Nazi Aufkleber

vom 13.05.2009, 19:24 Uhr

Als ich heute durch eine Straße bin sind mir an den Laternen Aufkleber aufgefallen. Dann habe ich die mal genauer betrachtet und musste leider feststellen, dass die wohl von Nazis stammen. Es ging um dem 8 Mai und das "wir" nicht feiern, wegen den Opfern die wir deutsche hatten und die Besetzung von Deutschland durch Russen und so.

Ich finde solche Dinge schlimm, wie kann man bitteschön nur sowas aufkleben und verteilen. Der 8 Mai ist ein Tag zum Feiern, weil der Faschismus in Deutschland besiegt wurde und damit das Morden ein Ende hatte. So sehe ich zu mindestens die Sache.

Meine Frage jetzt, gibt es bei euch auch solche Aufkleber? Denkt ihr drüber nach? Handelt ihr irgendwie, zum Beispiel abreißen oder auch überkleben? Ich habe Sie abgerissen, weil ich denke so einen Mist muss man nicht noch weiter verbreiten und man muss bei sowas eigentlich sofort handeln.

» DritteWahl18 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,31 »



Solch eine Art von Aufklebern habe ich persönlich noch nicht gesehen. Ich finde es auch eine Unverschämtheit solche Aufkleber an die Laternen zu kleben.

Würde ich so ein Aufkleber sehen, ich würde versuchen ihn abzureißen oder wenn ich etwas anderes mit habe drüber kleben. Ich finde solche Aktionen müssen echt nicht sein. Wenn ich so ein Aufkleber oder ähnliche sehe, werde ich nochmal Bescheid geben.

» Calaglin » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,15 »


Ich bin sicher kein Nazi, aber wenn man sich vielleicht die Wut von den Russen und vor allem dem Tross der Roten Armee anschaut, der ja auch durchaus nachvollziehbar ist, dann würde ich es verstehen, wenn ein siebzigjähriger nicht so gerne Russen mag und vielleicht ein wenig Rechts ist.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, wie ein Rentner durch die Straßen zieht und Naziaufkleber überall hinklebt. Und dass man so etwas überall hinklebt, finde ich auch schon schlimm genug. Den Inhalt auch, aber man muss sich auch mal vor Augen führen, wie bunt unsere Autos wären, wenn alle politischen Richtungen in Deutschland rumkleben würden. Das wäre ja eine schöne Sauerei.

Aber noch mal zum Inhalt: Niemand verbietet ihm diese Meinung. Niemand hindert ihn daran, sie verbal auszudrücken. Aber er muss sie nicht den Leuten aufzwingen und mit Kleber untermauern. Da wo ich wohne sind hauptsächlich die Republikaner aktiv, und die beschäftigen sich eher mit gegenwärtiger Rechtsradikalität.

Der 8.Mai. Ein schwieriges Thema. Sicher ist es gut, dass wir von der Naziherrschaft befreit wurden, aber so toll waren die Russen zumindest auch nicht. Ganz übertrieben gesagt kamen sie und haben Deutschland gespalten, wenn ich dass so sagen dürfte. Da kann man natürlich sauer drauf sein, vor allem, wenn man sich an so unnötig gewalttätige Sachen wie Berliner Mauer oder Stasi erinnert.

Ich verurteil auf jeden Fall so einen Aufkleber, aber ich würde ihn abreißen und wegschmeißen, aber nicht unbedingt vehement gegen die Rechte wegen dieser Aussagen vorgehen.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns hier in der Gegend ist eine rechte Vereinigung aktiv, die bekleben auch alles mit so blödsinnigen Aufklebern von Nationalem Widerstand und solchem Blödsinn. Leider ist vieles davon auch auf Kinder und junge Teenager zugeschnitten, mit Comicfiguren (die übrigens zum Teil mit Copyrights belegt sind (Simpsons, South Park...), aber das kümmert die braunen Affen ja nie), bunten Farben und so weiter.

Jedes Mal, wenn ich so ein Ding sehe, reiße ich es ab oder zerstöre wenigstens die Internetadresse, dieser rechte Dreck stört mich. Ich habe sogar bemerkt, dass ich nicht der Einzige bin, der das tut, in letzter Zeit sehe ich des Öfteren zerfetzte Naziaufkleber, an denen ich noch nicht dran war. Ist für mich ein Hoffnungschimmer.

