich zu stören schien. In solchen Situationen sollte man seine Meinung ruhig aussprechen und selbst aufstehen um die Torte wegzubringen.
Mal angesehen von der Tatsache das Essen auf dem Tisch stand, ich finde es absolut unhöflich überhaupt am Tisch zu rauchen wenn sich Nichtraucher im Raum befinden.
Hier musste ich nun wirklich sehr lachen. Darf man inzwischen als Raucher nichtmal mehr selbst entscheiden ob man bei sich zu Hause raucht?
Ich kann vielen hier nur zustimmen! Ich bin selber Raucher aber solang noch Essen auf dem Tisch steht sollte man das wirklich unterlassen. Der Rauch zieht in das Essen ein und das ist nicht mehr appetitlich. Aber auch du hättest Handeln können, die Torte in "sichere Umgebung" bringen, zum Beispiel.
Ich finde das auch total ekelig und dermaßen unfreundlich, zu rauchen wenn noch jemand da ist
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich frage immer die anderen am Tisch, ob sie etwas dagegen hätten wenn ich mir eine Zigarette anzünde, meistens wird verneint oder sogar mitgeraucht.
Ich finde, dass man so etwas erst wegstellen sollte, wenn man rauchen möchte. Meine Schwiegermutter ist die Einzige, die immer mal nach dem Kaffee trinken raucht. Jedoch räumt sie da erst die Torte weg und lässt sie eben nicht stehen.
Als Nichtraucherin würde ich es nicht angenehm finden, wenn der ganze Kram von der Zigarette auf der Torte landet, aber sicherlich habt ihr die Torte ja dagelassen und von daher musst du es ja nicht mehr essen und deine Schwiegereltern haben das Problem. Wenn es sie nicht stört, kann es dir also egal sein, wobei ich es schon verstehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67084-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1492mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3468mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus