Office kaufen oder lieber Alternativen?
Office ist wirklich eine sehr teure Angelegenheit. Ich brauche es aber, denn ich kann ohne Word und Excel einfach nicht arbeiten. Da ich aber nicht das Geld habe um für die Software 300 Euro oder noch mehr auszugeben, würde ich gerne wissen, ob es denn eine Alternative zum Office gibt. Auch ein günstigeres Office wäre schon super. Leider bin ich bei gebrauchten Versionen sehr vorsichtig geworden, denn da erhält man oft auch welche, die nicht ganz „in Ordnung“ sind.
Weiß jemand, wo ich ein günstiges Office kaufen kann? Oder eben eine Alternative?
Hallo,
es gibt eine Alternative und sie ist sogar kostenlos. OpenOffice ist eigentlich genau deine Lösung. Diese Freeware kannst du dir kostenlos Runterladen und benutzen. Es funktioniert genau so wie Windows Office nur ist es von einer freien Community programmiert worden. Ich finde es persönlich viel besser als die Windows Lösung, da es andauernd aktualisiert wird. Man kann auch Probleme schreiben, die dann versucht werden zu lösen.
Es Kostet dich nichts und du hast das ganze Paket: Word, Excel, Powerpoint und Acces und noch etwas mehr.
Versuche es einfach also ich bin zufrieden.
Ich würde dir auch OpenOffice.org (das .org gehört zum offiziellen Namen) empfehlen. Inzwischen ist diese Software auch ziemlich ausgereift. Für einen Privatanwender reicht der Funktionsumfang auch vollkommen, einige Dinge sind sogar besser gelöst, als im Microsoft Office. So ist der Formeleditor viel angenehmer zu nutzen und besser eingebunden.
Zum Großteil können auch Microsoft-Formate gelesen und geschrieben werden. Wenn du also Dokumente mit Freunden austauschen willst, ist das im Normalfall problemlos möglich. Dinge wie Makros sind allerdings nicht oder nur experimentell möglich, da sollte man sich also nicht darauf verlassen. Für Privatanwender, die Office nur Briefe schreiben, spielt das ja keine so große Rolle.
Eine Anmerkung noch zu meinem Vorredner: es ist natürlich nicht Word, Excel und Access dabei, jedoch gleichwertige Programme. Der Name ist jedoch ein Anderer.
OpenOffice.org ist wirklich eine gute Alternative. Aber falls du bei Office bleiben willst, kann ich dir nur empfehlen dir die Schüler und Studenten Version zu kaufen. Die "nur" ca. 100€. Word, Excel, PowerPoint ist mit dabei und ich glaube noch 2 andere. Aber vorher solltest du einfach mal OpenOffice.org ausprobieren, ob du damit zurechtkommst, weil wie gesagt es eine Freeware ist.
Zum Schluss kannst ja nur du sagen, was am besten für dich ist. Beschreibungen bringen hier nicht viel. Also selbst ist der Mann.
OpenOffice ist in der Tat eine gute alternative. Ich nutze diese Software selber. Sie ist allerdings kein vollständiger Ersatz. Schwächen gibt es bspw. beim lesen von Microsoft Office Dokumenten. Hier hab ich oft das Problem das Teile verschoben sind oder Kommentare fehlen etc. Wenn man also viel mit Office Dateien zu tun hat ist OpenOffice, meiner Ansicht nach, nicht zu empfehlen. Weiterhin ist PowerPoint bspw. mächtiger beim erstellen von Präsentationen als Impress.
Desweiteren gibt es auch Gerüchte das OpenOffice bald nicht mehr weiter entwickelt wird. Die Zahl der Programmieren sinkt bspw. stätig.
Ansonsten gibt es noch StarOffice.
StarOffice ist ja nur die kommerzielle Variante von OpenOffice.org. Der Funktionsumfang wird, bis auf einige kommerzielle Module, fast identisch sein.
Ich denke auch, dass OpenOffice.org immer weiter entwickelt wird. Es kann natürlich sein, dass es langsamer voran geht, wenn die Zahl der Entwickler abnimmt, aber solange das Programm Open Source ist, wird es sicherlich nicht ganz einschlafen. Es kann höchstens sein, dass es mal einen Fork gibt, also dass es unter einem anderen Namen weiterentwickelt wird. Es wird aber natürlich schwierig für das Projekt, wenn Sun seine Entwickler von dem Projekt abzieht.
Diese entwickeln ja das Open-Source-Programm in ihrer Arbeitszeit. Und Sun ist ja der ursprüngliche Entwickler, weil es ja aus StarOffice hervorgeht. Das bedeutet, dass die Entwickler bei Sun natürlich das größte Know-How über den Sourcecode haben; wenn das wegfällt wird es sicherlich das Projekt gefährden.
Andererseits sehe ich keinen Grund, aufgrund solcher Gerüchte ein Programm nicht zu nutzen. Der momentane Funktionsumfang ist schon ordentlich und solange es Nutzer gibt, wird es zumindest auch noch Bugfixes geben. Und wenn das Programm dann doch in ein paar Jahren veraltet ist, kann man sich immer noch Gedanken über eine Alternative machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67481.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3396mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1802mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München