» aligatttor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.08.2013, 11:41, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde es unverschämt, dass radikale Gruppierungen ihre Meinung so offen weiterverbreiten. Im dargestellten Fall handelte es sich offensichtlich um Parolen vom rechten Rand des politischen Spektrums. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch der linke Rand zuweilen sehr radikale Züge zeigt.

Ich fasse daher linken und rechten Radikalismus beziehungsweise Extremismus zusammen und würde in beiden Fällen gleich handeln, da ich generell keine politischen Extrema unterstützenswert finde.

Die Aufkleber sind sicher ein Ärgernis. Ich selbst habe in der letzten Zeit keine entsprechenden Beobachtungen gemacht, allerdings würden mich solche Parolen auch stören. Natürlich wäre das Naheliegendste, die Aufkleber eigenhändig abzureissen, allerdings ist das meiner Meinung nach ein ziemlich aussichtsloser Kampf, da sicher viele tausend Parolen, Kleber, Flyer, etc.pp. über die Stadt verteilt sind.

Ich finde es wesentlich effektiver, aktiv gegen Extremismus vorzugehen und zum Beispiel an Aufklärungskampagnen mitzuarbeiten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich finde es wesentlich effektiver, aktiv gegen Extremismus vorzugehen und zum Beispiel an Aufklärungskampagnen mitzuarbeiten.

Kommt drauf an, wer diese Aufklärungskampagnen startet, wenn die von der Antifa sind, finde ich die manchmal recht sinnlos, die lassen dann teilweise statt rechter Polemik linke Parolen los, ich finde, soetwas müsste aus der Mitte kommen.

Sinnlos ist das Abreißen der Aufkleber sicherlich auch nicht, die Dinger kosten auch Geld und wenn jeder, der so einen Aufkleber sehen würde, ihn direkt abreißen würde, würden die Naziaffen das ganz schnell sein lassen.

» aligatttor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.05.2009, 14:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

In meiner Stadt findet man ziemlich viele politisch motivierte Aufkleber, nicht nur von rechten sondern auch von linken Gruppierungen. Aber auch von Ultragruppierungen aus dem Fussballsektor. Wenn ich mal genau drüber nachdenke ist fast die ganze Stadt mit irgendwelchen Aufklebern zugepflastert.

Der Großteil der Normalbürger sieht diese Aufkleber aber gar nicht, beziehungsweise er nimmt sie nicht wirklich wahr. Mir kommt es eher so vor als würde durch diese Aufkleber eine Art Machtspielchen zwischen verschiedenen Gruppierungen ausgetragen. Die überkleben, zerkratzen oder reissen sich die Dinger gegenseitig ab. Ich selbst habe noch keinen dieser Aufkleber abgerissen, erstens bin ich ja nicht von der Stadtreinigung und zweitens lasse ich jedem seine Meinung und von mir aus kann auch jeder zu seiner Meinung stehen solange er dies gewaltfrei tut.

@aligatttor
Weißt du was diese Aufkleber kosten? Ich habe mich gerade mal danach umgesehen, da ich mir schon dachte, dass die nicht teuer sind. Ein Paket mit 25 Aufklebern kostet gerade mal zwischen 75 Cent und 1 Euro! Bei Abnahme von größeren Mengen werden sie immer billiger. Ein wahrer Schnäppchenpreis um seine Meinung kund zu tun. Da wundert es mich kaum, dass hier die ganze Innenstadt tapeziert ist.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in der Gegend gibt es auch mehrere Kleber von Neonazis und auch von extrem rechten Parteien. Nicht nur die NPD, sondern auch die Republikaner scheinen in meiner Gegend leider aktiv zu sein. Leider sind diese Kleber wirklich so günstig, sodass man keine Verluste hat. Und auch wenn man die Kleber zehn Mal abreißen würde, würde das immer noch keinem wehtun.

Ich selber reiße diese Kleber nicht ab, manchmal denke ich mir aber schon, dass man diese Kleber überkleben sollte. Nun weiß ich aber nicht genau, ob es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handelt, denn schließlich gibt es in der Bundesrepublik Deutschland das Recht auf Meinungsfreiheit und auch wenn ich die Aussagen der Kleber zutiefst abstoßend finde, muss ich sie ja in gewisser Weise respektieren. Denn auch dieses Aufkleber spiegeln eine Meinung wider, wenn auch eine ziemlich naive.

Sollte es sich bei dem Abreißen nicht um eine Ordnungswidrigkeit handeln, wäre ich natürlich sofort dabei diese abzureißen. Die Sprüche sind meiner Meinung nach zum einen Menschenverachtend und zum anderen auch verfassungsfeindlich. Genauso gibt es aber auch Wahlkampfplakate, die verfassungsfeindliche Wahlkampfplakate und deren Verbreitung find eich persönlich noch viel schlimmer. Denn auf diesen kann man dann in groß lesen, was die Parteien für Schandtaten vorbereitet haben. So preisen die Republikaner zum Beispiel an, dass man unbedingt aus der Europäischen Union muss, was in meinen Augen sinnlos ist.

Bei Plakaten sieht es aber auf jeden fall so aus, dass es sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Wie es bei den Klebern aussieht kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall hängen in der Gegen aber nicht nur Nazi Aufkleber, sondern auch linke und autonome Kleber. Sicher sind die rechten Aufkleber nicht schön anzusehen, widersprechen meiner Gesinnung, aber ich weiß nicht genau, ob ich das Recht dazu habe, diese abzureißen, oder zu überkleben.

Nervig ist natürlich, dass diese Aufkleber wirklich überall hängen. Wenn diese Kleber an Straßenschildern hängen, dann sind die Urheber in meinen Augen aber deutlich zu weit gegangen. Weiterhin sollten solche "Kämpfe" nicht vor Kindergärten und Grundschulen ausgetragen werden.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abreißen von Aufklebern, die in der Öffentlichkeit angebracht sind, eine Ordnungswidrigkeit darstellt, Zu 100 Prozent festlegen möchte ich mich bei dieser Aussage allerdings nicht.

Die von dir genannten Wahlplakate werden ja nicht einfach wild aufgehängt, sondern das Anbringen der Plakate ist genehmigt. Wildes Plakatieren ist aber eine Ordnungswidrigkeit. Daher begeht man eine Ordnungswidrigkeit wenn man genehmigte Plakate entfernt.

Für irgendwelche Aufkleber werden die Personen die sie aufgeklebt haben aber wohl kaum eine Genehmigung eingeholt haben. Daher würde ich jetzt mal behaupten, dass man sie entfernen darf ohne damit eine Ordnungswidrigkeit begangen zu haben.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin kein Experte, was da exakt die juristische Lage angeht. Allerdings habe ich mich das auch schon seit einiger Zeit gefragt, denn bei uns in der Region sind mehrere rechtsextremistische Gruppierungen aktiv, die auch Aufkleber und Graffiti mit eindeutig verfassungsfeindlichen Sprüchen und Symbolen hinterlassen. Seit einiger Zeit kratze ich schon diese Aufkleber einfach ab. Wenn mich da jemand angezeigt hätte, hätte sich da ganz leicht argumentieren lassen, dass die Rohre von Ampeln, Straßenschildern und so weiter ja auch kein geeigneter Untergrund sind, um legal solche verfassungsfeindliche Propaganda anzubringen. Bislang hat mich da auch zum Glück noch niemand angezeigt. Aber es tut unheimlich gut, diesen Dreck zu entfernen.

Per Zufall habe ich neulich in einem Buch von Henry M. Broder und Hamed Abdel-Samad von einer engagierten Berliner Rentnerin gelesen. Sie heißt Irmela Mensah-Schramm und nennt sich selbst die Politputze. Sie entfernt seit vielen Jahren unermüdlich solche Propaganda und Parolen. Sie hat leider schon die bittere Erfahrung machen müssen, dass sie von Mitbürgern angezeigt wurde, wenn sie solche Parolen übermalt hat. Nach ihrer Aussage wurde aber alle Strafverfahren gegen sie eingestellt. Sie hat inzwischen schon einige Auszeichnungen bekommen, erfährt aber sonst leider keine Unterstützung. Wer also in die Fußstapfen dieser bewundernswerten Dame treten möchte kann das beruhigt tun. Es wird zwar sicherlich nicht leicht werden, aber zumindest vom Staat hat man keine Strafe zu befürchten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^